Nachhaltigkeit

„Die Gemeinschaftsverpflegung erlebt eine Zeitenwende“

Sitzplätze des Flavour Network
In Ismaning bei München eröffnet Dussmann Service das erste Flavour Network: ein hybrides Restaurant-, Co-Working- & Deli-Konzept. (Foto: © Dussmann Group)
Dussmann Service hat den ersten Community-Food-Space gestartet. Im Interview erklären Matthias Meyer, Leiter Catering bei Dussmann Service, Region Süd, und Christian Hamerle, Head of Food Service Innovation bei Dussmann Service, das neue Konzept und geben Tipps für mehr Nachhaltigkeit in der Gemeinschaftsverpflegung.
Montag, 13.12.2021, 08:26 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Dussmann Service hat mit dem Flavour Network den ersten Community-Food-Space gestartet. Was kann man sich darunter vorstellen?

Meyer: Als hybrides, ganztägig nutzbares Restaurant-, Co-Working- & Deli-Konzept hat das Flavour Network den kulinarischen Anspruch, den veränderten Bedürfnissen und Essgewohnheiten der Tischgäste regional, innovativ und nachhaltig zu begegnen. Wir haben einen genusskulturellen Begegnungsort geschaffen, der diverse Partner und viele innovative Ideen bündelt. Die Raumgestaltung fördert den informellen Austausch genauso wie fokussiertes Arbeiten. Flavour Network schafft einen echten Mehrwert im Bereich Mitarbeiterbindung und Recruiting für die ansässigen Unternehmen.

Wie haben Sie das kulinarische Konzept gestaltet?

Meyer: Statt klassischer Mittagsverpflegung bieten wir echte kulinarische Erlebnisse: à la minute zubereitete Bio-Rühreier mit frischem Hausbrot zum Frühstück, begleitet Cappuccino aus fair&directtrade-Bohnen und wertvoller A2-Milch. Nahezu alle Snacks, Gebäcke und Kuchen werden inhouse entwickelt und produziert, auch unsere Signature-Produkte wie der Crème-brûlée-Cheesecake. Neben dem täglich wechselnden „Dish of the day“ und frischer Pizza alla Pala runden wir, als erster Contract-Caterer, das Angebot einer vollwertigen Ganztagesverpflegung mit der Heißvitrine von Nuttall ab: warmes Essen und Snacks auch außerhalb der Mittagsstoßzeit. Mit unserer eigenen Convenience-Food-Linie „Busy Lizzie“, mit authentisch-italienischen Frischprodukten und frischem Bio-Gemüse zum Selbstkochen, kommen wir auch in die heimischen Küchen der Gäste.

Mit welchen Partnern arbeiten Sie zusammen?

Unser Konzept basiert unter anderem auf Innovations-Bündnissen mit wegweisenden regionalen Dienstleistern wie der Münchner Bauern Genossenschaft und weiteren kleinen regionalen Partnerproduzenten, mit Future-Food-Unicorns wie Infarm und Nachhaltigkeitspartnern wie Vytal und Too Good To Go. In Zusammenarbeit mit dem Food Service Innovation Lab unter der Leitung von Christian Hamerle haben wir eine planbare und saisonale Kulinarik kreiert, die auf regionale Superfoods wie Quinoa, Kichererbsen und Sojabohnen aus dem Münchner Umland baut, so die Biodiversität fördert und anderen bäuerlichen Erzeugern den Weg in die Gemeinschaftsverpflegung oder zu anderen Abnehmern öffnet. Wir stärken auch die regionale (Land)-Wirtschaft.

Weiter zu den Nachhaltigkeits-Tipps und Bildern

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sebastian Oremek
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Wie können Hotels energieeffizienter betrieben werden?

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sind nicht nur Schlagworte, sondern entscheidende Faktoren für die zukünftige Entwicklung der Hotelbranche – das findet Sebastian Oremek, Vice President Product bei E.ON One. Im Interview mit HOGAPAGE spricht er darüber, wie Hotels energieeffizienter betrieben werden können – auch ohne umfangreiche Investitionen.
PETA-Motiv mit Ricky Saward
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Ricky Saward: „Ich versuche, die Menschen mit guter veganer Küche zum Nachdenken zu bringen“

Vegan, aber ohne erhobenen Zeigefinger! Das ist Ricky Sawards Grundeinstellung. Gemeinsam mit der Tierschutzorganisation PETA hat der Spitzenkoch ein spektakuläres Motiv entwickelt, in dem er diese zum Ausdruck bringt. Im Exklusiv-Interview mit HOGAPAGE verrät er die Hintergründe und erklärt, welche Intention er mit dem Bild verfolgt. 
Gerhard Wendl, Vorstandsvorsitzender der Jufa Hotels
Jubiläum in Deutschland
Jubiläum in Deutschland

Exklusiv-Interview: Das Erfolgsgeheimnis der Jufa Hotels

Eine nachhaltige Ausrichtung mit einem Mehrwert für Gäste und die Region – das ist das Leitbild der Jufa Hotels. Vor 30 Jahren nach einer Idee von Gerhard Wendl entstanden, zählt das Unternehmen heute mit über 60 Standorten zu den Marktführern im Bereich Familientourismus. Im Interview erzählt der Vorstandsvorsitzende Gerhard Wendl von dem Erfolgskonzept und den zukünftigen Zielen der Hotelgruppe.
Am 4. Advent findet eine besondere Veranstaltung im Landgasthof Hittenkirchen statt.
Interview
Interview

Adventsmenü: Eine gedeckte Tafel für Bedürftige

Ein Restaurantbesuch gleicht einem Besuch im Theater. Man macht sich zurecht und genießt ein Stück Kultur. Und die ist für jeden da. Unter diesem Aspekt veranstaltet Patrick Bellahouel ein kostenloses Adventsessen für Bedürftige. Im Gespräch mit HOGAPAGE spricht er über Werte, Nachhaltigkeit und Verantwortung.
Servicekräfte dekorieren freudig ein Buffett mit köstlichen Speisen
Interview
Interview

So wird Catering nachhaltig

Die aktuell angespannte Lage aufgrund der steigenden Energie- und Lebensmittelpreise lässt viele Branchenvertreter der Hospitality bangen, wie es weitergehen soll. Hinzu kommt, dass die Anforderungen der Gäste/Kunden im Gastgewerbe enorm gestiegen sind – vor allem in Sachen Nachhaltigkeit. Genau hier setzt das Cateringunternehmen Flow The Kitchen an. Bis 2025 will das Unternehmen komplett klimaneutral und umweltschonend becatern. Wie es das schaffen will, erläutert Geschäftsführer Daniel Wittstock im Interview mit HOGAPAGE. 
Martin Stockburger, Geschäftsführer Koncept Hotels (Foto: © Koncept Hotels)
Interview
Interview

„Grüne Romantik? Wir budgetieren für Nachhaltigkeit und harte Unternehmensziele“

Der Fairesponsibility Report 2022 der Koncept Hotels setzt ein Ausrufezeichen zum Thema „Nachhaltigkeit“ in der Hotel-Branche. Wieso „digital.fair.local.“ zur unternehmerischen DNA des jungen Hotel-Start-ups gehört und warum nachhaltiges Wirtschaften für Martin Stockburger, Geschäftsführer von Koncept Hotels, rein gar nichts mit „grüner Romantik“ zu tun hat, erklärt er im Interview.
Wellness- und Spa-Expertin Catrin Stoppa. (Foto: ©Catrin Stoppa)
Hotellerie
Hotellerie

Nachhaltige Maßnahmen mit wenig Aufwand

Nachhaltigkeit gewinnt in der Gesellschaft immer mehr an Bedeutung. Der Trend für umweltbewusstes Handeln macht auch vor der Hotellerie nicht halt. Doch wie lässt sich das Thema richtig und authentisch umsetzen?