Bei der WM 2018 dabei

Anton Schmaus neuer Chefkoch für das DFB-Team

Anton Schmaus
Anton Schmaus wird neuer Chefkoch für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft. (Foto: © Anton Schmaus/facebook,.com)
Der Regensburger Anton Schmaus ist neuer Chefkoch der deutschen Nationalmannschaft. Nach einem Probelauf beim Confed Cup tritt der 35-jährige Sternekoch ab sofort die Nachfolge von Holger Stromberg an und wird die Mannschaft auch bei der WM 2018 in Russland bekochen.
Mittwoch, 02.08.2017, 14:27 Uhr, Autor: Markus Jergler

„Gute Ernährung ist ein Leistungsfaktor, und Anton Schmaus ist einer der besten jungen Köche Deutschlands“, sagt Oliver Bierhoff, der Manager der DFB-Auswahl. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm bei der Nationalmannschaft.“

„Mit der Ernährung die Basis für Topleistungen legen“
Schmaus‘ Restaurant „Storstad“ in Regensburg wurde vom Restaurantführer „Gault-Millau“ als Aufsteiger des Jahres 2015 ausgezeichnet und erhielt im selben Jahr einen Stern. Außerdem ist Schmaus Inhaber des „Sticky Fingers“ und des „Café Antoinette“ im Schloss St. Emmeram in Regensburg. Während seiner Wanderjahre kochte der Regensburger in Lugano, St. Moritz, Stockholm und New York.

© DFB-Team (Die Mannschaft) / YouTube

„Die Mannschaft zu bekochen, ist eine unglaubliche Ehre und eine anspruchsvolle Herausforderung“, sagt Anton Schmaus. „Deutschlands beste Fußballer essen ab sofort dreimal am Tag bei mir. Wir wollen in punkto Ernährung die Basis für Topleistungen legen.“ Wie beim Confed Cup wird der Chef de cuisine bei der Weltmeisterschaft in Russland mit Felix Markwardt zusammenarbeiten, der den DFB neben seiner Tätigkeit als Bankett-Küchenchef im Hyatt Köln schon seit einer Weile bei diversen Auswahlmannschaften unterstützt. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Moderator Matthias Opdenhövel
Unterstützung
Unterstützung

Moderator Matthias Opdenhövel will Kneipe retten

Coronabedingt ist die Kult-Kneipe „Lui“ in Detmold verwaist. Seit drei Jahren steht sie leer. Doch Rettung naht. Hilfe kommt von einem prominenten Kind der Stadt. 
Thomas Müller ist neuer Investor bei Organic Garden.
Zusammenarbeit
Zusammenarbeit

Thomas Müller beteiligt sich an Organic Garden

Für Organic Garden beginnt das Jahr mit einem weiteren Highlight. Nach Mario Gómez und der Krone Gruppe investiert nun auch ein Rekord-Spieler des Fußballvereins FC Bayern München in das nachhaltige Konzept des Food-Tech-Start-ups.
Giada De Laurentiis steht neben Frank A. Del Rio
Kreuzfahrt
Kreuzfahrt

Chefköchin Giada De Laurentiis wird Schiffs-Patin

Giada De Laurentiis ist überaus erfolgreich: Sie ist Köchin, Gastronomin, Autorin und Emmy-Preisträgerin zugleich. Und in Kürze wird ihr eine ganz besondere Ehre zuteil. Zusammen mit einem weiteren Star wird sie im Mai ein Kreuzfahrtschiff taufen.
Michelle Williams, Hong Chau, Tom Cruise und Steven Spielberg
Stars & Sternchen
Stars & Sternchen

Beverly Hilton Hotel: Oscar-Lunch in Hollywood

Beim traditionellen Mittagessen – wenige Wochen vor der Oscar-Verleihung – treffen sich jedes Jahr die Nominierten und posieren für ein Gruppenbild. Diesmal feierten gleich mehrere Deutsche im Beverly Hilton Hotel in Los Angeles mit.
Dorint eröffnet Hotel in München Garching.
Expansion
Expansion

Dorint feiert Hoteleröffnung in Garching mit VIPs

Die Dorint Gruppe erweitert ihr Portfolio mit dem neuen Haus auf dem Business Campus München: Garching. In Anwesenheit vieler bekannter Persönlichkeiten ging das Hotel am 1. Februar 2023 an den Start.
Generla Manager des Hotels Grand Tirolia Kitzbühel mit seinem Team.
Nach Umbau
Nach Umbau

Grand Tirolia eröffnet: Promi-Alarm in Kitzbühel

Erste Belastungsprobe bestanden: Das Grand Tirolia Kitzbühel ist pünktlich zur Wintersaison 2022/23 eröffnet worden. Das Hotel war zum ersten Mal nach der Modernisierung komplett ausgebucht. Unter den Gästen waren auch einige VIPs.
Salt Bae küsst Weltmeisterschaftspokal.
Pokal-Eklat
Pokal-Eklat

FIFA reagiert auf den Kuss des Goldsteak-Grillers

Es war ein Skandal, der die Fußball-Welt erschütterte. Selbst eine Woche danach ebbt die Welle der Empörung nicht ab. Ein Koch hatte sich auf den Rasen neben die Spieler der Argentinier gestellt und sich mitfeiern lassen. Das schmeckte nicht jedem.