Hinweisschild in türkischer Sprache

Mannheim: McDonald’s sorgt mit türkischem Schild für Aufregung

Türkei- und Deutschland Flagge mit Riss dazwischen
In der Mannheimer McDonald’s-Filiale von Franchisenehmer Manfred Büch sorgen zwei Hinweisschilder in Deutsch und auf Türkisch für große Aufregung. (© bluedesign / fotolia)
Gut gemeint, aber schlecht umgesetzt? Diese Frage stellen sich die Fastfood-Kunden einer Mannheimer McDonald’s-Filiale. Der Casus knacksus: Ein Hinweisschild in türkischer Sprache.
Freitag, 19.05.2017, 10:11 Uhr, Autor: Felix Lauther

Große Aufregung um einen Mannheimer Franchisenehmer der Fastfood-Kette McDonald’s. Weil das Restaurant in Kürze dicht macht, informiert die Filiale ihre Gäste über zwei Alternativen in der näheren Umgebung. Das Hinweisschild ist sowohl in türkischer als auch in deutscher Sprache lesbar. Beide empfohlenen McDonald‘-Restaurants sind vom betroffenen Lokal jeweils 10 Gehminuten entfernt. Jetzt wird es aber heikel: Während das eine Hinweisschild auf Deutsch die Kunden zu der McDonald’s-Filiale in den besser gestellten Stadtteil schickt, werden die türkisch-sprachigen  Mitbürger in den weniger gut betuchten Teil Mannheims gelotst, wie die „Welt“ in ihrer Online-Ausgabe berichtet. Das stößt einigen Menschen in den sozialen Netzwerken sauer auf. Von empörtem Staunen, über Rassismus-Vorwürfe bis hin zu Nazi-Vergleichen sieht sich der Franchisenehmer des Lokals der vollen Bandbreite beleidigender Kritik konfrontiert, die unter dem Deckmantel digitaler Anonymität abgefeuert wird.

Manfred Büch führt die Filiale. Die Vorwürfe der empörten Bürger treffen ihn persönlich schwer: „Uns als Unternehmen, in dem seit über 25 Jahren viele internationale Mitarbeiter tagtäglich ohne jeglichen Rassismus zusammenarbeiten, nun Diskriminierung zu unterstellen macht uns fassungslos und traurig“, wie er in einer Stellungnahme schreibt, die Welt.de vorliegt. „Ich habe nicht im Traum daran gedacht, dass jemand die Schilder so verstehen könnte, als wollten wir die Türken in eine schlechtere Gegend schicken“, sagte er der „Welt“ weiter. Die Hinweisschilder habe er extra von einer türkischen Firma anfertigen lassen.

Migrationsrat der Stadt Mannheim schaltet sich ein
Büch wollte mit dem bilingualen Hinweisschild seinen Respekt gegenüber türkisch-stämmigen Mitbürgern ausdrücken. Die Entscheidung beide Schilder so zu drucken und aufzuteilen, sei „rein zufällig“ getroffen worden, wie er im Interview mit der „Welt“ weiter betont.

Der Fall beschäftigt mittlerweile auch den Migrationsrat der Stadt Mannheim. Wie der „Mannheimer Morgen“ schreibt, baten mehrere Bürger den Beirat, sich einzuschalten. Fatih Ekinci steht dem Beirat ehrenamtlich zur Verfügung. Er beurteilt die zweisprachigen Schilder mit ihrem unterschiedlichen Hinweis als unglücklich: „Auf den ersten Blick kann man das schon falsch verstehen. Da fragt man sich schon, was das soll“, wie er gegenüber der „Welt“ erklärt. Ekinci weiß aber auch: „Jemand, der so viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit Migrationshintergrund hat, wird so nicht denken.“ Manfred Büch hat die zwei Schilder wieder entfernt. Eine Aussprache mit dem Migrationsrat stehe noch aus. (Welt.de / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das neue Frühstück von McDonald`s. (Foto: McDonald’s)
Systemgastronomie
Systemgastronomie

McDonald’s stellt Frühstücksangebot neu auf

Der Systemgastronom hat das Potenzial der ersten Tagesmahlzeit neu für sich entdeckt. Bald wird in Deutschland jeden Tag von 7:00 bis 10:30 Uhr ein umfassenderes Frühstückssortiment angeboten. Vor allem auf den lukrativen To-Go-Bereich zielt das Unternehmen ab. 
Avolta eröffnet The Burger Federation am Flughafen Düsseldorf.  (Foto: © Avolta)
Gastronomie
Gastronomie

Avolta öffnet Burger-Laden am Düsseldorfer Flughafen

Der Anbieter von Gastronomiedienstleistungen im Reisesektor feierte vor Kurzem die Eröffnung von „The Burger Federation“ am größten Airport in Nordrhein-Westfalen. Damit bleibt das Unternehmen weiterhin auf Wachstumskurs. 
Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Kunden können sich in dem komplett digitalisierten Shop von Bistroox auf knapp 200 Quadratmetern täglich rund um die Uhr verköstigen. (Foto: ©
Vorzeigeprojekt
Vorzeigeprojekt

BistroBox präsentiert neues Smart Store Konzept

Die Asfinag präsentiert den „Rastplatz der Zukunft“ an der A1 Westautobahn in Roggendorf mit dem „24/7 Smart Store“ von BistroBox, einem digitalisierten Shopkonzept. Die innovative Einrichtung minimiert dabei nicht nur den Personalaufwand.
Der neue Store von Le Crobag am Flughafen Düsseldorf (Foto: © Le Crobag)
Neueröffnung
Neueröffnung

Le Crobag setzt Rollout am Flughafen Düsseldorf fort

Der System-Gastronom Le Crobag treibt seine Expansion am Flughafen Düsseldorf weiter voran. Nach der Eröffnung eines Concept-Stores gibt es ab sofort einen weiteren Shop im neuen Design im Besucherbereich.
Die Fachmesse Nord Gastro & Hotel findet in Husum statt.
Fachmesse
Fachmesse

Nord Gastro & Hotel macht fit für den Saisonstart

Bevor die Saison 2024 startet, trifft sich das Gastgewerbe vom 12. bis 13. Februar unter der Schirmherrschaft von Sternekoch Dirk Luther zur Nord Gastro & Hotel in Husum. Zur Eröffnungsfeier wird ein ganz besonderer Gast erwartet.
Jürgen Wallmann
Personalie
Personalie

L’Osteria: Wechsel im Finanzvorstand

Der Aufsichtsrat der FR L’Osteria SE beruft Jürgen Wallmann zum neuen Vorstand für Finanzen. Damit tritt er die Nachfolge von Emanuel Zimmermann an, der das Unternehmen zum Ende des Jahres auf eigenen Wunsch verlässt.