Preis 2019 Les Grandes Tables Du Monde

Auszeichnung für Birgit Reitbauer und Aldo Sohm

Birgit Reitbauer bei der Preisübergabe
Große internationale Ehrung für Birgit Reitbauer. (© Kris Maccotta)
Der Verband Les Grandes Tables Du Monde gab seine Liste der Auszeichnungen für hervorragende Leistungen 2019 bekannt. Unter den vier Gewinnern waren auch zwei Österreicher.
Donnerstag, 17.10.2019, 09:44 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die 1954 auf Initiative von sechs Pariser Gastronomen gegründete Vereinigung Les Grandes Tables du Monde vereint heute 181 Einrichtungen in 25 Ländern, auf fünf Kontinenten, mit dem gemeinsamen Ziel, ein einzigartiges gastronomisches und sensorisches Erlebnis zu bieten. Jedes jahr warden von der Organisation auch Preise für herausragende Leistungen in verschiedenen Kategorien vergeben. Dieses Jahr befanden sind mit Birgit Reitbauer (Steirereck/Wien) und dem ehemaligen Sommelier-Weltmeister aus Tirol, Aldo Sohm (Le bernardin/New York), gleich zwei Österreicher unter den Preisträgern bei der Gala in der Villa Ephrussi de Rothschild in Saint-Jean-Cap-Ferrat (Frankreich).

Als “Bester Restaurator der Grandes Tables du Monde” wurde Steirereck-Chefin Birgit Reitbauer ausgezeichnet. “Sie führt Regie und gibt den Rhythmus zur Partitur im Raum vor. Für sie waren Kundenbeziehungen schon immer unerlässlich. Sie liebt die persönliche Verbindung, die zu den Mahlzeiten im Steirereck besteht”, so u.a. die Begründung.

Karriere im “Big Apple”

Zweiter österreichischer Preisträger ist Aldo Sohm mit dem “M. Chapoutier-Preis für den besten Sommelier der Grandes Tables du Monde”. 2004 zog es den weinbegeisterten Tiroler in die Vereinigten Staaten. “Die Auszeichnungen folgten ihm über den Atlantik und führten ihn nach Le Bernardin, wo er mit Maguy Le Coze und Eric Ripert zusammenarbeitete. Im folgenden Jahr wurde er zum besten Sommelier der Welt gewählt. Doch über den außergewöhnlichen Sommelier hinaus ist Aldo Sohm auch ein Mentor, der entschlossen ist, Grenzen zu öffnen und seine Liebe zum Wein mit so vielen Menschen wie möglich zu teilen”, lautete die Begründung für die Preisverleihung.

Weiters ausgezeichnet wurden noch François Perret, La Table de L’Espadon am Ritz Paris, Frankreich (Valrhona-Preis für das beste Konditorei-Restaurant der Grandes Tables du Monde) sowie Cristiana Romito, Ristorante Reale, Castel di Sangro, Italien (Mauviel 1830-Preis für die beste Hall-Direktorin der Grandes Tables du Monde).

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Metro Österreich CEO Xavier Plotitza, Souschef David Fleckinger und Restaurantleiter Johannes Kahrer (Restaurant Amador) sowie Josef Pirker, Operations Director Metro Österreich.
Auszeichnung der Besten
Auszeichnung der Besten

Sterneleuchten über Österreich

Dieser Tage wurde der Guide Michelin der „Main Cities of Europe“ vorgestellt. Bei Micheliin-Kooperationspartner Metro wurden die Sterne für die besten Gastronomen Österreichs persönlich überreicht.
Silvio Nickol
Gault&Millau Österreich 2020
Gault&Millau Österreich 2020

Aus vier mach fünf

Im soeben erschienenen Guide Gault&Millau; Österreich 2020 wurden die besten Lokale erstmals mit fünf statt bislang vier Hauben ausgezeichnet. An der Spitzengruppe selbst hat sich dabei nichts verändert.
Fünf Kochhauben
Gault&Millau Österreich
Gault&Millau Österreich

5 Hauben für die Top-Gastronomie

Nach vier Jahrzehnten erweitert Gault&Millau; Österreich sein Haubenspektrum nach oben und vergibt erstmals eine fünfte Haube. Mit der neuen Bewertungsskala folgt man dem französischen Vorbild.
Wolfgang Puck, Eckart Witzigmann und Franck Giovannini
Auszeichnung
Auszeichnung

ECKART 2019 an Wolfgang Puck und Franck Giovannini

Die ECKART Academy von Eckart Witzigmann hat die beiden Spitzenköche aus Österreich und der Schweiz für „Lebenskultur“ und „große Kochkunst“ ausgezeichnet.
(Die 62 eleganten Zimmer und Suiten des neuen Luxury-Boutique-Hotels bieten größten Komfort. (Foto: The Amauris Vienna)
Hotel
Hotel

The Amauris Vienna erhält begehrten Distinction Award

Das Luxury-Boutique-Hotel wurde im Rahmen der Rebrand 100 Global Awards 2024 geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Rebranding des Hauses, das auf neue innovative Branchenstandards und Kreativität setzt.
Das Naturhotel Aufatmen.
Ehrung
Ehrung

Naturhotel Aufatmen als veggiefreundlichstes Ferienhotel Österreichs ausgezeichnet

Maria und Wolfgang Pfeiffer vom Naturhotel „Aufatmen“ begeistern ihre Gäste täglich mit einem viergängigen veganen Menu in der Tiroler Leutasch. Dafür haben sie jüngst einen Preis bekommen.
Moritz Unterlechner vom Biohotel Grafenast, Magdalena Kessler vom Naturhotel Chesa Valisa und Emanuel Moosbrugger vom Biohotel Schwanen
Auszeichnung
Auszeichnung

Gault&Millau Österreich zeichnet fünf Bio Hotels aus

Am 16. November verlieh die Jury in Wien ihre renommierten Auszeichnungen. Auch zertifizierte Bio Hotels sind unter den Besten aus dem Guide Gault&Millau; 2023.