Amt für Bevölkerungsschutz

„Keine Katastrophenlage wegen Coronavirus“

Ein Coronavirus
Das Amt für Bevölkerungsschutz hat verkündet: „Bei Corona sprechen wir noch nicht von Katastrophe, ausdrücklich und ganz bewusst nicht.“ (© Corona Borealis/stock.adobe.com)
Das Amt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe stufte die derzeitige Situation aufgrund des Coronavirus explizit nicht als Katastrophenlage ein. 
Donnerstag, 05.03.2020, 14:47 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Ausbreitung des Coronavirus hat nach Einschätzung des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe noch nicht zu einer Katastrophenlage geführt. „Bei Corona sprechen wir noch nicht von Katastrophe, ausdrücklich und ganz bewusst nicht. Es ist im Moment noch eine Lage der Gesundheitsverwaltung“, sagte der Präsident des Bundesamtes, Christoph Unger, in Hamburg. Man müsse auch den Verhältnismäßigkeitsgrundsatz wahren. Die Bürger sollten sich besser auf wirkliche Katastrophenfälle vorbereiten. „Für die echte denkbare größte Katastrophe, nämlich den Krieg, bei einem Verteidigungsfall, müssen wir wieder mehr an Vorsorgemaßnahmen treffen“, meinte Unger.

„Lebensmittelvorräte grundsätzlich immer sinnvoll“

Dass sich Menschen mit Lebensmittel bevorrateten, empfehle das Bundesamt sei 40 Jahren, sagte der Bevölkerungsschützer. Mit Blick etwa auf Hochwasser oder größere Stromausfälle rät das Amt zu einem Vorrat an Lebensmitteln und Getränken für zehn Tage. Lagern sollte man allerdings nur das, was man auch normalerweise nutze. Albrecht Broemme, Präsidiumsmitglied der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes, sieht die privaten Hamsterkäufe ebenfalls positiv: „Wenn an einigen Stellen die Regale leergekauft sind, hat das den Vorteil, dass die Regale in den Speisekammern voll sind.“

Demonstrativer Händedruck

Unger und Broemme äußerten sich auf einer Veranstaltung zur Vorbereitung der Feuerwehr-Messe Interschutz 2020, zu der vom 15. bis 20. Juni mehr als 100 000 Besucher in Hannover erwartet werden.Andreas Gruchow, Mitglied im Vorstand der Deutschen Messe AG, betonte: „Die Interschutz findet statt, selbstverständlich.“ Am Mittwoch war die für April geplante Hannover Messe, die weltgrößte Industrieschau, in den Juli verschoben worden. Die insgesamt fünf Podiumsteilnehmer hatten sich zu Beginn der Veranstaltung demonstrativ mit einem gemeinsamen Händedruck begrüßt. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wegen Lockdown geschlossenes Restaurant
Corona-Politik
Corona-Politik

Restaurant-Schließungen waren verfassungsgemäß

Aktuell gibt es kaum noch verpflichtende Corona-Regeln. Ganz anders vor einem Jahr, als die Bundes-Notbremse Einschränkungen in fast allen Lebensbereichen vorschrieb. Das Karlsruher Gericht hat jetzt entschieden, dass die Restaurant-Schließungen im Kampf gegen Corona verfassungsgemäß waren.
Ein leeres Gasthaus
Krisensituation
Krisensituation

Gastronomen-Stimmen zu Corona

Die Gäste sitzen allein zu Hause, die Gastronomen plagen noch ganz andere Sorgen – was passiert mit dem Betrieb und der Belegschaft „danach“? Hier ein paar Stimmen einiger Gastronomen…
Andrea Belegante und Sandra Mühlhause
Corona
Corona

Systemgastronomie sichert Beschäftigte ab

Die tarifliche Vereinbarung von BdS und NGG schafft rückwirkend ab 1. März 2020 rechtlich Zugangsmöglichkeiten zum Kurzarbeitergeld.
Ein Kinderspielplatz
Corona-Politik
Corona-Politik

Berlin ignoriert Empfehlungen der Regierung

Die Berliner Landesregierung hat unter anderem entschieden, dass alle Spielplätze offen bleiben sollen – entgegen den Empfehlungen der Bundesregierung.
Ein abhebendes Flugzeug
Rückholaktion
Rückholaktion

Heiko Maas richtet beispiellose „Luftbrücke“ ein

Durch die Corona-Krise sitzen Tausende deutsche Touristen im Ausland fest. Außenminister Maas verspricht nun schnelle Hilfe.
Bundeskanzlerin Angela Merkel
Krisenansprache
Krisenansprache

Merkel schafft quasi den „Tourismus“ ab

Nach der Abendansprache von Bundeskanzlerin Angela Merkel zufolge ist im Moment der Tourismus hierzulande abgeschafft.
Eine Frau in einem Restaurant niest
Corona
Corona

Restaurantgäste in NRW müssen Kontaktdaten hinterlassen

Auch in Nordrhein-Westfalen wurden heute die Regeln für Restaurantbetreiber verschärft: So müsse ab sofort ein 2 Meter-Abstand zwischen den Tischen eingehalten  und bei jedem Besuch die Kontaktdaten hinterlegt werden.