Rassismus

„Schlitzaugen“-Bon als Entlassungsgrund

Ein Beleg von Taco Bell auf dem unter der Bestellung Steve Chink steht
Rassistische Beleidigungen sind generell ein No-Go. Diese aber auch noch auf einen Kassenbon zu drucken ist schon der Gipfel an Dummheit. (© facebook.com/livinyounglee)
Ein Mitarbeiter der US-Fastfood-Kette Taco Bell hat einen Kunden in einer Filiale in Philadelphia als „Steve Chink“ bezeichnet und sich im Unternehmen dadurch selbst ins Aus befördert.
Montag, 05.03.2018, 12:09 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

In einer Filiale in Philadelphia hatte der Mitarbeiter auf den Kassenbon des Kunden In Young Lee den Zusatz „STEVE CHINK“ drucken lassen. „Chink“ ist die englische Bezeichnung für „Schlitzauge“. Lee postete auf seinem Facebook-Account den entsprechenden Kassenbeleg, was eine öffentliche Debatte nach sich zog. Eigenen Angaben nach hatte er dem Kassierer für die Eingabe der Rechnung „Steve“ anstelle seines richtigen Namens genannt, um das Prozedere des Eintippens abzukürzen. „Unser Dialog lief normal und sogar herzlich, bis ich ‚STEVE CHINK‘ als meinen Namen auf dem Beleg sah“, schreibt Lee auf Facebook.

Unverzüglich und empört habe er den Mitarbeiter darauf angesprochen. Statt einer Entschuldigung antwortete dieser, es seien drei Steves im Restaurant, die er voneinander habe unterscheiden wollen. Lee habe dem Kassierer daraufhin wütend dessen „extreme Respektlosigkeit“ vorgeworfen, woraufhin sich dieser für die Beleidigung entschuldigte.

Unternehmen entschuldigt sich
Der Fall wäre nun für beide Seiten erledigt gewesen. Allerdings bekam der Beleidigte anschließend mit, dass sich der Taco-Bell-Kassierer mit einem Kollegen über ihn lustig machte und noch einmal das Wort „Chink“ benutzte. Lee beschwerte sich infolgedessen lautstark am Tresen beim Filial-Manager, der ihn beruhigen wollte, ihm aber zudem seinerseits respektloses Verhalten vorwarf, da Lee sich währenddessen wütend sein Essen vom Tablett eines anderen Mitarbeiters geschnappt hatte.

Nachdem Lee den Vorfall bei Facebook gepostet hatte, entschuldigte sich Taco Bell bei ihm, entließ den Kassierer und veröffentlichte ein Statement, laut dem das Unternehmen ein solches Verhalten nicht billige. Zudem würden die Mitarbeiter der Filiale geschult, damit sich ein ähnlicher Fall nicht wiederhole. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Avolta eröffnet The Burger Federation am Flughafen Düsseldorf.  (Foto: © Avolta)
Gastronomie
Gastronomie

Avolta öffnet Burger-Laden am Düsseldorfer Flughafen

Der Anbieter von Gastronomiedienstleistungen im Reisesektor feierte vor Kurzem die Eröffnung von „The Burger Federation“ am größten Airport in Nordrhein-Westfalen. Damit bleibt das Unternehmen weiterhin auf Wachstumskurs. 
Jürgen Wallmann
Personalie
Personalie

L’Osteria: Wechsel im Finanzvorstand

Der Aufsichtsrat der FR L’Osteria SE beruft Jürgen Wallmann zum neuen Vorstand für Finanzen. Damit tritt er die Nachfolge von Emanuel Zimmermann an, der das Unternehmen zum Ende des Jahres auf eigenen Wunsch verlässt.
Mohamed Ibrahim
Personalie
Personalie

Burger King Deutschland hat einen neuen COO

Die „Burger King“-Familie wächst weiter. Seit dem 1. September besetzt Mohamed Ibrahim die Position des Chief Operating Officer bei Burger King Deutschland. In seiner Rolle verantwortet er das operative Geschäft des Master-Franchisenehmers.
Mit der Loyalty App von L'Osteria versucht der Systemgastronom seine Gäste näher an sich zu binden. (Foto:   © L'Osteria SE)
Technologie
Technologie

L’Osteria führt App für Kundenbindung ein

McDonald’s hat es vorgemacht und schon vor langer Zeit ein Bonusprogramm für seine Gäste eingeführt. Jetzt zieht L’Osteria mit der Loyalty App nach.
Eine Person fotografiert schön angerichtetes Esse mit dem Smartphone
Ratgeber
Ratgeber

Food-Fotografie leicht gemacht

Saftig, lecker, verführerisch: In der Werbung werden Lebensmittel immer perfekt inszeniert. Das ist gar nicht so leicht. Mit den Tipps von Food-Fotografen wird das zum Kinderspiel. Aber wieso sollten sich Gastronomen überhaupt die Mühe machen und mit Food-Fotografie auseinandersetzen?
Peter Schimpl ist neuer Vice President
Personalie
Personalie

Verstärkung fürs Digitale bei L’Osteria

Peter Schimpl ist seit dem 1. Oktober neuer Vice President IT & Digital bei der L’Osteria. Der Digitalisierungsexperte mit langjähriger Erfahrung in der Systemgastronomie nimmt so eine wichtige Position in der Entwicklungsstrategie der italienischen Markengastronomie ein.
Eine Kellnerin
Wettbewerb
Wettbewerb

„Service-Oscar 2020/21“ geht an den Start

Der Startschuss für die Teilnahme am „Preis für große Gastlichkeit“ ist gefallen: Ab sofort können alle interessierten Servicekräfte ihre Bewerbungsunterlagen einreichen.