Foodkreationen

Saarländer erfindet Lyoner-Eis

Ein Mitarbeiter präsentiert in der einen Hand Eis und in der anderen eine Wurst
Eis oder Fleisch? Im Saarland gibt es jetzt beide Lebensmittel auf einen Streich! (©picture alliance/Oliver Dietz/dpa)
Uwe Hoffmann hat hat gleich zwei neue Eissorten ins Leben gerufen – aus deftigem Schwenkerbraten und aus Fleischwurst. Serviert wird das Ganze stilecht mit Kräckern und Kräutern.
Montag, 16.07.2018, 09:28 Uhr, Autor: Thomas Hack

Uwe Hoffman vom Eiscafé Favretti ist im Saarland längst zu einer kleinen Berühmtheit geworden, gilt er doch als einer der exzentrischsten Eiskreateure der ganzen Region. Und auch jetzt macht er wieder mit neuen Erfindungen von sich reden: „Das sind noch mal zwei Sorten, die gut ins Saarland passen“, sagt Hoffmann der Deutschen Presse-Agentur. Schließlich gehörten Schwenkerbraten und die Fleischwurst Lyoner zu den Leibspeisen eines jeden Saarländers. Damit hat Hoffmann eistechnisch betrachtet das kultige Saar-Trio komplettiert: Im vergangenen Sommer kam er mit Maggi-Eis heraus, weil Saarländer die Speisewürze aus der kleinen Flasche ebenfalls abgöttisch lieben würden.

Der Eiskreateur dazu: „Man glaubt es kaum, etliche Kunden haben bei mir die Eissorten schon als Trio bestellt: Maggi, Schwenker und Lyoner – in einem Becher“, erzählt Hoffmann nach der ersten Woche mit seinem neuen Fleischwurst-Eis. Doch wie auch bereits schon das Maggi-Eis würden die leicht salzigen neuen Sorten die Meinungen der Kunden spalten: „Entweder man liebt sie und kommt wieder, oder man mag sie überhaupt nicht.“

Fachexperten sind dagegen noch etwas skeptischer. „Rein salzige Eissorten setzten sich auf Dauer nicht durch“, sagt etwa die Sprecherin der Union der italienischen Speiseeishersteller in Deutschland Uniteis, Annalisa Carnio, in Venedig, „Die einzige Sorte, die in Kombination mit Salz funktioniert, ist Karamell.“ Von Fischeis über Pizza- und Weißwurst-Eis bis hin zum anatolisch inspirierten Kebab-Eis gäbe es regelmäßig neue Sorten. „Diese probieren die Kunden einmal aus, nehmen dann aber wieder klassische Sorten“, so Carnio weiter. (lrs/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Brunch Platzl Hotels (Foto: © Platzl Hotels)
Geschmack
Geschmack

Food-Trends 2024 aus den Münchner Platzl Hotels

Der kulinarische Leiter des Hauses, Alex Raddatz-Bianco, gibt einen Einblick in die aktuellen Wünsche seiner Gäste. Auffällig ist dabei der Trend zu alkoholfreien Weinen und tierfreien Produkten in der bayerischen Landeshauptstadt. 
Fermentation Summit von Food Campus Berlin & Food Harbour Hamburg (Foto: © Casanisa/ adobe.stock.com)
Veranstaltung
Veranstaltung

Fermentation Summit von Food Campus Berlin & Food Harbour Hamburg

Fermentierung ist eines der Top-Trendthemen in der Gastrobanche. Sie zählt nicht nur zu einer der ältesten Methoden der Haltbarmachung, sondern ist ein aktuelles Instrument im Food-Waste-Management. In wenigen Wochen findet dafür ein Summit statt.
Die Berliner Food Week findet dieses Jahr im Oktober statt. (Foto: © Berlin Food Week)
Gastronomie
Gastronomie

10 Jahre Berlin Food Week

Vom 7. bis 13. Oktober 2024 findet das diesjährige Food-Festival wieder in der Bundeshauptstadt statt. Nunmehr in seiner zehnten Ausgabe. Im Jubiläumsjahr gibt es gleich mehrere positive Nachrichten.
Alessandro Cimino mit dem "Ähm"-Eis
Eiskreation
Eiskreation

Eis für Unentschlossene: „Ähm“-Eis wird zum Bestseller in Gaggenauer Eiscafé

Es ist Sommer und die Lust auf Eis ist groß. Doch welche Sorte soll es sein? Eine Eisdiele in Baden-Württemberg bietet die perfekte Lösung für unentschlossene Gäste.
Fachtagung 2023: Podiumsdiskussion mit Christoph Graf, Prof. Dr. Stephan Rüschen, Manfred Vondran
Fachtagung
Fachtagung

Symposium Feines Essen+Trinken 2023: Food-Branche im Austausch

Vorträge, Diskussionen, Austausch: Auch in diesem Jahr nahmen die Stakeholder der Food-Branche wieder interessiert am Symposium teil. Im Fokus stand diesmal das Metathema Ernährung, Verantwortung und Nachhaltigkeit. 
Eingemachtes Gemüse aus dem Glas.
Ernährung
Ernährung

Fermentation als neuer Foodtrend

Fermentation klingt zunächst einmal nach Chemielabor. Und besonders appetitlich hört es sich auch nicht an, wenn im Zusammenhang mit Lebensmitteln von Gärung gesprochen wird. Doch Fakt ist: fermentierte Lebensmittel liegen im Trend.
„veggie sticks di mare“ von endori
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vegan auf Gästefang mit endori!

Egal ob Fleischliebhaber oder Veganer – mit endori kommt leckere Abwechslung ins Angebot, die jedem Gast und unserem Klima schmeckt.