Interview

Aus Dichterstubn wurde Dichter

Thomas Kellermann
Neuer Name, neues Design – in der alten Dichterstubn hat sich einiges geändert. Geblieben ist Küchenchef Thomas Kellermann und mit ihm seine regional inspirierte Küche. (Foto: © Restaurant Dichter)
Die alte Dichterstubn hat nicht nur einen neuen Namen, sondern auch einen neuen Look. Grund dafür: der Umzug des Restaurants. Die Hintergründe erläutert Küchenchef Thomas Kellermann im HOGAPAGE Interview.
Mittwoch, 18.08.2021, 15:40 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Herzlichen Glückwunsch zur Wiedereröffnung des Restaurants, Herr Kellermann. Wieso haben Sie sich für den Umzug entschieden?

Der Umzug des Gourmetrestaurant Dichter hatte drei wesentliche Gründe: Zum einen, hatten wir in der alten Dichterstubn keinen externen Eingang für unsere Gäste, die etwa 60 Prozent ausmachen. Nun gibt es für Gäste von außen einen exklusiven Eingang zum Restaurant und wir haben auch eigene Parkplätze geschaffen für Restaurantbesucher, die nun gleich am Eingang einen Blick in meine neue Küche werfen oder mit einem Aperitif an der Dichter-Bar in den Abend starten können. Der Weg für Hotelgäste aus dem Haupthaus in die alte Dichterstubn war zudem sehr weit und vorbei am Parkhaus nicht besonders schön. Darüber hinaus war es beim Umbau wichtig, dass wir auch für die Mitarbeiter interne Wege verbessern. Wir haben jetzt mit der eigenständigen, neugebauten Küche für das Gourmetrestaurant Dichter optimale Bedingungen geschaffen für Küche und Service.

Was steckt hinter der Neugestaltung?

Die Glaskuben des Gourmetrestaurant Dichter
Bepflanzte Glaskuben ergänzen die Glasfronten zum Park. (Foto: © Gourmetrestaurant Dichter)

Die Neugestaltung des Restaurants ist dem jetzt prominenten Standort geschuldet. Wir haben einen wunderschönen Park und daran wollen wir unsere Gästen so oft wie möglich teilhaben lassen. Es gibt nun große Fensterfronten im Restaurant und der Park ist am Abend wunderschön illuminiert. Außerdem haben wir im Restaurant drei Glaskuben, die mit Bäumen bepflanzt wurden. Da die Glaswürfel nach oben offen sind, erscheint es im Winter beispielsweise so, als ob es im Restaurant auf die beleuchteten Bäume schneit. Die Tische befinden sich um die Glaskuben herum, so hat der Gast das Gefühl, dass wir einen Teil des Parks in das Restaurant geholt haben. Außerdem haben wir eine eigene Farbwelt für das Gourmetrestaurant Dichter entwickelt und eine eigene Website gibt es auch.

Was waren die Hürden und Schwierigkeiten, die Sie bis zur Wiedereröffnung zu bewältigen hatten?

Definitiv war das der Zeitplan bis zur Fertigstellung. Zudem haben wir während der Bauphase auch für etwa 250 Bauarbeiter täglich Frühstück, Mittag und Abendessen frisch zubereitet. Dazu mussten dann während Corona natürlich Test-Stationen und spezielle Hygienemaßnahmen umgesetzt werden. Ab einem gewissen Punkt muss man sich dann auf den Eröffnungstag vorbereiten, die gesamte Einrichtung (Stühle, Gläser, Betten etc. …) auspacken und einräumen. Da werden die Lagerflächen und -kapazitäten dann natürlich knapp, da ja überall noch Baustelle war. Zudem musste natürlich unser Team geschult werden. Das war schwierig, da man nicht von jetzt auf gleich das Hotel im Gesamten zurückbekommt, sondern immer nur Teilbereiche.

Hat auch die Speisekarte ein Make-Over bekommen?

Angerichtete Speise
Kulinarisch präsentieren Thomas Kellermann und sein Team regional inspirierte Küche, modern interpretiert und mit klaren Aromen und Texturen. (Foto: © Gourmetrestaurant Dichter)

Wir haben komplett neue Gerichte kreiert, die toll geworden sind. Der Gast darf gespannt sein. Trotzdem bin ich weiterhin meiner Philosophie treu geblieben, ich binde die Saison, die Region und meine Heimat Oberbayern verstärkt mit ein. Besonders liegt mein Fokus auf meinen Lieferanten und deren Produkten.

Die Ansprüche der Gäste haben sich im Laufe der Pandemie verändert, was bedeutet das für Sie?

Ich finde, man sieht es am besten am Reservierungsverhalten im Hotel. Da wird viel kurzfristiger reserviert. Zudem ist, finde ich, der Anspruch für mehr Regionalität und Exklusivität deutlich markanter geworden. Wir werden weiterhin immer wieder bemüht sein, für uns neue regionale Produzenten zu finden und deren Produkte zu verwenden.

Viele Restaurants klagen über akute Personalnot zum Neustart. Wie sieht die Situation bei Ihnen aus?

Bei uns geht es noch, daher würde ich es nicht als klagen bezeichnen. Trotzdem haben wir noch ein paar Lücken zu füllen, gerade was den Servicebereich betrifft. Leider ist es anscheinend so, dass viele ehemalige Gastromitarbeiter die Branche gewechselt haben. Daher bleibt es nach wie vor ein Kampf und eine Kunst, gute Mitarbeiter zu bekommen und diese an das Unternehmen langfristig zu binden.

Vielen Dank für das Gespräch!

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Moritz Feichtinger, neuer Küchenchef der Schwabenstube im Hotel Adler Asperg. (Foto: © Adler)
Gastronomie
Gastronomie

Neuer Küchenchef für die Schwabenstube

Der 26-jährige Küchenmeister und Gastronom Moritz Feichtinger soll dem Gourmet Restaurant neue Impulse verleihen und die Traditionsküche des Adlers fortführen. Erst gestern wurde der Guide Michelin-Stern für das Gasthaus zum 18. Mal in Folge bestätigt.
Alexander Will neuer Restaurantleiter, Christian Rainer wird Maître Sommelier (Foto: © Tohru Nakamura)
Gastronomie
Gastronomie

Doppelter Neuzugang bei „Tohru in der Schreiberei“

Das Team des Fine Dining Restaurants stellt sich neu auf. Der Geschäftsführende Gesellschafter und Executive Chef, Tohru Nakamura darf mit Alexander Will und Christian Rainer gleich zwei neue Mitglieder in seinem Team begrüßen.
Der bekannte TV Koch Tim Raue darf am 31. Maärz seinen 50. Geburtstag feiern. (Foto: © picture alliance/SvenSimon/Malte Ossowski)
Glückwünsche
Glückwünsche

TV-Koch Tim Raue wird 50

Wer kennt ihn nicht? Der Spitzenkoch war bereits in vielen Formaten zu sehen. In letzter Zeit durfte er sich unter anderem mit Kollegen Tim Mälzer in „Kitchen Impossible“ humorvoll duellieren. Die Lust am Kochen hat er noch lange nicht verloren.
Im neuen Restaurant Sicilia wird die moderne italienische Küche mit regionalen Produkten und internationalen Einflüssen kombiniert. (Foto: © Dalim Yeral)
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Restaurant Sicilia bringt moderne italienische Küche nach Berlin-Charlottenburg

In Berlin-Charlottenburg hat das neue Restaurant Sicilia eröffnet. Es verbindet moderne italienische Küche mit regionalen Produkten und internationalen Einflüssen.
Stephan Krogmann
Eröffnung
Eröffnung

Start des neuen Restaurants „Hilmar“ im Schlosshotel Münchhausen

Im Herzen des historischen Münchhausenschlosses Schwöbber eröffnet das neue Gourmetrestaurant „Hilmar“. Spitzenkoch Stephan Krogmann lädt hier zu einer kulinarischen Reise ein, die klassische französische Küche in einem modernen und weltoffenen Licht präsentiert.
Peter Herrmann und Heiner Raschhofer
Teileröffnung
Teileröffnung

Soulkitchen bringt auf 2.000 m² Lifestyle-Gastronomie ins Lago Shopping Center

Gastronomieformat der Superlative: Für den Betrieb einer Gesamtfläche von über 2.000 m² im Konstanzer Shopping-Center „Lago“ hat Soulkitchen einen Vertrag mit der Girlan Immobilien GmbH geschlossen. Über drei Etagen soll sich das innovative Gastronomiekonzept erstrecken.
Wienerwald-Restaurant in Torfhaus
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Der Wienerwald ist zurück!

Feuerprobe bestanden! Am 1. November 2023 feierte das erste neu geschaffene Wienerwald-Restaurant in Torfhaus seine große Eröffnungsfeier. Rund 220 geladene Gäste durften sich persönlich davon überzeugen, dass der neue Wienerwald eine neue Gastro-Idee lebt, die mit dem in vergangen Zeiten versprühten alpenländlichen Folklorecharme nichts mehr zu tun hat.