Umsatzzahlen

Superwetter bringt Tourismus in Schwung

Ein lächelndes Pärchen mit Tüten bepackt steht in der Sonne
Sommer, Sonne, Urlaubsfreuden – für die Tourismusbranche hat sich der Wonnemonat Mai gelohnt. (©Mediterano/Fotolia)
Die seit Mai anhaltenden sommerlichen Temperaturen im Nordosten Deutschlands lassen die Kassen der Tourismus-Unternehmen klingeln.
Freitag, 20.07.2018, 10:35 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der deutsche April sah noch relativ düster aus – zumindest, was die Umsatzerfolge im Tourismusgewerbe anbelangt. Lagen in diesem Zeitraum die Zahlen noch deutlich unter den Vorjahreswerten, hat der Mai schließlich die erhoffte Wende gebracht: Die Campingplätze machten preisbereinigt 32,6 Prozent mehr Umsatz als im Mai 2017, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag in Schwerin berichtete. Bei Ferienwohnungen betrug das Plus 6,5 Prozent, bei Hotels, Gasthöfen und Pensionen 5,3 Prozent – insgesamt meldete das Amt für die Beherbergungsbetriebe im Mai ein Umsatzwachstum von 6,6 Prozent im Vergleich zum Mai 2017.

Die ersten vier Monate waren aus Sicht der Touristiker nicht zufriedenstellend verlaufen. Von Januar bis April hatte die Branche dem Amt zufolge ein Umsatzminus von 3,4 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres verzeichnet. Der Mai war nun so stark, dass dieses Mehrmonatsminus ins Plus drehte: In den ersten fünf Monaten machte die Beherbergungsbranche demnach preisbereinigt 0,4 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahreszeitraum.

Mit landesweiten Durchschnittstemperaturen um 16 Grad Celsius und nur etwa 15 statt der durchschnittlichen 51 Liter Niederschlag pro Quadratmeter war es im Mai nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes ungewöhnlich warm und trocken. Für satte 350 Stunden schien die Sonne. (lmv/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Reisekoffer am Strand
Tourismus
Tourismus

ADAC-Studie: „Kaum Änderung im Reiseverhalten“

Eine aktuelle Studie des deutschen Automobilclubs sieht trotz Coronazeiten mittelfristig kaum Änderungen im Reiseverhalten der Deutschen.
Ein Blick über Barcelona
Studie
Studie

TUI ermittelt Reisetrends 2020

Eine große Studie des Reiseanbieters TUI hat ergeben: Spanien, Griechenland, Kroatien und Ägypten werden bei den Deutschen die Top-Ziele 2020 sein. Dabei bevorzugen Kunden zunehmend individuelle Erlebnisse.
Berlin bei Nacht
Marktforschungsstudie
Marktforschungsstudie

Deutschland-Tourismus boomt überdurchschnittlich

Eine aktuelle Untersuchung zeigt: Die Beliebtheit Deutschlands als Reiseziel im europäischen Wettbewerb der Destinationen wächst trotz schwieriger Rahmenbedingungen weiterhin überdurchschnittlich an.
Eine bunte Häuserzeile am Ufer von Kopenhagen
Tourismus & Gastronomie
Tourismus & Gastronomie

Kopenhagen ist „Top-Destination 2019“

Dieses Jahr hatte Lonely Planet das spanische Sevilla zum besten Ziel für Städtereisen gekürt. Für 2019 empfiehlt der Reiseführer nun die „Vorzeigestadt“ Kopenhagen – und weitere spannende Metropolen.
Streiktreffen des BTW in Berlin (Foto: © BTW)
Schaden
Schaden

Tourismuswirtschaft durch Streiks stark beeinträchtigt

Die Arbeitsniederlegungen der vergangenen Wochen, insbesondere bei der Deutschen Bahn, ziehen immense materielle und immaterielle Schäden für Gäste, Betriebe und den Standort Deutschland nach sich.
Zwei Touristen schauen auf eine Stadtkarte
Studie
Studie

Positive Aussichten für das Tourismusjahr 2024

Trotz trüber Konjunkturaussichten und Belastungen durch gestiegene Preise ist die Reiselust der Menschen in Deutschland groß. Das zeigt eine Studie der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR).
Die Zahl der Übernachtungen bewegte sich im Jahr 2023 noch unter Vorkrisenniveau.  (Foto: © Adobe Stock/Kalim)
Aktuelle Entwicklung
Aktuelle Entwicklung

Zieht der Hoteltransaktionsmarkt wieder an?

Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen zeigt sich der Hotelmarkt widerstandsfähig. Die vierteljährliche Analyse des Beratungsunternehmens mrp hotels zeigt auf, wie sich der Markt weiter entwickelt.
Touristen spazieren durch Hamburg im Winter.
Übernachtungen
Übernachtungen

Hamburg war im November beliebt

Der Tourismus in Hamburg konnte im November einen deutlichen Zuwachs an Gästen und Übernachtungen verzeichnen. Das Statistikamt Nord vermeldet für die Branche erfreuliche Zahlen.