Interview

„Kapselhotels passen in alle deutschen Städte mit mehr als 300.000 Einwohnern”

Taimuraz Chanansvi
Taimuraz Chanansvi (auf dem Bild mit Ehefrau Alexandra) will den Deutschen das Übernachten in Schlafkapseln schmackhaft machen. (© Space Development Group)
Taimuraz Chanansvi, Gründer der area24|7 Kapselhotels und Geschäftsführer der Space Development Group, über das neue Konzept der Schlafkapselhotels, von denen das erste im Oktober in Karlsruhe aufsperren soll.
Donnerstag, 08.08.2019, 10:29 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

HOGAPAGE: Herr Chanansvi, was verbirgt sich hinter der Space Development Group?
Taimuraz Chanansvi: Die Space Development Group beschäftigt sich primär mit der Immobilienentwicklung. Dabei ist area24|7 eine neue Geschäftssparte der Space Development Group. Die Idee dafür ist auf einer meiner Geschäftsreisen in Asien entstanden. Das Konzept ist in einer ähnlichen Art und Weise auf dem asiatischen Markt bereits etabliert und ich war so begeistert von diesen Schlafkapseln und dem völlig neuen, modernen Übernachtungserlebnis, dass ich dies unbedingt auf den deutschen Markt übertragen wollte. Die Space Development Group ist dabei zuständig für die Immobilienbeschaffung und -aufbereitung, sodass die Smart-Hotels und Apartments überhaupt entstehen können.

Wie groß sind die Kapseln, die Sie anbieten?
Wir haben Einzelbett-Kapseln und Doppelbett-Kapseln: Die Länge beträgt jeweils 2,20 Meter, die Höhe 1,30 Meter und die Breite bei Einzelbetten 1,20 Meter, bei Doppelbetten 1,80 Meter.

Gibt es in den Kapseln genügend Platz für das Gepäck oder einen gesicherten Stauraum außerhalb?
Beim Einchecken in unser Hotel erhält der Gast ein Schließfach außerhalb der Kapsel für sein Gepäck.

Ich nehme an, dass Dusche und Toilette mit anderen Gästen geteilt werden müssen. Darf man sich das so wie auf einem Campingplatz vorstellen?
In der Tat sind der Waschraum und die Toiletten für alle Gäste gemeinsam zugänglich, jedoch getrennt für Männer und Frauen.

In Japan werden Kapselhotels oft von Geschäftsleuten genutzt, die ihren letzten Zug aus der Stadt verpasst haben und sich kein „normales“ Hotel leisten können. Aber in Europa konzentrieren Sie sich eher auf Studenten oder andere preisbewusste Reisende?
Unsere Zielgruppe hierzulande ist ziemlich heterogen: Jugendliche, aufgeschlossene Erwachsene und Geschäftsleute, Start-ups und dergleichen, selbstständige junge Berufstätige, Alleinreisende oder junge Unternehmer. Außerdem sind die Schlafkapseln eine passende Zwischenlösung für Studierende, die auf der Wohnungssuche sind. Solange sie noch keine Wohnung gefunden haben, können sie dort verweilen und sparen im Vergleich zu anderen Hotels einiges an Kosten, die sie in andere Anschaffungen investieren können. Wir bieten günstige Übernachtungsmöglichkeiten, gemeinschaftliches Feeling und dennoch das eigene Reich als Rückzugsort. Genau das suchen junge Leute vermehrt. So verreist die Generation Y und Z heute – Land und andere Leute kennenlernen.

Welche Expansionspläne haben Sie für die nächsten Jahre?
Wir wollen nach Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt und Leipzig expandieren. Parallel zu unseren eigenen Expansionsplänen mit area24|7 arbeiten wir mit anderen Hotelmarken und Immobilienbesitzern zusammen, indem wir unsere Kapselinstallationsservices in ihren bestehenden Objekten anbieten. Auf diese Weise ist die Rendite ihrer Investitionen schneller.

Wie viele Kapselhotels würden in Deutschland passen? Mindestens eine in jeder Großstadt?
Das Geschäftsmodell von area24|7 smart passt in alle deutschen Städte mit mehr als 300.000 Einwohnern.

Haben Sie auch Pläne für Österreich oder die Schweiz?
Derzeit noch nicht, wir haben unsere Kapseln aber in neu gebaute Hotels in Slowenien und Polen installiert, jedoch nicht unter der Marke 24|7.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der Eingangsbereich des neuen B&B Hotels in Rastatt. (Foto: © B&B Hotels)
Wachstum
Wachstum

Neues B&B HOTEL in Rastatt

In der badischen Stadt ist ab sofort eine neue Unterkunft verfügbar. Die Hotelkette hat damit ihren nunmehr 185. Standort in Deutschland erschlossen. Weltweit sind es derzeit über 770 Häuser, die zum Unternehmen gehören.
Fairfield by Marriott erweitert seine weltweite Präsenz mit der Eröffnung des Fairfield by Marriott Copenhagen Nordhavn, dem ersten Hotel der Marke in Europa. (Foto: © Marriott International)
Hotel
Hotel

Marriott-Marke feiert Europadebüt

Die Hotelgruppe hat in Kopenhagen ihr erstes Haus unter der bekannten Brand „Fairfield“ eröffnet. In der neuen Destination wird der vom Design Studio Occa entworfene europäische Prototyp der Marke vorgestellt, welches als Vorbild für das Design in Europa dienen soll. 
Sebastian Oremek
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Wie können Hotels energieeffizienter betrieben werden?

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sind nicht nur Schlagworte, sondern entscheidende Faktoren für die zukünftige Entwicklung der Hotelbranche – das findet Sebastian Oremek, Vice President Product bei E.ON One. Im Interview mit HOGAPAGE spricht er darüber, wie Hotels energieeffizienter betrieben werden können – auch ohne umfangreiche Investitionen.
Schloss Oppurg im Saale-Orla-Kreis (Foto: © MDR)
Neueröffnung
Neueröffnung

Schloss Oppurg wird Vier-Sterne-Hotel

Bis Ostern diente das Schloss im Saale-Orla-Kreis offiziell als Unterkunft für Geflüchtete. Nun soll der barocke Bau im Sommer als Vier-Sterne-Herberge wiedereröffnet werden. Dafür ist eine hohe Investitionssummer veranschlagt. 
Die Rezeption im  Rosewood Schloss Fuschl (Foto: © Rosewood)
Hotel
Hotel

Schloss Fuschl öffnet im Juli

Das Schloss hat eine glanzvolle und jahrhundertealte Geschichte und wird in Kürze wieder für Gäste geöffnet sein. Der Rückzugsort am Fuschlsee ist die neueste Ergänzung der Luxury Lifestyle Marke von Rosewood Hotels & Resorts in Österreich.
Yonca Yalaz, Geschäftsführerin von der familiengeführten Plaza Hotelgroup mit Sitz in Heilbronn.(Foto: © Plaza Hotelgroup GmbH)
Neueröffnung
Neueröffnung

Die Plaza Hotelgroup übernimmt das Hotel Rieker

Das familiengeführte Unternehmen hat einen langfristigen Pachtvertrag für das 64-Zimmer-Haus abgeschlossen, das sich in prominenter Lage am Stuttgarter Hauptbahnhof befindet. Nun starten die Investitionen.
Das Design Hotel Engelwirt zeigt in seinen Räumen moderne Kunst.  (Foto: © Engelwirt)
Restaurierung
Restaurierung

Aus Alt mach Neu – Das Design Hotel Engelwirt steht kurz vor der Eröffnung

In wenigen Wochen öffnet das Design Hotel Engelwirt in Berching seine Türen. Nach der umfangreichen Restaurierung wird es sich seinen Gästen als gelungene Mischung zwischen moderner Kunst und historischer Architektur präsentieren.