Meinung

Tim Raue rechnet mit Corona-Pleitewelle in der Gastro

Tim Raue
Spitzenkoch Tim Raue sieht die Branche nach Corona vor einer großen Herausforderung. (Foto: ©picture alliance/Fotostand; Fotostand/Meyer)
Um die deutsche Gastronomie ist es nach Corona schlecht bestellt – und auch die Sternegastronomie stehe vor einem Strukturwandel, ist sich Spitzenkoch Raue sicher. Mit Blick auf die Pandemie übt er Kritik an der Gesellschaft – auch an sich selbst.
Freitag, 19.06.2020, 07:48 Uhr, Autor: Kristina Presser

Für die Gastronomie in Deutschland sieht es durch die neue Arbeitswelt, Homeoffice, Rezession und den fehlenden Tourismus nach der Corona-Krise schlecht aus, meint Spitzenkoch Tim Raue. „In den nächsten Wochen wird sich leider ganz brutal zeigen, wer sich überhaupt behaupten kann“, sagte er jetzt dem Nachrichtenmagazin Focus. In der Sternegastronomie erwartet Raue einen Strukturwandel zu mehr Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung: „Die Gäste möchten nicht mehr einfach nur gut essen. Sie wollen ein gastronomisches Produkt, mit dem sie sich identifizieren können“, erklärt Raue.

Insgesamt hofft der Berliner Gourmetkoch und Restaurantbesitzer auf eine langlebige Veränderung der Gesellschaft durch die Corona-Krise. „Auf mich wirkt diese Pandemie wie eine wirklich satte Backpfeife des Planeten.“ Corona habe gezeigt, dass man nicht alles brauche, von dem man geglaubt hatte, es zu brauchen. „Wir haben weit über unsere Verhältnisse gelebt“, ist sich Raue sicher. Damit schließt er sich selbst mit rund 150 Flügen pro Jahr mit ein.
(dpa/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der bekannte TV Koch Tim Raue darf am 31. Maärz seinen 50. Geburtstag feiern. (Foto: © picture alliance/SvenSimon/Malte Ossowski)
Glückwünsche
Glückwünsche

TV-Koch Tim Raue wird 50

Wer kennt ihn nicht? Der Spitzenkoch war bereits in vielen Formaten zu sehen. In letzter Zeit durfte er sich unter anderem mit Kollegen Tim Mälzer in „Kitchen Impossible“ humorvoll duellieren. Die Lust am Kochen hat er noch lange nicht verloren.
Sternekoch Tim Raue (Foto: © picture alliance /Geisler-Fotopress/Robert Schmiegelt)
Engagement
Engagement

Tim Raue für striktes Vorgehen gegen Drogendealer

Der bekannte Spitzenkoch hat eine bewegte Vergangenheit. In Bälde will er im berühmten Fernsehturm der Hauptstadt sein neues Restaurant eröffnen. Zuvor äußerte er sich in einem Interview über die aktuelle Drogenproblematik in Berlin. 
Nina Meyer
The Taste
The Taste

Nina Meyer bringt Tim Raue zum Niederknien

Die Allgäuer Bio-Spitzenköchin Nina Meyer kämpft in der aktuellen Staffel der Kochsendung „The Taste“ um die Gunst der Coaches. Ihr Löffel ließ einen Spitzenkoch nun auf die Knie gehen. 
Tim Raue bei einem Fernsehauftritt.
Neues Menü
Neues Menü

Restaurant Tim Raue serviert Hommage an Berlin

Das Restaurant Tim Raue gehört zu den besten deutschen Restaurants. Schließlich setzen die beiden Betreiber Marie-Anne Wild und Tim Raue alles daran, das gastronomische Konzept stetig weiterzuentwickeln.
Tim Raue
Personalie
Personalie

Tim Raue übergibt Küchenleitung der Villa Kellermann

Es gibt einen Wechsel in der Villa Kellermann: Spitzenkoch Tim Raue wird sich aus dem Potsdamer Restaurant zurückziehen. An wen übergibt er die Leitung?
Kochshow
Kochshow

„The Taste“: Zweite Chance für ehemalige Teilnehmer

An die Löffel, fertig, los! „The Taste“ startet am 3. Mai 2023 in die 11. Staffel. Und dieses Mal haben sich die Macher der Show etwas ganz Besonderes einfallen lassen. 
The Sweet Taste läuft ab dem 22. Februar mittwochs auf SAT.1
Fernseh-Tipp
Fernseh-Tipp

„The Sweet Taste“: Wer rockt die erste Folge?

Vom goldenen Cupcake zum süßen Löffel! Nach dem Erfolg von „Das große Promibacken“ lädt Sat.1 ab dem 22. Februar mittwochs um 20:15 Uhr zum Dessert: Wer sahnt in der neuen Kochshow „The Sweet Taste“ ab?