Spitzengastronomie

Aus für Martin Scharffs Sterneküche

Sternekoch Martin Scharff
Spitzenkoch Martin Scharff kehrt der Sterneküche den Rücken zu. Jetzt will er wieder für das breite Publikum kochen. (© FAKTENHAUS – Markus Winter/hobbitfoot/stock.adobe.com)
Nach 28 Jahren Michelin-Auszeichnung gibt Spitzenkoch Martin Scharff eine Neupositionierung seines Restaurants Schlossweinstube bekannt. Mit der aktuellen Entwicklung der Sterneküche kann er sich nicht mehr identifizieren.
Donnerstag, 20.02.2020, 10:17 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wenn Anfang März der deutsche Guide Michelin wieder seine Sterne verteilt, dann wird es das erste Mal sein, dass Spitzenkoch Martin Scharff das nicht mehr besonders interessiert. Über 28 Jahre hatte er die Michelin-Auszeichnung für sich verbuchen können, doch sein Restaurant Schlossweinstube im Schloss Heidelberg soll jetzt eine neue Ära erfahren: „Ich möchte zurück zu meinen eigentlichen Wurzeln, mir wieder mehr Freiheit schaffen, ohne die Grundlagen der Sterneküche berücksichtigen zu müssen“, kommentierte er seine Entscheidung. „Wir kochen in erster Linie für die Heidelberger, die Region und den anspruchsvollen Tagestouristen. Das möchte ich wieder mehr in den Fokus rücken.“

„Weg von der Pinzettenküche und Kressemanie“

Mit der aktuellen Entwicklung der Sterneküche kann sich der Spitzenkoch nicht mehr identifizieren: „Für mich ist das mittlerweile schon sehr optische Uniformität und hat oftmals nichts mehr mit klassischem Handwerk zu tun. Ich möchte weg von der verspielten Dekoriererei, der Pinzettenküche und Kressemanie und wieder zurück zum Basis-Geschmack.“ Er nennt es eine regionale Jahreszeitenküche im Dialog mit der Welt. „Ich wertschätze die moderne, deutsche Küche, die von besten regionalen und saisonalen Produkten lebt und auf Basis der klassischen französischen Küche auf höchsten Niveau zubereitet wird. Gleichzeitig schöpfe ich viel Kreativität aus Produkten, Rezepten und Gewürzen der Länder, die ich bereist habe. Das alles möchte ich zu meiner neuen, unkomplizierten Geschmacksküche vereinen.“ So finden sich in Zukunft auf der Speisekarte seine Lieblingsgerichte, wie Variationen vom Kalb oder klassische Schmorgerichte, aber eben auch weltoffene Interpretationen, wie Ceviche von der Odenwälder Lachsforelle.

Wieder für ein breiteres Publikum kochen

„Ich habe keine Lust mehr, immer wieder zu hören, dass man sich Sternküche nicht oder nur selten leisten kann. Meine Kochkunst soll nicht mehr nur einer kleinen Zahl von Gästen zukommen, sondern ich möchte wieder mehr Menschen erreichen.“ Daher will Scharff sein Restaurant auch preislich attraktiver machen: Ab sofort soll es ein regionales 3-Gänge-Menü für circa 50 Euro sowie das Degustationsmenü für unter 100 Euro geben. À la Carte-Hauptgerichte beginnen dann bereits ab 24 Euro. Ein weiterer Schwerpunkt wird auf das reichhaltige Weinangebot gesetzt. Neben einem größeren Angebot an offenen Weinen soll auch der Beratung durch den hauseigenen Sommelier mehr Raum gegeben werden. Die Öffnungszeiten der Schlossweinstube konzentrieren sich ab April auf das Wochenende.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der Besitzer des Restaurant Le Moissonnier, Vincent Moissonie (r), und Chefkoch Eric Menchon
Geschäftsaufgabe
Geschäftsaufgabe

Paukenschlag für Sternegastronomie: „Le Moissonnier“ schließt

Seit 2008 trägt das „Le Moissonnier“ zwei Michelin-Sterne und ist damit neben dem „Ox & Klee“ das höchstdekorierte Restaurant Kölns. Doch im Sommer wird das Restaurant seine Türen für immer schließen. 
Ein Campingplatz in einer Kirche
Skurriles
Skurriles

Sternekoch eröffnet Camping-Restaurant in Kirche

Ungewöhnlicher kann gehobene Küche kaum noch präsentiert werden: Mit „Camping at Olof’s“ eröffnete Sternekoch Chris Naylor ein preiswertes Gourmetlokal mit Camping-Atmosphäre – mitten in einer Kirche!
Sternekoch Juan Amador
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Krankenhaus tischt Sterneküche auf

Die Patienten der Helios Kliniken können sich nun auf Gourmetessen freuen: ein halbes Dutzend Sterneköche versorgt die temporären Bewohner mit zwölf ganz besonderen Mittagsgerichten.
Torsten Michel, Küchenchef der Schwarzwaldstube im Hotel Traube Tonbach
Reportage
Reportage

Zittern um Traube Tonbach-Sterne

Vier Michelin-Sterne unter einem Dach gibt es kein zweites Mal in Deutschland. Doch was passiert mit den Sterne-Restaurants „Schwarzwaldstube“ und „Köhlerstube“ nach dem verheerenden Feuer? 
Sternekoch Christian Bau
No-shows
No-shows

Sternerestaurant führt Vorauskasse ein

Um ärgerliche No-shows zu vermeiden, will Sternekoch Christian Bau Wochenend-Reservierungen für sein Restaurant „Victor’s FINE DINING“ nur noch über Vorkasse akzeptieren. Dies soll auch der Nachhaltigkeit dienen.
Ein Kreuzfahrtschiff im Hamburger Hafen
Großes Gourmetspektakel
Großes Gourmetspektakel

Spitzentreffen der Sterneköche

Von Kevin Fehling bis Karlheinz Hauser: Das Gourmetevent „EUROPAs Beste 2020“ vereint zahlreiche Spitzenköche auf der MS EUROPA und bildet den Auftakt einer neu aufgelegten Kurzreise mit Gourmet-Event im Hamburger Hafen.
Die Silberstube im Hotel Traube Tonbach
Brandkatastrophe
Brandkatastrophe

Traube Tonbach eröffnet erste „Zwischenlösung“

Das Hotel Traube Tonbach hat eine erste Interimslösung für die „Köhlerstube“ in Betrieb genommen, die neben der „Schwarzwaldstube“ einem verheerenden Brand zum Opfer gefallen ist.