Razzia

Verdacht der Steuerhinterziehung gegen Alfons Schuhbeck

Alfons Schuhbeck
Ein nachdenklicher Alfons Schuhbeck sieht sich aktuell mit dem Vorwurf der Steuerhinterziehung konfrontiert. (© dpa/Andreas Gebert)
Er ist einer der bekanntesten Köche Deutschlands und durchaus auch als geschäftstüchtig bekannt. In dieser Woche allerdings stand plötzlich die Staatsanwaltschaft vor der Tür von Alfons Schuhbeck.
Donnerstag, 27.06.2019, 13:23 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die Staatsanwaltschaft München ermittelt wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung gegen Star-Koch Alfons Schuhbeck (70). In diesem Zusammenhang seien auch Geschäftsräume durchsucht worden, heißt es in einer von Schubecks Sprecher veröffentlichten Mitteilung. „Ich werde sehr eng und sehr offen mit den Behörden zusammenarbeiten, um alle Vorwürfe zu entkräften“, wird der 70-Jährige darin zitiert. Er stehe „den Behörden in allen Fragen Rede und Antwort“. „Wir sind im engen Dialog, legen alles offen und gehen davon aus, die Vorwürfe entkräften zu können“, sagte sein Sprecher aktuell.

Eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft hatte davor eine Durchsuchung in Schuhbecks Geschäftsräumen bestätigt – allerdings ohne Hintergründe zu nennen. Die Untersuchungen betreffen nach Angaben Schuhbecks ausschließlich die Münchner-Gastronomiebetriebe am Platzl in der Innenstadt, nicht die sonstigen Unternehmen von Schuhbeck, wie Ladengeschäfte, Party-Service oder die diversen Schuhbeck-Marken.

Betrieb läuft unverändert weiter

Der Betrieb in den betroffenen Räumen laufe unverändert und war auch „während der Vorort-Untersuchung kaum beeinträchtigt“, wie Schuhbecks Sprecher sagte. „Der gesamte Geschäftsbetrieb, aber auch die Zukunft des Unternehmens, sind durch die Ermittlungen nicht gefährdet.“

Schuhbeck ist einer der bekanntesten Köche und Gastronomen Deutschlands. Er hat schon die Beatles, Charlie Chaplin oder die Queen bekocht. Zu seinem Gastro-Imperium gehören u.a. drei Restaurants, ein Eissalon und Gewürzläden. Mit seinem Cateringservice beliefert er Großveranstaltungen und Promi-Events. Das Unternehmen dahinter beschäftigt 150 Mitarbeiter. Erst vor wenigen Wochen gab Schuhbeck aus Anlass seines 70. Geburtstages HOGAPAGE ein Interview. (dpa/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Attila Hildmann präsentiert Burger und Pommes
Haft für Skandalkoch?
Haft für Skandalkoch?

Strafanzeige gegen Attila Hildmann

Nach mehreren Eklats sorgt der Vegan-Kochbuchautor erneut für Wirbel und Zeitungsschlagzeilen: Jetzt wurde Hildmann wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt in Handschellen abgeführt. 
Eine Frau beißt herzhaft in einen Döner-Kebap.
Recht
Recht

Gericht entscheidet: Döner-Imbiss ist kein Spezialitätenrestaurant

Ein Döner-Imbiss ist nach einer Gerichtsentscheidung kein Spezialitätenrestaurant. Für einen Koch aus der Türkei hat das Urteil drastische Folgen. 
Piroska Payer, Gregor Zimmermann, Christian Garcia und die Top-Lehrlinge
Amuse Bouche
Amuse Bouche

Top-Lehrlinge kochen für Staatsköche

Internationaler Kochabend in der Amuse Bouche-Villa in Vasia. Österreichs bester Nachwuchs gestaltete einen Abend mit den Küchenchefs der Regierungen aus Monaco und der Schweiz.
Frank Rosin
Bürokratie-Wahnsinn
Bürokratie-Wahnsinn

„Ökonomischer Scherbenhaufen in Deutschlands Gastronomie“

Fernseh-Koch Frank Rosin nimmt einen bürokratischen Auswuchs in der Steiermark zum Anlass, um via facebook mit den deutschen Gastro-Verbänden hart ins Gericht zu gehen.
Champagner und Kulinarik im Schnee
22. Sterne-Cup der Köche in Ischgl
22. Sterne-Cup der Köche in Ischgl

Wer ist der schnellste Koch auf Skiern?

Das sportlich-kulinarische Wochenende vom 7. bis 8. April in Ischgl wartet neben dem traditionellen Riesenslalom und dem Duell beim Live-Cooking mit etlichen Highlights und zwei Premieren auf.
Jamie Oliver neben einem Stormtrooper aus Star Wars
Laserschwert statt Küchenmesser
Laserschwert statt Küchenmesser

Jamie Oliver spielt Stormtrooper in Star Wars IX

Aktuellen Medienberichten zufolge wurde dem beliebten TV-Koch Jamie Oliver ein Gastauftritt in Star Wars gewährt. Offensichtlich hat er die Rolle eines „Stormtroopers“ übernommen.
Koch Ralf Zacherl mit zwei Kräutertöpfen in den Händen
Verkehrsgastronomie
Verkehrsgastronomie

Ralf Zacherl kreiert gesunden Tankstellen-Snack

Der TV-Koch ist ab sofort exklusiv für HEM im Einsatz und möchte für geschmackvolle Frische an Deutschlands Tankstellen sorgen: Für das Bistro Vital hat er nährstoffreiche Premium-Snacks entwickelt.