Schlemmer Atlas Awards 2022

Auszeichnung für den Küchenchef des Schlosshotels Fiss

Mathias Seidel
Mathias Seidel, Küchenchef des Schlosshotel Fiss, wurde bei den Schlemmer Atlas Awards prämiert. (Foto: © SHF)
Am 2. Mai 2022 wurde Mathias Seidel bei den Schlemmer Atlas Awards für seine besondere kulinarische Leistung prämiert. Damit gehört der Küchenchef des Schlosshotels Fiss zur Top 50 der österreichischen Köche. 
Dienstag, 03.05.2022, 10:25 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Mathias Seidel wurde gestern für seine besondere kulinarische Leistung bei den Schlemmer Atlas Awards prämiert. Die Geschmacksexplosionen einer High-End-Küche mit Slow-Food-Philosophie und lokalen Produkten sind es, die den passionierten Küchenchef des Schlosshotels Fiss (SHF) in die Top 50 der katapultiert haben.

Verleihung im Rahmen der Hotel- und Gastronomie-Expo HGX 

Die Auszeichnung „TOP50 Köche Österreich“ wird seit 2012 von der Redaktion des Restaurantführers Schlemmer Atlas verliehen. Sie basiert auf den Schlemmer Atlas-Bewertungen wie auch Faktoren der Standortbedeutung, Innovationsfähigkeit und Nachhaltigkeit und würdigt Persönlichkeiten, die herausragende Orte des Genusses schaffen.

In diesem Jahr wurden die Awards erstmals im Rahmen der Hotel- und Gastronomie-Expo HGX verliehen. Realisiert wurde das Branchenevent am 2. und 3. Mai in Wien durch das Avantgarde Cuisine Festival Chef-Sache. Im Zentrum der Veranstaltung im Zeichen kulinarischer Vielfalt: Ein Symposium mit gefeierten Sterneköchen auf der Bühne, eine Fachausstellung mit Foodtrends, Innovationen und technischen Neuheiten sowie ein erstklassiges Rahmenprogramm.

Gekrönt wird der visionäre Szenetreff durch die Schlemmer Atlas Awards – eine Auszeichnung in insgesamt zehn Kategorien von Köchen über Pâtissiers bis Winzer des Jahres. Verlagschef Johannes Großpietsch überbrachte Mathias Seidel am gestrigen Tag die Anerkennung seiner Küche im Schlosshotel Fiss.

Beilagen mit heimischem Ursprung

Seit 2019 ist Mathias Seidel Leiter des Hotelrestaurants sowie des hauseigenen Beef Clubs inklusive Chef’s Table. „In der Kochkunst gibt es kein Ende. Es gibt immer etwas Neues zu entdecken“, sagt der gebürtige Vorarlberger mit leuchtenden Augen, die jeden Tag nach frischen Inspirationen und Ideen Ausschau halten.

Der Reichtum an lokal produzierten Lebensmitteln bietet dem 35-Jährigen dabei die perfekte Basis für eine immer wieder neu überraschenden Küche mit herausragender Qualität. Sein Credo: „All unsere Beilagen haben einen heimischen Ursprung. Damit übernehmen wir Verantwortung für die Bauern aus der Region, handeln nachhaltig und wissen immer genau, wo bzw. wie unsere Zutaten gewachsen sind.“ Saisonale Schwankungen sind für Mathias Seidel und sein 40-köpfiges Team dabei keine Einschränkung, sondern die Einladung zu aufsehenerregender Kreativität.

Slow Food mit grandiosen Höhepunkten

Die Kulinarik wird im Tiroler Schlosshotel Fiss mit einer Slow-Food-Philosophie zelebriert. In Kombination mit aufmerksamem Service und privatem, entspannt-elegantem Ambiente gelingt es dem Chefkoch des Hauses, kulinarischen Höchstgenuss zu kreieren. Das tägliche Angebot reicht vom liebevoll angerichteten Frühstücksbuffet über das reichhaltige Nachmittagsbuffet bis hin zum Gourmet-Dinner.

Einen Abend der besonderen Art verleben Gäste im Beef Club. „Steak that feels like Fine Dining“ – so das Motto des 2018 eröffneten À-la-carte-Restaurants. Die stylische Location präsentiert sich angenehm leger mit einem markanten Interieur aus dunklem Holz und stimmungsvollen Lichtelementen sowie außergewöhnlichen Gaumenerlebnissen. Das Fleisch, das aus weltweit handverlesenen Spitzenbetrieben stammt, wird im Big Green Egg zubereitet.

Ein besonderes Setting mit luxuriöser Privatsphäre erleben die Gäste am exklusivsten Tisch des Hauses, dem Chef’s Table. Das immer neu komponierte Überraschungsmenü in acht bis zehn Gängen gibt die kreative Größe von Mathias Seidel und seinem Team zum Besten in einer Harmonie von A bis Z: Atmosphäre, Präsentation, Qualitätsprodukte, Technik und Zubereitung – alles auf den Punkt.

(Schlosshotel Fiss/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Nir Rosenfeld
Auszeichnung
Auszeichnung

Kuli Alma unter den 50 besten veganen Restaurants Deutschlands

Zum ersten Mal hat der Schlemmer Atlas in diesem Jahr den Award für „herausragende Leistungen veganer Gastronomiebetriebe“ vergeben. Das Frankfurter Restaurant Kuli Alma wurde dabei von dem Gastronomieführer als eines der 50 besten veganen Restaurants Deutschlands ausgezeichnet.
Außenansicht des Aldiana Club Djerba Atlantide, ausgezeichnet mit dem HolidayCheck Gold Award 2026
Auszeichnung
Auszeichnung

Drei Aldiana Clubs erhalten HolidayCheck Gold Award 2026

Andalusien, Djerba Atlantide und Fuerteventura zählen erneut zu den ausgezeichneten Häusern. Grundlage sind geprüfte Gästebewertungen mit strengen Kriterien.
Internorga Zukunftspreis
Wettbewerb
Wettbewerb

Internorga Zukunftspreis 2026: Die Nominierten stehen fest

Von innovativen Food- und Beverage-Konzepten über smarte Technik- und Robotiklösungen bis hin zu inklusiven und nachhaltigen Gastro-Modellen: Der Internorga Zukunftspreis rückt erneut die Innovationstreiber der Branche ins Rampenlicht. Die Nominierten für 2026 stehen jetzt fest.
Award der Gastfreundschaft 2026
Bewerbungsschluss
Bewerbungsschluss

Award der Gastfreundschaft 2026: Jetzt schnell noch bewerben!

Nur noch wenige Tage haben Gastronomen und Hoteliers die Chance, ihre kreativen Eventkonzepte für den Award der Gastfreundschaft einzureichen. Neben attraktiven Preisgeldern bietet der Wettbewerb vor allem eine starke Plattform, um den eigenen Betrieb sichtbar zu machen und als Marke zu positionieren.
Emilia Montz, Yvonne Rauscher, Patrick Ködel und Marc-Dominik Stein
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsstart für S.Pellegrino Young Chef Academy Competition 2026/2027

An die Töpfe, fertig, los! Die S.Pellegrino Young Chef Academy Competition geht in die siebte Runde und S.Pellegrino lädt wieder junge Talente aus aller Welt zum kulinarischen Wettstreit ein. Die Bewerbungsphase ist jetzt eröffnet.
Stephan Göpper (Resident Manager Hotel „Krønasår“), Ulrike Braun (Senior Sales Managerin Europa-Park Hotels), Staatssekretär Dr. Patrick Rapp, Steffi Weiß (Resident Managerin Hotel „Colosseo“), Markus Widmann (Resident Manager Hotel „Bell Rock“), Ivan Serajlic (Resident Manager Hotels „Santa Isabel“, „El Andaluz“ & „Castillo Alcazar“),Markus Luthe (Hauptgeschäftsführer IHA)
Auszeichnung
Auszeichnung

Europa-Park Hotels bei der „Stunde der Hotelsterne“ ausgezeichnet

Erneute Bestätigung für höchste Qualität: Bei der „Stunde der Hotelsterne“ des Dehoga wurden mehrere Hotels des Europa-Park Erlebnis-Resorts mit Vier-Sterne-Superior ausgezeichnet. 
Patrick Zachries, Julia Näbrich, Markus Brandenburg und Jana Knorr
Auszeichnung
Auszeichnung

Motel One gewinnt zweimal beim German Design Award 2026

Doppelte Auszeichnung für Motel One: Die Hotelgruppe wurde beim German Design Award 2026 gleich in zwei Kategorien ausgezeichnet – für ihre weiterentwickelte Markenidentität sowie für eine überzeugende digitale Nutzererfahrung.
Viktoria Kaiser
Auszeichnung
Auszeichnung

Klüh erneut mit „Top Company“-Siegel von kununu ausgezeichnet

Erneute Bestätigung: Wieder einmal konnte Klüh durch eine besonders hohe Mitarbeiterzufriedenheit überzeugen. Bereits zum fünften Mal in Folge wurde der Düsseldorfer Multiservice-Anbieter von kununu als „Top Company“ ausgezeichnet.
Ferienresort Lagovida am Störmthaler See in Sachsen nahe Leipzig
Auszeichnung
Auszeichnung

Sachsen erneut Spitze bei Gastfreundschaft

Booking.com hat die Gewinner der Traveller Review Awards 2026 bekannt gegeben. Sachsen führt erneut das Ranking der gastfreundlichsten Bundesländer an und ist erstmals international vertreten.