Interview

„Wir sind sehr enttäuscht“

Ute Jacobs, Geschäftsführende Direktorin des Estrel Berlin
Ute Jacobs ist Geschäftsführende Direktorin des Estrel Berlin. (Fotos: © Estrel Berlin)
Im Interview mit HOGAPAGE spricht Ute Jacobs, Geschäftsführende Direktorin des Estrel Berlin über die Zeit des Lockdowns, die Politik und den Bau des Estrel Towers, der in diesem Jahr starten soll.
Mittwoch, 26.05.2021, 12:09 Uhr, Autor: Martina Kalus

Gegenüber des bestehenden Estrel Berlin soll mit 175 Metern Höhe und 750 Zimmern das höchste Hotel Deutschlands entstehen: Der Estrel Tower. Noch in diesem Jahr starten die Bauarbeiten, 2024 soll das Projekt abgeschlossen sein. Ob Corona den zeitlichen Ablauf stört und wie das Estrel bislang durch die Pandemie gekommen ist, erläutert Ute Jacobs, Geschäftsführende Direktorin des Estrel Berlin, im Interview.

Frau Jacobs, kann der Zeitplan für den Bau des Estrel Towers trotz Corona eingehalten werden?

Ja, Corona macht uns in diesem Fall keine Probleme. Wir arbeiten mit einem sehr erfahrenen Architektenteam sowie mit Projektplanern zusammen. Mit ihnen haben wir bereits mehrere Bauvorhaben erfolgreich und immer im gesetzten Zeitrahmen realisiert.

Wie bereiten Sie sich mit dem Estrel Hotel auf die Öffnung vor?

Um auf der großen Außenfläche ein Corona-konformes gastronomisches Angebot anbieten zu können, haben wir unseren Sommergarten neugestaltet. Außerdem sind wir mit einem eigenen Corona-Schnelltest-Zentrum im Haus bestens auf den Restart vorbereitet.

Fühlen Sie sich von der Politik ausreichend unterstützt?

Wir sind sehr enttäuscht, dass unsere Branche während der Krise kaum Beachtung findet. Wir hätten zumindest erwartet, dass der Senat einen Stufenplan zur Wiedereröffnung der Branche vorstellt. Diese Pläne liegen seit Dezember vom Dehoga vor.

Sind Staatshilfen bei Ihnen angekommen?

Die November-Überbrückungshilfe ist im März dieses Jahres angekommen. Zudem haben wir eine weitere Hilfe bis Juni bekommen. Allerdings muss die Wiederaufnahme des Geschäfts in den Fokus der Politik rücken.

Wo sehen Sie aktuell die größte Problematik?

Im Bereich der Tagungen und Kongresse benötigen wir statt pauschaler Personenobergrenzen eine Regelung, die in Abhängigkeit zum Flächenangebot, zu Lüftungsanlagen und Testungen festgelegt wird. Ansonsten werden die Kunden demnächst für Herbst und Winter vorsorglich stornieren. Das wäre ein Desaster.

Wie haben Sie die Zeit des Lockdowns genutzt?

Wir haben die Renovierung der Bäder fortgesetzt und zwei neue Property Management Systeme für die Zimmerreservierung sowie für den Tagungsbereich eingeführt. Zudem haben wir ein digitales Studio für das Streaming von Hybridevents eingerichtet und zur Komplettierung unseres Estrel Congress Centers (ECC) ein Auditorium für 800 Personen gebaut.

Wie halten Sie Ihre Mitarbeiter bei Laune?

Unsere Mitarbeiter halten wir regelmäßig durch kleine Videos, Mails und Briefe mit Botschaften der Geschäftsführung und der Abteilungsleiter auf dem Laufenden. Neben dem internen digitalen Mitarbeiter-Portal „Estrel Kit“ haben wir einen WhatsApp-Verteiler aufgebaut, um auf diesem Weg schnell und unkompliziert die Verbindung halten zu können.

Herzlichen Dank für das Gespräch!

Interessiert an einem Job oder einer Ausbildung im Estrel Berlin? Hier finden Sie alle derzeit offenen Stellenangebote.

(MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Michael Altewischer
Interview
Interview

„Gäste haben Verständnis für Preisanpassungen“

Wie haben sich Wellnessreisen durch die Pandemie verändert? Und welchen Herausforderungen stehen Wellnesshoteliers gegenüber? Diese und weitere Fragen beantwortet Michael Altewischer, Geschäftsführer der Wellness-Hotels & Resorts.
Sebastian Oremek
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Wie können Hotels energieeffizienter betrieben werden?

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sind nicht nur Schlagworte, sondern entscheidende Faktoren für die zukünftige Entwicklung der Hotelbranche – das findet Sebastian Oremek, Vice President Product bei E.ON One. Im Interview mit HOGAPAGE spricht er darüber, wie Hotels energieeffizienter betrieben werden können – auch ohne umfangreiche Investitionen.
Auszubildende im Hotelalltag
Im HOGAPAGE-Interview
Im HOGAPAGE-Interview

Über Nacht zur leitenden Angestellten

Sophie Cyriax ist eine der Auszubildenden, die beim Pilotprojekt der Living Hotels, dem ersten Azubi-Hotel in Berlin Mitte, im Oktober teilnahmen. Mit HOGAPAGE spricht die 19-Jährige über diese neue, aufregende Zeit.
Arne Döbbert
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

„Die Magie einer Neueröffnung ist ein ‚Once in a Lifetime‘-Erlebnis“

Im Dezember 2022 hat Motel One die Lifestyle-Marke The Cloud One Hotels in New York eingeführt. Nun folgt mit der Eröffnung des The Cloud One Hamburg-Kontorhauses der Eintritt der jungen Marke in den europäischen Markt. Im Interview mit HOGAPAGE spricht Hotelmanager Arne Döbbert über die Besonderheiten des neuen Hotels und darüber, wie Mitarbeiter diese aufregende Neueröffnung mitgestalten können.
Julia Nachtmann
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Buddy-System und Kaffeedates – Damit heißt das Hotel Erb neue Mitarbeiter willkommen

Von klaren Stellenbeschreibungen bis hin zum Buddy-System – im Hotel Erb in Parsdorf genießen neue Mitarbeiter einen einzigartigen „Onboarding-Prozess“. Was diesen so besonders macht und welche Rolle „Kaffeedates“ dabei spielen, erklärt die Personalreferentin Julia Nachtmann im Interview mit HOGAPAGE. 
Profi untersucht Bettmatratze nach Bettwanzen.
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Bettwanzen im Hotel: Dr. Christian Klockhaus gibt Tipps zur Verhinderung und Bekämpfung

Frankreich sieht sich derzeit mit einer Bettwanzen-Invasion konfrontiert. Doch auch für deutsche Hoteliers sind die kleinen Schädlinge immer wieder ein Thema. Wie Hoteliers einen Befall frühzeitig feststellen und sich schützen können, verrät Dr. Christian Klockhaus, Director Science & Technology bei der Rentokil Initial GmbH & Co. KG, im Interview mit HOGAPAGE.
Ausbildung bei den Atlantic Hotels
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Nacht der Hotellerie 2023: Wie die Atlantic Hotels junge Talente für sich begeistern wollen

Die Welt der Hotellerie hautnah erleben – diese Möglichkeit haben Interessierte bei der „Nacht der Hotellerie“. Am 9. November sind auch die Atlantic Hotels im Parkhotel Bremen als Aussteller mit dabei. Inwiefern die Gruppe dabei jungen Menschen einen realen Einblick in den Hotelalltag geben will, erklärt Lina Crombach, Assistentin Personalmarketing, im Interview mit HOGAPAGE.