Corona-Kontrollen

Taskforce macht Gastwirten das Leben schwer

Ein abgesperrtes Restaurant
Unter Münchens Gastwirten wächst der Frust, da das KVR rigoros gegen die kleinsten Verstöße der Corona-Maßnahmen in Lokalen vorgeht. (©slayer87/stock.adobe.com)
Alleine in München sind neben der Polizei derzeitig 50 KVR-Kontrolleure im Einsatz, die penibel die Abstandsregeln in Lokalen überprüfen. Die ersten Gastronomen stellen bereits die Security ein.
Donnerstag, 09.07.2020, 14:21 Uhr, Autor: Thomas Hack

So manche Stadt scheint den ohnehin bereits gebeutelten Gastronomen das Leben noch schwerer zu machen: Laut einem aktuellen Bericht des Merkur sollen alleine in München neben normalen Polizeibeamten insgesamt 50 Einsatzkräfte des Kreisverwaltungsreferats die Einhaltung der Corona-Maßnahmen in Gastronomiebetrieben penibel kontrollieren. Bei Verstoß drohen bis zu 5.000 Euro Strafe. Zahlreiche Gastronomen würden dies als reine Schikane betrachten.

Gastwirt muss „Abstands-Security“ einstellen

So habe dem Bericht zufolge der Besitzer eines Lokals berichtet: „Letztens wurden wir zwangsgeschlossen, weil zu viele Gäste mit unseren To-Go-Getränken an der Kreuzung standen. Wir würden für eine unerlaubte Versammlung sorgen, hieß es seitens der Behörden!“ Der Gastrom habe Verständnis, dass die Beamten ihrem Job nachgehen, doch verstehe er nicht, weshalb die Wirte für jeden begangenen Fehler der Gäste harte Konsequenzen tragen müssten. Nun habe er einen Security-Mitarbeiter einstellen müssen, nur um die Abstände der Gäste sicherstellen zu können.

Dehoga appelliert an Solidarität der Anwohner

Doch den Gatsronomen drohe offensichtlich auch Gefahr von anderer Seite, nämlich den Anwohnern, die jeden kleinen Verstoß melden würden. Dies hätte zufolge gehabt, dass sogar schon der DEHOGA an die Solidarität der Anwohner plädiert hätte. (merkur.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Feinerde Gäste in einem Wirtshaus
Feiern in Corona-Zeiten
Feiern in Corona-Zeiten

Münchner Wirtshaus-Wiesn geht an den Start

Diesen Samstag geht die Münchner Wiesn an den Start – wenn auch in etwas anderer Form: Statt auf dem üblichen Areal soll in mehr als 50 Gaststätten zwei Wochen lang Oktoberfeststimmung herrschen.
Mirakl Summit in München - der Gewinner Lusini (Foto: © Mirakl)
Erfolg
Erfolg

Lusini erhält Preis für Online-Marktplatz

Der deutsche Hotellerie- und Gastronomieausstatter durfte sich in der vergangenen Woche über eine Auszeichnung freuen. Auf der Mirakl Summit in München erhielt das Unternehmen einen Award in der Kategorie „Grow Bigger“.
Wie Deutschland essen geht – Eine Studie zum Konsumverhalten der deutschen Bevölkerung im Gastgewerbe (Foto: © Kzenon/stock.adobe.com)
Gastronomie
Gastronomie

Studie: Wie geht Deutschland essen?

Dank dem Bayerischen Zentrum für Tourismus können Gastronomen einen aktuellen Einblick gewinnen, anhand welcher Kriterien sich Gäste für oder gegen ein Lokal entscheiden. Was ist wichtig, was schreckt ab? 
Die Hoga Nürnberg findet vom 12. bis 14. Januar 2025 in der  Messe Nürnberg statt. (Foto: © HOGA)
Fachmesse
Fachmesse

Hoga 2025 in Vorbereitung

Die Planungen sind in vollem Gange. Vom 12. bis 14. Januar 2025 wird wieder die Messe für das Gastgewerbe in Bayern ausgerichtet. In vier Hallen werden Aussteller aus der Hospitality ihre innovativen Lösungen präsentieren.
„O2 Surftown MUC“ (Foto: © Surftown)
Gastronomie
Gastronomie

Allresto: erstes Off-Campus-Geschäft

Im Sommer 2024 eröffnet die „O2 Surftown MUC“ in Hallbergmoos. Betrieben wird sie von der Gastronomie-Tochtergesellschaft des Münchener Flughafens. Zum ersten Mal entsteht damit ein Restaurant des Unternehmens außerhalb des Airports.
Sichtbezüge, viel Holz und open Space: Das i8 auf dem iCampus im Werksviertel fördert Kommunikation und Wohlbefinden. (Foto: R&S Immobilienmanagement)
Quartiersentwicklung
Quartiersentwicklung

Viertes Restaurant für den iCampus geplant

Im Jahr 2025 wird das Werksviertel um eine weitere gastronomische Attraktion bereichert: Die Familie Portenlänger, bekannt für das Xaver’s und den Alten Wirt in Grünwald, wird im Holz-Hybrid-Büro „i8“ ein Restaurant eröffnen.
Joint-Venture-Partner Jochen Nagl (links) und „Ruff’s Burger“-Geschäftsführer Alexander Kleinhans (rechts) vor dem neu eröffneten Ruff’s Burger in Neufahrn.
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Ruff’s Burger eröffnet im Cineplex-Gebäude in Neufahrn

Ergänzung für einen spannungsgeladenen Action-Tag im Cineplex Center: Ab dem 13. Oktober öffnet ein Restaurant der Marke Ruff’s Burger im Cineplex-Gebäude in Neufahrn bei München.