Lebensmittelsicherheit

MSC Cruises erhält Zertifizierung

MSC Schiff
In diesem Jahr wurden mehr als 5.000 Datensätze zur Lebensmittelsicherheit an Bord der Schiffe ausgewertet. (Foto: © MSC)
17 Schiffe der MSC-Flotte wurden für höchste Standards der Lebensmittelsicherheit geprüft und zertifiziert. Dies verkündete das Unternehmen anlässlich des „World Food Safety Day 2021“ der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Montag, 07.06.2021, 11:51 Uhr, Autor: Martina Kalus

MSC Cruises ist das erste große Kreuzfahrtunternehmen, das seine gesamte Lieferkette und Schiffsflotte von der globalen „International Organization for Standardization“ – kurz ISO – für Lebensmittelsicherheit an Bord zertifizieren ließ. Das Unternehmen verkündete die Erteilung des international anerkannten ISO22000-Zertifikats für Lebensmittelsicherheit anlässlich des Welttages der Lebensmittelsicherheit der WHO. 17 Schiffe der MSC-Flotte wurden geprüft und zertifiziert, die beiden neuen Schiffe für 2021, die MSC Virtuosa und die MSC Seashore, sind auf dem besten Weg in den nächsten Monaten ebenfalls zertifiziert zu werden.

285 Millionen Gerichte jährlich

Die Überprüfungen an Bord wurden von Bureau Veritas, einem Anbieter von Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsdienstleistungen durchgeführt, um die Einhaltung höchster Standards der Lebensmittelsicherheit zu verifizieren. Allein in diesem Jahr fanden 36 Audittage statt und mehr als 5.000 Datensätze zur Lebensmittelsicherheit an Bord der Schiffe wurden ausgewertet. Vor der Covid-19-Pandemie, die ab März 2020 eine weltweite Zwangspause der Kreuzfahrtindustrie bedeutete, servierte MSC Cruises jährlich fast 285 Millionen Gerichte und schenkte mehr als 125 Millionen Getränke für seine Gäste aus.

Farm-to-Fork Strategie

Paolo Raia, Geschäftsführer der Food and Beverage Division von MSC Cruises in Genua, sagt: „Lebensmittelsicherheit wird in der heutigen Gesellschaft als selbstverständlich angesehen. Ein Kreuzfahrtschiff muss über einen systematischen, gut durchdachten und geplanten Ansatz verfügen, um die Lebensmittelsicherheit für Gäste und Besatzung an Bord sicherzustellen. Vor diesem Hintergrund sind wir sehr stolz darauf, mit unserer Schiffsflotte an der Spitze der Kreuzfahrtindustrie für den World Food Safety Day der WHO zu stehen und freuen uns, dass unsere gesamte Lebensmittel-Lieferkette ‚from farm to fork‘ zertifiziert wurde.“ 

Interessiert an einem Job auf dem Schiff? Hier finden Sie aktuelle Stellenangebote.

(MSC Cruises/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Fisch
Forschung
Forschung

Forschung zu künstlichen Fischlebensmitteln wird vom Bund unterstützt

Alternativen zu tierischen Lebensmitteln gewinnen immer mehr an Bedeutung. Inzwischen werden auch Lebensmittel entwickelt, bei denen tierische Zellen im Labor gezüchtet werden. Auch der Bund gibt Fördermittel.
In einer Urban Farm produziert das Start-up Kleinblatt Keimlinge und Gourmet-Pilze. (Foto: © Kleinblatt)
Präsentation
Präsentation

Nachhaltige Lebensmittel-Innovationen auf der Bundesgartenschau

Bio-Cracker aus gerettetem Gemüse, darauf eine pflanzliche Käse-Revolution aus Ackerbohnen und frische Keimlinge direkt aus einer „Urban Farm“: Auf der Bundesgartenschau in Mannheim präsentieren erfolgreiche Gründer der Universität Hohenheim nachhaltige Lebensmittel-Innovationen.
Too Good To Go: „Magic Bag“
Lebensmittelrettung
Lebensmittelrettung

Nordsee und Too Good To Go verzeichnen großen Erfolg im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung

Nordsee kooperiert seit 2018 mit Too Good To Go, um unnötiger Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken und überflüssigen Food Waste zu vermeiden. Und das mit Erfolg: Mehr als eine Million sogenannter „Magic Bags“ konnten beide Unternehmen bislang gemeinsam vor der Tonne bewahren. 
Teller mit übriggebliebenem Essen
Ratgeber
Ratgeber

5 Tipps gegen Lebensmittelverschwendung in der Gastronomie

Statistisch gesehen landet jedes Jahr die Menge aller zwischen Januar und Mai produzierten Lebensmittel im Müll. Auch die Gastronomie trägt einen nicht unerheblichen Teil zu dieser Bilanz bei. Doch was können Restaurants tun, um Lebensmittel vor der Tonne zu retten?
CHECK HACCP
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mit CHECK HACCP von Rieber Zeit, Geld und Papier einsparen

In Deutschland sind alle Unternehmen, die Lebensmittel herstellen, verarbeiten oder vertreiben, der Gefahrenanalyse und -kontrolle (HACCP) verpflichtet – inklusive der lückenlosen Dokumentation. Dies ist ein lästiger, zeitaufwendiger und kostenintensiver Prozess. Mit CHECK HACCP liefert Rieber eine digitale, schnelle und papierlose Lösung für die HACCP-Dokumentationspflicht.
Lea Katharina Belloff
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Karriere an Bord eines Kreuzfahrtschiffes

Vorbei an atemberaubenden Landschaften und schillernden Metropolen bietet sich mit einem Job auf See auch die Möglichkeit, die Karriereleiter zu erklimmen. Lea Katharina Belloff berichtet von ihrem Werdegang an Bord der „Mein Schiff“-Flotte.
Mehl aus Insekten
Novel Foods
Novel Foods

Insekten in Lebensmitteln – das sollte man jetzt wissen

Am 24. Januar 2023 wurden die Hausgrille und der Getreideschimmelkäfer als neuartige Lebensmittel für den menschlichen Verzehr in Europa zugelassen. Die Neuzulassungen führten zu Gerüchten über die „Beimischung“ von Insekten in Lebensmitteln, ohne dass dies für Verbraucher erkennbar sei. Was ist dran an diesen Befürchtungen?