Sicherheit

Tipps von der CIA: So ist man sicher im Hotel

Mann knabbert nervös an Fingernägeln
Ex-CIA-Agent Drew Dryer gibt Hotelgästen Tipps, wie sie sich vor Terroristen und Spionen schützen können. (© Kurhan / fotolia)
Anschlag in St. Petersburg, Amokfahrten in Berlin und London. Unsere Welt ist gefährlicher geworden. Gut, dass es ehemalige Geheimagenten vom alten Schlag gibt, die uns erklären, wie wir uns im Hotel vor unliebsamen Terroristen und anderen Bösewichten schützen können.
Freitag, 07.04.2017, 12:25 Uhr, Autor: Markus Jergler

Wer den Fernseher im Jahr 2017 anschaltet, sieht oft nur noch Terror, Leid und Trauer. Schon wieder haben unschuldige Menschen bei einem feigen und barbarischen Terroranschlag ihr Leben verloren. Kaum sind die Bilder des Londoner Amoktäters aus dem Kopf, explodiert im russischen St. Petersburg eine Bombe in der U-Bahn.

Nichtsdestotrotz sollten wir uns nicht einschüchtern lassen. Wie man neben seiner mentalen Einstellung auch die äußeren Faktoren während eines Hotelaufenthaltes positiv beeinflussen kann, erklärt der Ex-CIA-Agent Drew Dwyer mit seinem Gastbeitrag für das Online-Portal Entrepreneur.com.

Die Taschenlampe sollte immer parat liegen
Wer keine ungebetenen Gäste wie den Geheimdienst oder Diebe auf sein Zimmer einladen will, sollte auch bei Verlassen des Hotelzimmers immer das „Bitte nicht stören“-Schild an die Türklinke hängen. Für besonders schreckhafte Personen empfiehlt Dryer einen Bewegungsalarm, der ganz einfach am Türgriff festgemacht werden kann. Zu kaufen gibt’s solche Security-Gimmicks bereits ab 18 Euro im Baumarkt. Gäste sollten zudem stets eine griffbereite Taschenlampe auf dem Nachttisch liegen haben. Für den Fall einer Abhöraktion des Geheimdienstes empfiehlt der CIA-Profi, das Radio oder den Fernseher laufen zu lassen.

Lage des Hotelzimmers ist besonders wichtig
Befindet sich das Zimmer des Gastes in einem der höheren Stockwerke, ist die Wahrscheinlichkeit eines Einbruchs geringer, meint Drew Dryer. Im Falle eines Terroranschlages kann ein Bewohnen der oberen Etagen jedoch von entscheidendem Nachteil sein, weil eine Flucht aus dem Hotel beschwerlicher ist – was übrigens auch bei einem Feueralarm gilt.

Trotz den hohen Sicherheitsstandards vieler Hotels, kann der professionelle Rat eines alten CIA-Agenten im „Fall der Fälle“ Leben retten. (entrepreneur.com / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotel-Evakuierungsplan
Sicherheit
Sicherheit

Brandschutz im Hotel ist Vertrauenssache

Der Horrorgedanke, dass ein Gast zu Schaden kommt, daran will man gar nicht denken, schon gar nicht an die schlechte Reputation am Markt und dem Vertrauensverlust.
Profi untersucht Bettmatratze nach Bettwanzen.
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Bettwanzen im Hotel: Dr. Christian Klockhaus gibt Tipps zur Verhinderung und Bekämpfung

Frankreich sieht sich derzeit mit einer Bettwanzen-Invasion konfrontiert. Doch auch für deutsche Hoteliers sind die kleinen Schädlinge immer wieder ein Thema. Wie Hoteliers einen Befall frühzeitig feststellen und sich schützen können, verrät Dr. Christian Klockhaus, Director Science & Technology bei der Rentokil Initial GmbH & Co. KG, im Interview mit HOGAPAGE.
Büro Gespräch Bewerberin
Recruiting
Recruiting

Mit 5 Tipps zum attraktiven Arbeitgeber werden

Der Fachkräftemangel in Hotellerie und Gastgewerbe ist gravierend. Wenig Personal bedeutet in der Regel Überstunden, zunehmenden Stress und eine hohe Arbeitsbelastung. Das sorgt für Unmut in der Belegschaft. Wie kann man dem entgegenwirken?
Lupe, die "CRM" hervorhebt
Tipps und Tricks
Tipps und Tricks

Typische Hürden auf dem Weg zu erfolgreichen CRM-Projekten

Software für das Kundenbeziehungsmanagement ist ein starker Verbündeter für Hotels. Es ist der Treibstoff für erfolgreiches Hotelmarketing und zentrale Quelle für Gästeinformationen. Bei der Einführung eines neuen CRM-Systems werden die selbst gesteckten Ziele jedoch nicht immer erreicht. Die wichtigsten Ursachen.
Junge Frau sitzt im Bademantel beim Frühstück im Hotelbett
„Changing Traveller Report 2021“
„Changing Traveller Report 2021“

Die veränderten Ansprüche der Gäste

Ein neuer Report von SiteMinder zeigt, dass sich das Verhalten von deutschen Reisenden verändert hat. Sie haben deutlich mehr Ansprüche und höhere Erwartungen an Hotels.
Hansjörg Kofler
Krise als Chance?
Krise als Chance?

Neue Wege in der Hotellerie

Für furniRent-Geschäftsführer Hansjörg Kofler ist jetzt der ideale Zeitpunkt, um unliebsame Gewohnheiten abzulegen und neue Lösungswege einzuschlagen.
junge FRau mit Laptop sitzt auf einer Couch
Mitarbeitersuche
Mitarbeitersuche

Wie Hotels mit modernen Personalzimmern Fachkräfte binden

Seit Jahren leidet die Hotellerie unter Fachkräftemangel. Gute Mitarbeiter sind schwer zu finden bzw. zu halten. Ein wesentliches Kriterium, damit dies gelingt, ist der Komfort von Personalzimmern.