„Chaos in der Fraktionsverwaltung“

Mehrere 10.000 Euro: AfD-Fraktion verprasst Geld für Catering

Auf einem Tablett befindet sich eine große Portion Mett aus dem das Wort AfD geformt wurde. Eine Person beginnt gerade damit das Mett anzuschneiden
Bei der AfD lässt man sich das Catering während der Fraktionssitzungen einiges kosten. (Foto: dpa)
Laut einem Schreiben des Baden-Württemberger Abgeordneten Thomas Seitz, das der BILD-Zeitung vorliegen soll, werden den AfD-Mitgliedern Philip Runge und Hans-Joachim Berg „Chaos und Unfähigkeit“ vorgeworfen. Besonders beim Catering sind die Vorwürfe erschreckend.
Mittwoch, 06.12.2017, 09:02 Uhr, Autor: Markus Jergler

So wird den beiden Politikern vorgeworfen, dass das „Catering während der Fraktionssitzungen“ ein „schwelendes Problem“ darstelle. Bild.de zitiert Thomas Seitz: „Hier sind bereits Rechnungen in der Größenordnung von mehreren 10.000 Euro aufgelaufen, obwohl zumindest unklar ist, ob diese Kosten von der Fraktion getragen werden dürfen.“ Zu den Vorwürfen hätte man von den ehemaligen CDU-Abgeordneten Argumente und Ausreden gehört wie „Bei der CDU wurde das immer so gemacht“. Doch das überzeuge Seitz nicht und werde auch „bei der Überprüfung durch den Bundesrechnungshof“ nicht helfen.

„Chaos in der Fraktionsverwaltung“
Scheinbar beschränkt sich die Inkompetenz beim Geld ausgeben nicht nur auf die Verpflegung im Bundestag. So sei nach BILD-Angaben auch versucht worden, „die Fraktion bei der Anschaffung einer EDV-Ausstattung in der Größenordnung von 250.000 Euro massiv zu betrügen.“ Berg scheine als Fraktionsgeschäftsführer „auf voller Linie zu versagen“.

Auch würden zahlreiche Parteimitgleider seit langem ohne Arbeitsvertrag arbeiten. Scheinbar soll sogar allein Runge einen Arbeitsvertrag haben – und zwar einen recht ordentlichen, nämlich „in der Größenordnung von B6“, was „einem Präsidenten eines Oberlandesgerichts mit bis zu 100 Richterplanstellen“ entspreche. (bild.de/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei ältere Menschen sitzen lachend vor einem Teller mit gesundem Essen
Care Catering
Care Catering

Bedarf an „Essen auf Rädern“ steigt an

In Österreichs Alpenregion Kärnten wird die Nachfrage nach sozialen Koch- und Bringdiensten immer größer. Doch die Gründe liegen nicht nur im steigenden Lebensalter der Menschen.
Frau mit Salatbart
Verkostung
Verkostung

Umweltministerium: Nur noch Veggie-Kost für Gäste?

Umweltministerin Barbara Hendricks sorgt mit einer internen Anweisung für viel Wirbel in ihrem Ministerium. Die Küche sollte bei Veranstaltungen mit externen Gästen eine Vorbildfunktion einnehmen. Im Ministerium versucht man die Wogen zu glätten.
DGB-Chefin Yasmin Fahimi
Kontroverse
Kontroverse

Mehrwertsteuersenkung in der Gastronomie: Zwischen Kritik und Hoffnung

Ab 2026 können Gastwirte aufatmen: Die Umsatzsteuer auf Speisen sinkt. Doch nicht alle finden die Entscheidung zur 7-Prozent-Mehrwertsteuer sinnvoll – und das obwohl sie eine Notwendigkeit zur Sicherung von Betrieben, Jobs und kulinarischer Vielfalt darstellt.
Die Bundesratsmitglieder verfolgen die Sitzung im Plenarsaal vom Bundesrat.
Finanzen
Finanzen

Bundesrat lässt Haushalt passieren

Auch die Länder stimmen dem Bundeshaushalt zu. Nach Monaten mit vorläufiger Haushaltsführung gibt es nun wieder Planungssicherheit – aber nur für kurze Zeit.
Lars Klingbeil
Bundesregierung
Bundesregierung

Was man über den Bundeshaushalt 2026 wissen sollte

Nach dem Haushalt ist vor dem Haushalt. Im Bundestag geht es diese Woche um das Zahlenwerk für 2026. Der Vizekanzler beginnt mit einer Rede, die noch nachhallen könnte.
Michael Schrodi, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen
Veranstaltung
Veranstaltung

BdS-Mittagsempfang setzt starke Impulse für die Zukunft der Branche

Beim traditionellen BdS-Mittagsempfang kamen rund 180 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gastronomie in München zusammen. Dabei gab es klare Signale der Unterstützung aus der Politik.
Burger Dialog
Austausch
Austausch

McDonald’s „Burger Dialog“: Gen Z stellt Fragen, Politik antwortet

McDonald’s Deutschland bringt erneut Politik und junge Menschen ins direkte Gespräch: Beim dritten „Burger Dialog“ am 16. September 2025 in der Mall of Berlin diskutieren Bundestagsabgeordnete, ein Bildungsexperte sowie Vertreter der Gen Z über das Thema „Zukunft und (Aus-)Bildung“.
Thüringer Landtag
Debatte
Debatte

Idee für den Tourismus: Barrierefreier Rennsteig

Während einer Debatte über die Zukunft des Tourismus hat sich die Landesregierung gegen Versuche gewehrt, die Branche schlechtzureden – während aus der Regierungskoalition neue Vorschläge kommen.
Bundeskabinett
Steuersenkung
Steuersenkung

7-Prozent-Mehrwertsteuer vom Kabinett beschlossen

Der erste Schritt ist getan: Das Kabinett hat heute die dauerhafte Senkung der Umsatzsteuer für Speisen in der Gastronomie beschlossen. Nun sind Bundestag und Bundesrat am Zug.