Interview

In einer Woche von Null auf Hundert

Michaela Doll-Lämmer, Direktorin Europa-Park Hotels
Michaela Doll-Lämmer ist für die sechs Hotels und das Camp Resort des Europa-Parks verantwortlich. (Foto: © Europa-Park)
Michaela Doll-Lämmer ist für die Hotels und das Camp Resort des Europa-Parks verantwortlich. Im Interview mit HOGAPAGE spricht sie über den Start des Modellprojekts und die Zeit der pandemiebedingten Schließung.
Mittwoch, 02.06.2021, 12:17 Uhr, Autor: Martina Kalus

Am 21. Mai durfte der Europa-Park und seine sechs Erlebnishotels als Modellprojekt wieder öffnen. Michaela Doll-Lämmer, Direktorin der Europa-Park Hotels, musste kurzerhand alle Hotels auf Vordermann bringen und die erforderlichen Bedingungen erfüllen. Welche Herausforderungen es noch zu bewältigen galt, erzählt sie im Interview.

Frau Doll-Lämmer, vor welche Herausforderungen stellte Sie die Teilnahme am Modellprojekt?

Auch wenn wir uns alle riesig freuten, blieben uns nur sieben Tage Vorbereitungszeit. Zudem haben wir erst zwei Tage vor der Öffnung erfahren, welche Bedingungen wir genau erfüllen müssen. Es war also fast ein Blindflug, den wir aber im Nachhinein betrachtet, hervorragend gelöst haben.

Gab es Schwierigkeiten?

In der kurzen Zeit war es uns leider nicht möglich, die ganze Mannschaft zu akquirieren. Trotz akuten Personalmangels mussten alle Hotels wieder auf Vordermann gebracht werden – das war nach sieben Monaten Schließung eine große Herausforderung.

Wie wird die Öffnung bisher angenommen?

Unsere Telefonanlage ist voll ausgelastet. Die Statistik weist alleine in der Reservierung 27.000 Anrufe aus, die wir in einer Woche angenommen haben. Dazu kommen noch einige tausend Mails, die gerade vom gesamten Team nach und nach abgearbeitet werden.

Erinnern Sie sich an den Tag, an dem Sie zum ersten Mal von dem neuartigen Coronavirus hörten?

Ich erinnere mich noch sehr gut an den Tag. Ich war schockiert, aber irgendwie auch fasziniert von all den Maßnahmen, die damals durchgeführt wurden. Dieses Eingreifen hat mir zunächst ein gewisses Sicherheitsgefühl gegeben. Erst Mitte/Ende Februar 2020 wurde mir dann klar, dass Corona auch mein Leben völlig auf den Kopf stellen wird.

Welche Maßnahmen haben Sie anschließend in den Hotels ergriffen?

Während der Schließung waren wir mit einer kleinen Mannschaft vor Ort, um alle betriebsrelevanten Aufgaben abzuwickeln. Alle anderen Mitarbeiter waren in Kurzarbeit.

Gab es Projekte, die Sie in dieser Zeit vorantreiben konnten?

Wir haben uns im Bereich der Digitalisierung neu aufgestellt und auch unsere Telefonanlage neu geroutet. Für unseren Caravanbereich haben wir ein Reservierungsprogramm eingeführt, was jedem Camper nun ermöglicht, sich einen passenden Stellplatz sicher für seinen Wunschtermin zu buchen. Zudem konnten wir den neuen Außenbereich in Rulantica fertigstellen und die Planungen für unser Restaurant der Zukunft, die elf neuen Suiten und den Pool beim Hotel Kronasar abschließen.

Können Sie dem Ganzen auch positive Aspekte abgewinnen?

Dass die Digitalisierung in nahezu allen Lebenssituationen so spürbar vorangetrieben wurde, ist sicherlich mittel- und langfristig ein großer Vorteil.

Herzlichen Dank für das Gespräch!

Interessiert an einem Job? Offene Stellen finden Sie hier.

(MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sebastian Oremek
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Wie können Hotels energieeffizienter betrieben werden?

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sind nicht nur Schlagworte, sondern entscheidende Faktoren für die zukünftige Entwicklung der Hotelbranche – das findet Sebastian Oremek, Vice President Product bei E.ON One. Im Interview mit HOGAPAGE spricht er darüber, wie Hotels energieeffizienter betrieben werden können – auch ohne umfangreiche Investitionen.
EuroMir Europapark
Modellprojekt
Modellprojekt

Europa-Park öffnet als Modellprojekt

Der Europa-Park und seine sechs Erlebnishotels dürfen am 21. Mai als Modellprojekt wieder öffnen. In einer Pressekonferenz sprach die Inhaberfamilie Mack über die Details.
Jürgen, Ann-Kathrin und Roland Mack
Themenlodge
Themenlodge

Europa-Park feiert Richtfest für die „Riverside Western Lodge“ in der Silver Lake City

Mit der „Silver Lake City“ will der Freizeitpark ein authentisches Western-Erlebnis nach Rust bringen. Herzstück soll die Riverside Western Lodge werden – ein Gästehaus mit 119 Zimmern im Stil des amerikanischen Westens. Für sie wurde nun Richtfest gefeiert. 
Kemal Üres
Interview
Interview

Kemal Üres über die Zukunft der Gastronomie

Inflation, hohe Lebensmittelpreise, steigende Energie- und Mietkosten sowie Fachpersonalmangel und fehlende innovative Konzepte bringen viele Gastronomen in Existenznot. Kemal Üres ist motiviert, sich der aktuellen Krise entgegenzustellen. Im Interview spricht der „Gastroflüsterer“ über seine Mission, die Herausforderungen der Branche und über den Einsatz Künstlicher Intelligenz.
Frederik Mack, Direktor HR Europa-Park, Carolin von Arend und Michaela Doll-Lämmer, Direktorin Europa-Park Hotels
Europa-Park
Europa-Park

Deutsche Jugendmeisterschaften im Gastgewerbe

Bei den 43. Deutschen Jugendmeisterschaften wurde Carolin von Arend, Auszubildende im Europa-Park Erlebnis-Resort, als beste Hotelfachfrau ausgezeichnet. Nach ihrem Sieg bei den Baden-Württembergischen Jugendmeisterschaften durfte sie nun beim Wettbewerb auf Bundesebene teilnehmen – und konnte auch hier überzeugen.
Europa-Park Dinner-Show
Jubiläum
Jubiläum

Europa-Park Dinner-Show geht in die 25. Runde

Bereits zum 25. Mal findet im Europa-Park Rust wieder eine ganz besondere Dinner-Show statt. Zum Jubiläum heißt es: „Welcome to Illusion“. Dabei werden die Gäste auf eine Reise zwischen Wirklichkeit und Schein mitgenommen. 
Michelin-Key-Vergabe
Hotelbewertung
Hotelbewertung

Guide Michelin kürt erstmals die besten Hotels weltweit

Am 8. Oktober 2025 wurde in Paris erstmals die weltweite „Michelin Key“-Hotelauswahl vorgestellt. Deutschland zählt mit seinen zahlreichen ausgezeichneten Hotels zu den Spitzenreitern Europas.
Europa-Park
Planungen
Planungen

Europa-Park will ins Elsass expandieren

Mehr als sechs Millionen Menschen besuchen jährlich den Freizeitpark in Rust nördlich von Freiburg. Nun denkt die Inhaber-Familie über eine Filiale in Frankreich nach – mit einem neuen Konzept.
Porträt von David Bruzzone
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

„Ein Check-In muss echte Verbindung schaffen“

Im exklusiven HOGAPAGE-Interview spricht David Bruzzone, Front Office Manager im neuen Kennedy 89, über die besondere Herausforderung eines Hotel-Pre-Openings. Er erklärt, warum der erste Eindruck beim Check-in unvergesslich sein muss, welche Rolle das Loyalty-Programm spielt und wie er für sein Team eine Kultur schafft, die Gäste spüren.