Feiern in Corona-Zeiten

Münchner Wirtshaus-Wiesn geht an den Start

Feinerde Gäste in einem Wirtshaus
In mehr als 50 Münchner Lokalen herrscht ab Samstag Wiesn-Stimmung. (© Kzenon/stock.adobe.com)
Diesen Samstag geht die Münchner Wiesn an den Start – wenn auch in etwas anderer Form: Statt auf dem üblichen Areal soll in mehr als 50 Gaststätten zwei Wochen lang Oktoberfeststimmung herrschen.
Donnerstag, 17.09.2020, 09:14 Uhr, Autor: Thomas Hack

„O’zapft wird’“: Vom 19. September bis 4. Oktober laden die Gastwirte von Bayerns Landeshauptstadt zur sogenannten Wirtshaus-Wiesn ein. In mehr als 50 Münchner Gaststätten soll es schon am Samstag Wiesnstimmung geben, teilweise mit zünftiger Blasmusik und süffigem Wiesnbier. Auch angezapft wird vielerorts. Münchens Alt-Oberbürgermeister Christian Ude (72) will dabei um Punkt 12 Uhr in einem Wirtshaus im Münchner Bahnhofsviertel ein Fass anstechen.

Bürgermeister mahnt zur Vernunft

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (62) sieht das wegen Corona geplatzte Oktoberfest mit Wehmut – und mahnt Wiens-Fans zu Vernunft. „Ein Herbst ohne Wiesn – da fehlt einfach etwas“, ließ der SPD-Politiker dazu verlauten. Er werde am Samstag – dem ursprünglich geplanten Start des Oktoberfestes – „sicher etwas wehmütig daran denken, dass ich jetzt eigentlich das erste Fass anzapfen würde Für mich gibt es einfach nur das Original.“ Er verstehe aber alle, die trotzdem virtuell oder wie auch immer feiern wollten. (lby/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein abgesperrtes Restaurant
Corona-Kontrollen
Corona-Kontrollen

Taskforce macht Gastwirten das Leben schwer

Alleine in München sind neben der Polizei derzeitig 50 KVR-Kontrolleure im Einsatz, die penibel die Abstandsregeln in Lokalen überprüfen. Die ersten Gastronomen stellen bereits die Security ein.
Wie Deutschland essen geht – Eine Studie zum Konsumverhalten der deutschen Bevölkerung im Gastgewerbe (Foto: © Kzenon/stock.adobe.com)
Gastronomie
Gastronomie

Studie: Wie geht Deutschland essen?

Dank dem Bayerischen Zentrum für Tourismus können Gastronomen einen aktuellen Einblick gewinnen, anhand welcher Kriterien sich Gäste für oder gegen ein Lokal entscheiden. Was ist wichtig, was schreckt ab? 
Die Hoga Nürnberg findet vom 12. bis 14. Januar 2025 in der  Messe Nürnberg statt. (Foto: © HOGA)
Fachmesse
Fachmesse

Hoga 2025 in Vorbereitung

Die Planungen sind in vollem Gange. Vom 12. bis 14. Januar 2025 wird wieder die Messe für das Gastgewerbe in Bayern ausgerichtet. In vier Hallen werden Aussteller aus der Hospitality ihre innovativen Lösungen präsentieren.
„O2 Surftown MUC“ (Foto: © Surftown)
Gastronomie
Gastronomie

Allresto: erstes Off-Campus-Geschäft

Im Sommer 2024 eröffnet die „O2 Surftown MUC“ in Hallbergmoos. Betrieben wird sie von der Gastronomie-Tochtergesellschaft des Münchener Flughafens. Zum ersten Mal entsteht damit ein Restaurant des Unternehmens außerhalb des Airports.
Sichtbezüge, viel Holz und open Space: Das i8 auf dem iCampus im Werksviertel fördert Kommunikation und Wohlbefinden. (Foto: R&S Immobilienmanagement)
Quartiersentwicklung
Quartiersentwicklung

Viertes Restaurant für den iCampus geplant

Im Jahr 2025 wird das Werksviertel um eine weitere gastronomische Attraktion bereichert: Die Familie Portenlänger, bekannt für das Xaver’s und den Alten Wirt in Grünwald, wird im Holz-Hybrid-Büro „i8“ ein Restaurant eröffnen.
Joint-Venture-Partner Jochen Nagl (links) und „Ruff’s Burger“-Geschäftsführer Alexander Kleinhans (rechts) vor dem neu eröffneten Ruff’s Burger in Neufahrn.
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Ruff’s Burger eröffnet im Cineplex-Gebäude in Neufahrn

Ergänzung für einen spannungsgeladenen Action-Tag im Cineplex Center: Ab dem 13. Oktober öffnet ein Restaurant der Marke Ruff’s Burger im Cineplex-Gebäude in Neufahrn bei München.
Eine Frau macht das Bett in einem Hotelzimmer.
Rechtsstreit
Rechtsstreit

München will Bettensteuer einklagen

Eigentlich sollte sie schon längst vom Tisch sein. Doch die Stadt München bleibt hartnäckig. Sie möchte die Bettensteuer unbedingt einführen. Jetzt will sie vor dem Bayerischen Verfassungsgerichtshof Klage gegen das Verbot einreichen.