TV-Koch

Alexander Herrmann über den Kochstart seines Sohnes

Porträt von TV-Koch Alexander Herrmann in dunkler Kochjacke
Alexander Herrmann spricht über den Berufseinstieg seines Sohnes Paul in der Gastronomie. (Foto: © Jens Hartmann)
Anime statt Rezept: TV-Koch Alexander Herrmann erzählt, wie Paul schon als Teenager Gerichte nachkochte. Heute arbeitet sein Sohn nach der Ausbildung in einem Restaurant in Düsseldorf.
Freitag, 02.01.2026, 08:19 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann

TV-Koch Alexander Herrmann ist seit Jahren eine feste Größe in der deutschen Gastronomie- und Medienlandschaft. Inzwischen steht auch sein Sohn Paul beruflich in der Küche. In einem Interview sprach der Sternekoch darüber, wie er die Kochleidenschaft seines Sohnes entdeckte und warum er ihm bewusst keine Karriere vorgegeben hat.

Anime als Auslöser für die Kochbegeisterung

Wie Herrmann der „Süddeutschen Zeitung“ erzählte, habe ihn ausgerechnet eine Anime-Serie davon überzeugt, dass sein Sohn ernsthaft fürs Kochen brennt. Paul habe im Alter von 14 oder 15 Jahren Animes geschaut, „in einem geht es um Kochwettbewerbe“.

Eines seiner ersten Gerichte sei entstanden, weil er eine Szene daraus nachgekocht habe: „Eine Makrelen-Bulette auf Reis mit einer Art Sojasoße, eher eine Brühe“, so Herrmann. Das Ergebnis sei für ihn „total abgefahren“ gewesen – vor allem, weil es kein Rezept gab. Paul habe sich lediglich angeschaut, wie es in der Serie zubereitet wird, und es nachgemacht.

Frühe Einblicke in die Branche

Überraschend sei es für Alexander Herrmann nicht gewesen, dass sein Sohn den Weg in die Gastronomie einschlägt. Paul habe von klein auf viel mitbekommen: Er war früh bei Kochkursen dabei und half sogar bei einer Fernsehshow mit. Dort habe er auf dem Tresen gesessen und Scampi geputzt.

Eine andere Anekdote beschreibt Herrmann mit einem Schmunzeln: Paul habe die Autogrammkarten seines Vaters an Kochteilnehmer verkauft – „für einen oder zwei Euro“. Das sei ihm „total peinlich“ gewesen, aber zugleich ein Zeichen dafür, wie selbstverständlich sein Sohn in die Branche hineingewachsen sei.

Paul Herrmann arbeitet in Düsseldorf

Nach einer Kochausbildung arbeitet Paul Herrmann inzwischen in einem Restaurant in Düsseldorf. Alexander Herrmann betonte dabei, dass er seinem Sohn diesen Weg nicht vorgegeben habe. Seine Haltung gegenüber seinen Kindern sei klar: „Wenn ihr etwas wissen wollt, werde ich euch beraten. Aber ihr müsst euren eigenen Weg finden.“ Und falls Unterstützung gebraucht werde, sei er ohnehin da.

(dpa/SAHO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frank Rosin und Angelina Kirsch
TV-Tipp
TV-Tipp

Frank Rosin: Comeback bei „The Taste“

Im Halbfinale von „The Taste“ wird alles verdreht: Statt der Kandidaten müssen diesmal die Coaches selbst an den Herd – und niemand Geringeres als Spitzenkoch Frank Rosin entscheidet über Sieg oder Niederlage.
Johann Lafer
TV-Tipp
TV-Tipp

Johann Lafer startet neue Genussreihe: „Mit Liebe. Lafer“

Johann Lafer meldet sich mit einer neuen Genussreihe zurück: In der fünfteilige Pilotstaffel zu „Mit Liebe. Lafer“ präsentiert er ab dem 30. November Gerichte, die ihm viel bedeuten.
Steffen Henssler, Christian Rach und Laura Wontorra
TV-Show
TV-Show

Christian Rach verlässt Jury von „Grill den Henssler“

In mehr als 100 Sendungen war Christian Rach als Juror bei „Grill den Henssler“ mit dabei. Nun zieht der Fernsehkoch einen Schlussstrich. Erst kürzlich verabschiedete sich bereits ein anderes Jury-Mitglied.
Tim Mälzer
TV-Tipp
TV-Tipp

Tim Mälzer bekommt eine neue TV-Show

„Mälzers Meisterklasse“ – so lautet der Titel der neuen TV-Show von Tim Mälzer. Zwölf Talente müssen sich darin in diversen Kochrunden kulinarisch präsentieren. Dem Gewinner winkt nicht nur ein hoher Geldbetrag, sondern auch ein Duell mit dem Starkoch.
Stefan Henssler verabschiedet Reiner Calmund
Fernsehen
Fernsehen

Reiner Calmunds Abschied von „Grill den Henssler“

Der ehemalige Fußballaktionär sagt nach 18 Jahren „Tschö“ auf der Seebühne im Elbauenpark Magdeburg – und das mit einer emotionalen Abschiedsshow in der ersten Folge der „Grill den Henssler“ Sommer-Staffel.
Steffen Henssler
TV-Tipp
TV-Tipp

Steffen Henssler erstmals bei „The Taste“

Steffen Henssler ist im Fernsehen sehr präsent. Bei der Kochshow „The Taste“ war er jedoch noch nie mit dabei. Das soll sich jetzt ändern. 
Johann Lafer
Hilfe
Hilfe

Johann Lafer gibt Anti-Kater-Tipps

Dass beim Karneval auch viel Alkohol getrunken wird, ist kein Geheimnis. Der renommierte Spitzenkoch hat jetzt einen ganz heißen Tipp verraten, um den unerfreulichen Hangover am nächsten Tag schnell in den Griff zu bekommen.
Tim Mälzer
TV-Tipp
TV-Tipp

Tim Mälzer: Altwerden ist nichts für Feiglinge

Der bekannte Koch war schon in vielen Formaten im TV zu sehen. Nun startet er ein neues Projekt. In der vierteiligen Doku „Herbstresidenz“ erlebt Mälzer gemeinsam mit dem Schauspieler André Dietz den Alltag in einem Pflegeheim.
Mike Süsser
TV-Show
TV-Show

„Mein Lokal, Dein Lokal“ – Mike Süsser macht Schluss

Mike Süsser verabschiedet sich: Jahrelang war der TV-Koch bei der Kabel-eins-Show „Mein Lokal, Dein Lokal“ zu sehen. Jetzt macht er Platz für drei andere Spitzenköche.