Gesundheit

Vanuatu first!: Inselstaat will kein importiertes Fastfood mehr

Insel mit zwei Palmen
Der Inselstaat Vanuatu will kein ausländisches Fastfood mehr importieren. (© eyetronic / fotolia)
Mitten im Südpazifik vor Australien liegt der Inselstaat Vanuatu. Geht es nach den Lokalpolitikern auf dem Eiland, soll es westliches Fastfood bald nicht mehr geben.
Donnerstag, 09.02.2017, 10:00 Uhr, Autor: Felix Lauther

Der Inselstaat Vanuatu im südpazifischen Ozean legt keinen großen Wert auf Fastfood und Fertiggerichte, die aus den westlichen Staaten stammen. Trotz fruchtbarer Böden und einem reichen Ressourcen-Bestand essen die Inselbewohner zu viel importierte Fertiggerichte. Die Folge: Das Gewicht der Bürger Vanuatus sprengt den gesunden Rahmen. Ein wenig Hoffnung kommt aus der Provinz Torba: „Wir sind Vanuatus isolierteste Provinz und konnten deshalb bisher relativ gesund leben – doch wir wollen es auch bleiben“, betont Lokalpolitiker Father Luc Dini gegenüber der britischen Zeitung „The Guardian“.

Dini ist nicht nur Politiker. Er sitzt auch im Aufsichtsrat des Tourismusrats. In dieser Funktion hat er auch alle touristischen Institutionen in Torba angewiesen, nur noch regionale Produkte aufzutischen. Torba soll als erste biologische Provinz in die Geschichte des Inselstaates eingehen und völlig autark von ausländischen Lebensmittel-Importen werden.

Unterstützung bekommt Luc Dini auch von der Zentralregierung aus der Hauptstadt Port Vila, wie blick.ch berichtet. Er ist sich sicher: „Wenn du wirklich im Paradies leben willst, solltest du mit dem klarkommen, was du hast, und mit der Natur leben!“ (blick.ch / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Touristin in Berlin
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Berlin verpasst 30-Millionen-Marke bei Übernachtungen

Berlin verzeichnet 2025 weniger Gäste und Übernachtungen als im Vorjahr. Für das laufende Jahr zeigen sich Visit-Berlin-Chef Kieker und Senatorin Giffey jedoch zuversichtlich – aus folgenden Gründen.
Mann trägt Frau huckepack am Strand
Statistik
Statistik

Niedersachsen wird beim Küstentourismus beliebter

In welchen deutschen Küstenregionen verbringen Urlauber am liebsten eine Auszeit? Schleswig-Holsteins Küsten liegen in der Reise-Gunst deutlich vorn. Doch es gibt etwas Bewegung bei den Marktanteilen.
Pflanze wächst aus Erde im Sonnenlicht als Symbol für Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung in der Reisewirtschaft.
Reisewirtschaft
Reisewirtschaft

DRV bekräftigt Klimaschutz und nachhaltige Transformation

Der Deutsche Reiseverband hat sein Positionspapier aktualisiert und bekennt sich klar zur Verantwortung für Umwelt und Mobilität. Ziel ist eine zukunftsfähige Aufstellung der Branche im Einklang mit politischen Vorgaben.
Stefan Borgmann
Qualitätsoffensive
Qualitätsoffensive

Schleswig-Holsteins neuer Tourismuschef lenkt Blick auf Qualität der Angebote

Qualität statt Rekorde: Schleswig-Holsteins neuer Tourismuschef setzt auf bessere Infrastruktur und mehr Akzeptanz. Die Kommunen müssten in Modernisierung investieren.
Familie beim Check-in im Hotel
Umfrage
Umfrage

Reiselust bleibt – doch viele sparen am Urlaub

Trotz knapperer Kasse planen die meisten Menschen Urlaub. Doch bei Reisezielen und Ausgaben wird gespart. Und eines will die große Mehrheit vermeiden.
Tourismusministerin Barbara Klepsch
Sachsen
Sachsen

Zwei Millionen Euro für saisonunabhängige Tourismusangebote

In Sachsen gibt es jetzt wieder Unterstützung für touristische Angebote, die das ganze Jahr über Besucher locken. Ab dem 19. März nimmt die Aufbaubank Anträge entgegen.
Junge Menschen vor dem Brandenburger Tor
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Erneutes Rekordjahr für den Deutschlandtourismus

Die Tourismusbranche in Deutschland hat im Jahr 2025 einen neuen Rekord aufgestellt. Doch trotz der Bestmarke warnt der Deutsche Tourismusverband vor einer drohenden Investitionslücke in der touristischen Infrastruktur.
Touristin in Bayern
Statistik
Statistik

Tourismusrekord in Bayern trotz Wirtschaftsflaute

Am Urlaub wird zuletzt gespart: Obwohl die europäische Wirtschaft seit Jahren in der Flaute steckt, kommen mehr Gäste nach Bayern als je zuvor. Sie bleiben im Schnitt jedoch nur kurz.
Ferienresort Lagovida am Störmthaler See in Sachsen nahe Leipzig
Auszeichnung
Auszeichnung

Sachsen erneut Spitze bei Gastfreundschaft

Booking.com hat die Gewinner der Traveller Review Awards 2026 bekannt gegeben. Sachsen führt erneut das Ranking der gastfreundlichsten Bundesländer an und ist erstmals international vertreten.