Bürgerbegehren

Oktoberfest 2017: Anwohner beschweren sich bereits

Zeichnung Mann in Tracht mit leerem Bierkrug
© shockfactor.de / fotolia
In acht Monaten beginnt in München wieder das größte Volksfest der Welt. Die Anwohner rund um die Theresienwiese beklagen sich jetzt schon über die langen Auf- und Abbautzeiten der Gastro-Zelte.
Dienstag, 24.01.2017, 14:43 Uhr, Autor: Felix Lauther

Der Bezirksausschuss (BA) Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt in München setzt der Stadt die Pistole auf die Brust. Sie wird aufgefordert, die Auf- und Abbauten der Zelte und Fahrgeschäfte auf dem Oktoberfest zeitlich zu verkürzen. So soll nach dem Willen des Ausschusses, der sich für die Belange der Anwohner einsetzt, zudem die Theresienwiese ganzjährig passierbar gemacht werden – unabhängig von Großveranstaltungen wie z. B. der „Wiesn“. Das berichtet die Süddeutsche Zeitung (SZ) in ihrer Online-Ausgabe.

Das wollen die Anwohner
Hauptproblem der genervten Anwohner: die neuen Sicherheitsvorkehrungen nach dem Münchner Amoklauf im Sommer, sowie den Terroranschlägen in Europa, haben die Lage für die Anwohner „deutlich verschärft“. Sie leiden unter den vielen Menschenmassen und den Begleiterscheinungen wie nächtlichem Lärm und den Müllbergen rund den Festplatz. Sie fühlen sich ausgesperrt, denn Sicherheitszäune und andere Baumaßnahmen der Stadt machen eine tägliche Nutzung der Theresienwiese als Gehweg zur Arbeit, Schule oder in benachbarte Areale komplizierter, weil dadurch Umwege gelaufen werden müssten, wie der BA Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt in seinem Anliegen erklärt. Zudem nutzen einige Anwohner das Gelände für ihre Spaziergänge oder sportlichen Aktivitäten.

Die Stadt München hat einen schweren Stand im Viertel. Viele Lokalpolitiker lehnen Veranstaltungen ab, weil sie der „Kommerz“, Müll sowie das große Verkehrsaufkommen und die langen Auf- und Abbauarbeiten stören, wie die SZ weiter schreibt.

Folgen für Gastro-Unternehmer
Was bedeutet das Bürgerbegehren jedoch für die zahlreichen Gastronomen und Schausteller auf dem Münchner Oktoberfest? Finden die Beschwerden der Bewohner rund um die Theresienwiese Gehör, hätte dies weitreichende Folgen für die gastronomischen Betriebe auf der Wiesn. Kürzere Aufbau- und Abbauzeiten würden die Kosten für gastronomische Unternehmer wie Feinkost Käfer deutlich erhöhen. Sie müssten mehr Personal einstellen, damit der Auf- und Abbau ihrer Zelte schneller vonstatten geht. Würde das Oktoberfest zeitlich eingestampft werden, fielen zudem wichtige Einnahmen weg. (sueddeutsche.de / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Im Maritim Congress Centrum Ingolstadt gemeinsam im Einsatz (Foto: © mike@samplay)
Veranstaltung
Veranstaltung

KI im Mittelpunkt des oberbayerischen Tourismus

Ein Thema stand ganz klar im Vordergrund auf dem Tourismusforum in Ingolstadt, nämlich der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Branche. Hauptanliegen der Initiatoren war es, die Relevanz neuer Techniken und digitaler Entwicklungen zu verdeutlichen. 
Staatsministerin Michaela Kaniber gemeinsam mit den TouBy-Preisträgern Julia Staudinger, Dietmar Hozapfel und Nico Cieslar bei der Preisverleihung in Berlin. (Foto: © Tourismus.bayern/ Gert Krautbauer)
Ehrung
Ehrung

Bayrisches Staatsministerium vergibt neuen Preis

Die bayerische Tourismusbranche hat eine neue Auszeichnung ins Leben gerufen. Mit dieser sollen herausragende Persönlichkeiten, die sich um den Fremdenverkehr verdient gemacht haben, gewürdigt werden.
Junger Auszubildender in einer Hotelküche
Engagement
Engagement

Neue Auszeichnung für die bayerische Tourismusbranche

Die bayerische Staatsministerin Michaela Kaniber hat einen neuen Preis für die Tourismusbranche ins Leben gerufen. Die Bewerbung ist ab sofort bis zum 11. Februar möglich. Gesucht werden verdiente Persönlichkeiten der Branche.
Rathaus in München
Statistik
Statistik

Bayerns Tourismusbranche erholt sich: Gästeankünfte steigen um 43 Prozent

Bayern ist als Reiseziel schon fast wieder so gefragt wie vor dem Corona-Knick: In den ersten vier Monaten bis Ende April stieg die Zahl der Gästeankünfte im Vergleich zum Vorjahr deutlich. Eine Herausforderung bleibt jedoch. 
Ein Hotelgast betritt ein Hotelzimmer
Politik
Politik

Bettensteuer ade: Termin für Verbot rückt näher

Die bayerische Bettensteuer ist noch nicht vom Tisch. Das könnte sich bald ändern. Der Landtag muss abschließend nur noch über ein landesweites Verbot für die Einführung dieser Steuer durch Kommunen abstimmen. Aber wann?
Joachim Herrmann vor grauem Hintergrund.
Politik
Politik

Joachim Herrmann kündigt Gesetzesnovelle gegen Bettensteuer an

Die Bettensteuer sorgt noch immer für Aufregung in München. Nun hat sich der Bayerische Innenminister zu Wort gemeldet. Joachim Herrmann kündigte eine zeitnahe Änderung des Kommunalabgabengesetzes an.
Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD).
Tourismus
Tourismus

Münchens Oberbürgermeister hält an Bettensteuer fest

Die Staatsregierung will der Stadt München bei der geplanten Bettensteuer einen Strich durch die Rechnung machen. Das will Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) nicht hinnehmen. Wird er sich durchsetzen können?