Tierschutz

Aufregung um Biber-Kochbuch von CDU-Mann Klaus Burger

Biber Zeichnung
CDU-Politiker Klaus Burger sorgt mit seinem Biber-Kochbuch für Empörung. (© pixabay.com)
Der baden-württembergische CDU-Politiker Klaus Burger will wieder Biber auf die Speisekarte setzen. Eine Welle der Empörung über das Kochbuch des Hohentengener Staatsdieners schwappt nun auch aus der benachbarten Schweiz über den Rhein.
Dienstag, 28.03.2017, 14:05 Uhr, Autor: Felix Lauther

Hohentengen ist ein malerischer Ort am Rhein im südwestlichen Zipfel Baden-Württembergs. Nur der hier noch gemächlich dahinfließende Fluss trennt die deutsche Gemeinde von der Schweiz. Die Region bietet Ausflüglern und Weinliebhabern ein idyllisches Kleinod zum Wandern und Genießen. Mitten im friedlichen Frühlingserwachen tritt derzeit aber ein Politiker des Ortes als Unruhestifter in Erscheinung. Klaus Burger ist derzeit der bekannteste Bürger Hohentengens, denn sein Biber-Kochbuch erhitzt die Gemüter. Er schlägt vor, den Biber nach über 100 Jahren wieder auf die Speisekarte zu setzen. Das lässt die Temperaturkurve auch in der schweizer Nachbargemeinde Fisibach (Aargau) unfreiwillig in die Höhe schnellen, denn auch dort ist das Tier durch das „eidgenössische Jagdgesetz als einheimische Tierart geschützt und nicht jagdbar“ – seit 1962.

Klaus Burger
© Klaus Burger, MdL

Burger hat Exemplare seines „Bratbiber“-Fibel bereits im baden-württembergischen Landtag in Stuttgart verteilt, wie das schweizer Nachrichtenportal Blick.ch berichtet. Werbung für die Region um seinen Heimatort hat er damit nicht gerade gemacht.

Für Klaus Burger richten Biber zu viel Schaden an
Der CDU-Politiker aus Hohentengen versteht die ganze Aufregung nicht. So seien Biber eine traditionelle Delikatesse, die bereits seit dem 18. Jahrhundert in der fleischlosen Fastenzeit als Fisch galt und somit massenweise verspeist werden durfte. Biber gehören für Klaus Burger wieder auf die Speisekarte, denn die Tiere seien jedes Jahr für etliche Flurschäden an Gewässern verantwortlich. Peter Hauk, Minister für Ländlichen Raum in Baden-Württemberg, schlägt in die gleiche Kerbe wie sein Amtskollege. Er plant, den Nager zur Jagd freizugeben. Problem nur: seit der Biber kurz vor der Ausrottung stand, wurde er als bedrohte Art unter Schutz gestellt. Seitdem hat sich die Zahl der Biber in Baden-Württemberg rapide vergrößert.

SPD zeigt sich empört über Burger Biberkochbuch
Ein Grund mehr für Burger, das Fleisch des Nagetiers seinen Wählern und experimentierfreudigen Gourmets schmackhaft zu machen. Das passende Kochbuch hat der CDU-Mann auch schon aus dem Ärmel geschüttelt. Das wiederum geht vielen Tierschützern aber eindeutig zu weit. Das Kochbuch sei „geschmacklos“, erklärt Brigitte Dahlbender (61, SPD) vom Bund für Umwelt und Naturschutz gegenüber der Bild Zeitung. Den Geschmack seiner Amtskollegen hat Klaus Burger also nicht getroffen. Ob die Gourmet-Szene daran Gefallen findet? Dafür muss voraussichtlich noch viel Wasser den Rhein herunterfließen… (Blick.ch / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kellner servieren Gerichte
Studie
Studie

Gastwelt aus neuer Perspektive betrachtet

Wie sieht Hospitality in Zukunft aus? Eine Studie des Fraunhofer-Instituts präsentiert ein ganz neues Verständnis von „Gastlichkeit“ als Serviceprodukt.
Richard Rauch und Tourismuschef Mathias Schattleitner.
Hochgenuss
Hochgenuss

Neuauflage für „Almkulinarik by Richard Rauch“

Ab Mitte Juni wird in der Urlaubsregion Schladming-Dachstein auf 14 Almen wieder je ein speziell interpretiertes Almhütten-Gericht des steirischen Starkochs serviert.
Ein Krug Bier vor der Stadtkuslisse Passaus
Gastro-Tourismus
Gastro-Tourismus

Neuer Genuss-Radweg verbindet Kultur und Kulinarik

Badehose, Bier & Barockarchitektur: Die neue Niederbayerntour verbindet auf 244 Kilometern Passau mit Landshut und Regensburg. In zahlreichen Orten laden kulinarische Erlebnisse zum Genießen ein. 
Einige Personen im Kilt oder in der Lederhose beim Skifahren
Genuss am Berg
Genuss am Berg

Schlemmen, Skifahren und Sonnenschein

Auf der Turracher Höhe wird im März eine Slope Food Tour über fünf Skihütten organisiert. Aber auch Spaß und Musik kommen in den nächsten Wochen nicht zu kurz.
Lego Römer
Unterhaltung
Unterhaltung

Energydrink aus Ziegenmist: Das Konsumverhalten im alten Rom

Viele Wege führen bekanntlich nach Rom – betrachtet man aber einige skurrile Konsumgüter aus dem antiken Zeitalter der Stadt, führen viele Wege auch schnell wieder heraus. 6 echt schräge Fakten aus dem Ess- und Trinkverhalten im antiken Rom. 
Chemnitz
Veranstaltung
Veranstaltung

50. Germany Travel Mart war ein voller Erfolg

Vom 21. bis zum 23. April 2024 fand bereits zum 50. Mal der Germany Travel Mart (GTM) statt. Mit 97 Prozent Zufriedenheit und über 5.000 Gesprächsterminen war die Vertriebsveranstaltung des deutschen Incoming-Tourismus überaus erfolgreich. 
Sebastian Gooding ist der neue CEO Food Service B2B bei Valora. (Foto: © Valora)
Wechsel in der Führung
Wechsel in der Führung

Valora erweitert Leadership Team

Im Management der Unternehmens-Gruppe kommt es zu Veränderungen in der Division Food Service. Der langjährige CEO Food Service Thomas Eisele verlässt das Unternehmen. Für ihn werden zwei neue, interne Führungskräfte übernehmen.