Skurrile PR-Kampagne

Restaurant belohnt „dünne“ Gäste mit Gratis-Essen

Eine Frau räkelt sich an Gitterstäben
Zu „dick“? Nur wer durch 15 cm passt, wird von einem Restaurantbetreiber mit Gratisessen belohnt! (©focus/Fotolia)
Ein Gastronom erregt derzeitig durch eine skurrile PR-Aktion die Gemüter: Wer sich durch zwei Gitterstäbe mit 15 cm Abstand zwängen kann, isst bei ihm kostenlos!
Mittwoch, 16.05.2018, 10:15 Uhr, Autor: Thomas Hack

Dass in der Gastronomiekultur Asiens nicht alles so „normal“ vonstatten geht wie hierzulande, ist wohl allgemein bekannt. Doch momentan sind selbst im experimentierfreudigen China die Gemüter erhitzt, wie die Onlineplattform Brigitte nun berichtete. Grund für den gastronomischen Aufruhr sei eine etwas verstörende Marketingkampagne des Restaurantbetreibers Zhao Long: Je dünner seine Gäste sind, desto weniger müssen sie im Restaurant bezahlen, wobei die schlanksten Lokalbesucher sogar völlig kostenlos essen und trinken dürfen.

Um den „Dünnheitsgrad“ der Besucher festzustellen, hat Zhao in seinem Restauranteingang Gitterstäbe mit unterschiedlichen Abständen anbringen lassen. Wer sich durch 15 cm (!) hindurchquetschen kann, isst und trinkt in seinem Restaurant kostenlos! Bei 18 cm Durchschlupfvermögen sind nur noch die Getränke kostenlos, bei 25 cm gibt’s immerhin noch ein Freibier aufs Haus. Alle anderen Besucher müssen den vollen Preis des Speisenangebots berappen.

Was diese skurrile „Gitter-Challenge“ letztendlich bewirken soll? Zhao Long möchte dem Bericht zufolge lediglich darauf aufmerksam machen, dass übermäßiger Bierkonsum dick mache und auf „spannende“ Art und Weise die Gäste zu einer etwas gesünderen Lebensweise aufrütteln. Und bei diesen scheint die ungewöhnliche Marketingaktion einzuschlagen wie eine Bombe: Angeblich stehen tagtäglich lange Besucherschlangen vor dem Restaurant – und tagtäglich schaffen es Gäste, die berüchtigte 15 cm-Hürde zu durchdringen… (brigitte.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Vladimir Mukhin
Gourmet-Gastronomie
Gourmet-Gastronomie

Dank WM: Bester Koch Russlands auf Siegeskurs

Der Moskauer Gourmettempel „White Rabbit“ mit seinem Spitzenkoch Vladimir Mukhin darf sich nun zu den 15 besten Restaurants der Welt zählen.
Ein Pärchen in Badekleidung zielt mit Wasserpistolen
Skurriles
Skurriles

Restaurant bewaffnet Gäste mit Wasserpistolen

Eine Möwenplage in Australien zwingt mittlerweile auch Wirte zu drastischen Maßnahmen. Ein Gastronom hat nun begonnen, in seinem Biergarten Spritzwaffen zu verteilen.
Dampfende Lasagne neben einem Richterhammer und einem Stapel Geldscheine
Brandgefährliches Nudelgericht
Brandgefährliches Nudelgericht

Zu heiße Lasagne: Schmerzensgeld im fünfstelligen Bereich

Eine Restaurantbesucherin verklagte ein italienisches Lokal, da ihr Pastagericht ohne Vorwarnung eine heiße Sauce enthielt. Die Anklage spricht von „gefährlichem Essen“ und einem zerstörten Leben.
Eine Schüssel mit Nudelsuppe, mit Flesich und Gemüse zubereitet, im Hintergrund ein grüner Salat
Skurrile Attraktion in Hanoi
Skurrile Attraktion in Hanoi

Obama-Kult in Vietnamrestaurant

Das Nudellokal „Bun Cha Huong Lien“ stellt seine Sitzmöbel jetzt in einem Glasschaukasten aus. Der Grund dieser Huldigung: Barack Obama hatte hier 2016 gemeinsam mit TV-Koch Anthony Bourgain Nudelsuppe geschlürft.
Denis Feix beim Anrichten
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Sternerestaurant „Marburger Esszimmer“ schließt

Trotz großer Anerkennung durch Gäste, Fachpresse und renommierte Gourmetführer konnte sich das anspruchsvolle Green-Fine-Dining-Konzept des „Marburger Esszimmers“ regional nicht etablieren. Das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Restaurant schließt – eine neue Ausrichtung ist jedoch angestrebt. 
Sophie Lehmann und Thomas A. Imbusch
Saisonalität
Saisonalität

Vier Jahreszeiten, vier Menüs: Restaurant 100/200 Kitchen startet neuen kulinarischen Zyklus

Wenn die Natur den Takt vorgibt: Mit dem Menü „Feld & Flur“ startet das Hamburger Zwei-Sterne-Restaurant 100/200 Kitchen in einen neuen kulinarischen Jahreszyklus. Küchenchef Thomas A. Imbusch setzt dabei auf ein konsequent saisonales Konzept mit vier Menüs im Rhythmus der Natur.
Andreas Caminada
Einigung
Einigung

Kehrtwende: Andreas Caminada bleibt im Grand Resort Bad Ragaz

Es war ein Paukenschlag: Nach zehn Jahren verkündete das Grand Resort Bad Ragaz, dass es sich von Spitzenkoch Andreas Caminada trennen würde. Jetzt konnten sich beide Parteien doch auf ein Fortsetzung der Zusammenarbeit einigen. 
Alex am Rothenbaum
Rückkehr
Rückkehr

Hamburg hat wieder zwei Alex: Neueröffnung am Rothenbaum

Seit dem 29. Januar 2026 ist das neue „Alex am Rothenbaum“ eröffnet. Nach dem Aus im Alsterpavillon im Oktober 2025 ist das Konzept damit nun wieder mit zwei Gastronomien in der Hansestadt vertreten. 
Gästebereich im Restaurant Nexus
Eröffnung
Eröffnung

Restaurant Nexus eröffnet im Konnex in Baden

Mit dem Restaurant Nexus eröffnet im Dienstleistungsgebäude Konnex auf dem ehemaligen BBC-Areal in Baden ein neuer gastronomischer Treffpunkt. Das von der SV Group betriebene Restaurant verbindet ein modernes Selbstbedienungskonzept, eine Kaffeebar und Bankettmöglichkeiten unter einem Dach.