Initiative

„Leere Stühle“-Aktion in ganz Deutschland geplant

„Leere Stühle“-Aktion vor der Dresdner Frauenkirche
Aktion „Leere Stühle“ der sächsischen Gastronomie, Hotel- und Eventbranche vor der Dresdner Frauenkirche am Freitag, 17. April 2020. (Foto: © picture alliance/Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa)
Mit einem kreativen Protest in Dresden hatten sächsische Gastronomen jüngst auf ihre prekäre Lage aufmerksam gemacht. Der Leaders Club Deutschland will die Aktion nun auf weitere Städte ausdehnen. Ein Datum gibt es schon.
Montag, 20.04.2020, 13:33 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das Gastronomen-Netzwerk Leaders Club Deutschland greift die Initiative „Leere Stühle“ der Interessensgemeinschaft Sächsischer Gastronomen, Hoteliers und Veranstalter auf und ruft seine Mitglieder dazu auf, diesen „kreativen Protest“ nun deutschlandweit umzusetzen. Die Aktionen sollen für Freitagmittag (24.4., Kernzeit 11 bis 13 Uhr) geplant sein, in den Städten Berlin, Dresden, Hamburg, München und Nürnberg. Am vergangenen Freitag hatten Sachsens Gastronomen hunderte leere Stühle und eine festlich gedeckte Tafel ohne Gäste vor der Dresdner Frauenkirche aufgestellt, um auf ihre mehr als angespannte Situation während der Corona-Krise aufmerksam zu machen. „Jeder Stuhl steht für einen Gastronom“, mahnte die Interessengemeinschaft, die den „Hilferuf“ organisierte. Verbunden war die Aktion mit einem Schreiben an Regierung und Landtag. Darin appellierte zusammengefasst 530 Unternehmer mit über 20.000 Mitarbeitern: „Unsere sächsische Gastronomie steht vor dem Aus.“  – und baten um Gespräche, Förderungen, Zuschüsse und Lösungen für „den Ausstieg aus dieser Misere“.

Nun soll auch in anderen deutschen Metropolen die „Leere-Stühle“-Initiative an den Start gehen, so der Wunsch des Leaders Clubs. Dafür brauche es „Macher, die in den einzelnen Städten die Umsetzung und Anmeldung der Aktion übernehmen und koordinieren“ sowie finanzieller Unterstützer. Dabei betonte das Netzwerk, dass die Einhaltung des Infektionsschutzgesetzes höchste Priorität habe und niemand in Gefahr gebracht werden sollen.

Gemeinsam wolle man so auf die existenzbedrohende Lage der Gastronomen in Deutschland aufmerksam machen. Gleichzeitig soll es konkrete Forderungen an die Regierung geben:

  • 1. Ein klarer Fahrplan für die Wiedereröffnung unserer Betriebe.
  • 2. Einführung von 7% Mehrwertsteuer für das Gastgewerbe.
  • 3. Aufstockung von Zuschüssen für alle Unternehmensgrößen (bemessen an Steuererklärungen, um ehrlich wirtschaftenden Gastronomen gerecht zu werden).
  • 4. Aufstockung des Kurzarbeitergeldes auf 80% UND Einführung für unsere Azubis.

Mehr zur Aktion: hier.

(Leaders Club/dpa/sn)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastronom verzweifelt über den Betriebszahlen
Leaders Club Umfrage
Leaders Club Umfrage

„Die Lage ist wirklich dramatisch“

Der Leaders Club fordert von der Politik umgehend ausreichende finanzielle Unterstützung für die deutsche Gastronomie sowie eine langfristige Strategie, wie die Branche in Zukunft mit den wiederkehrenden Corona-Wellen umgehen soll. Anlass ist eine Blitzumfrage des Verbandes.
Schild mit einem Hinweis auf die 2G-Regel
Corona-Krise
Corona-Krise

Sachsen: 2G-Regel in der Gastronomie

Ab sofort gelten in Sachsen schärfere Corona-Regeln. Das trifft vor allem gastronomische Betriebe. Sie dürfen nur noch Geimpfte und Genesene in die Innenbereiche lassen.
Dozierende des 3. Online Exchanges des Leaders Club
Leaders Club
Leaders Club

Mutmacher-Tag für die neue Gastro-Realität

Wer sich nicht ändert, bleibt zurück – selten galt das für die Gastronomie so sehr wie heute. Bereits zum dritten Mal lud das Gastronomie-Netzwerk Leaders Club deshalb zum Online Exchange. Schwerpunkte diesmal: Berichte aus den Modellregionen sowie die Chancen und Herausforderungen des Delivery-Geschäfts.
Volksfeste und Cannabis - keine gute Gemeinschaft (Foto: © Florian Klamert/stock.adobe.com)
Kiffen
Kiffen

Cannabis und Volksfeste – Die Lage ist unklar

Das Thema Cannabis treibt die Gastronomen in diesem Frühjahr um. Seit 1. April ist der Genuss zwar offiziell erlaubt, aber viel Wirte, insbesondere auf Volksfesten, stehen dem Thema kritisch gegenüber. 
Dresdner Hauptbahnhof
Markthalle
Markthalle

Neue gastronomische Akzente am Dresdner Hauptbahnhof

Insgesamt drei Gastronomiekonzepte und 200 Sitzplätze – damit soll die Markthalle des Metropolbahnhofs Dresden zum kulinarischen Herzstück des Bahnhofs werden. Was ist genau geplant?
Gastronomen mit kreativen Ideen
Innovationen
Innovationen

Fachkräftemangel und Energiekrise: Gastronomen mit kreativen Ideen

Nach der Corona-Pandemie und trotz der Energiekrise richten sich Brandenburgs Gastronomen wieder neu aus. Sie starten optimistisch in die neue Saison und setzen auf so manche Innovation.
Gastro Startup Sessions
Veranstaltung
Veranstaltung

Gastro Startup Sessions jetzt auch für Branchenprofis

Input für Gründer und erfahrene Unternehmer: Mit den Gastro Startup Sessions hat der Leaders Club bisher den gastronomischen Nachwuchs mit Wissen, Erfahrung und Inspiration auf seinem Weg in die Branche unterstützt. Nun sollen sie als Gastro Sessions allen Generationen einen Mehrwert bieten.