Schlemmer Atlas Awards 2022

Auszeichnung für den Küchenchef des Schlosshotels Fiss

Mathias Seidel
Mathias Seidel, Küchenchef des Schlosshotel Fiss, wurde bei den Schlemmer Atlas Awards prämiert. (Foto: © SHF)
Am 2. Mai 2022 wurde Mathias Seidel bei den Schlemmer Atlas Awards für seine besondere kulinarische Leistung prämiert. Damit gehört der Küchenchef des Schlosshotels Fiss zur Top 50 der österreichischen Köche. 
Dienstag, 03.05.2022, 10:25 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Mathias Seidel wurde gestern für seine besondere kulinarische Leistung bei den Schlemmer Atlas Awards prämiert. Die Geschmacksexplosionen einer High-End-Küche mit Slow-Food-Philosophie und lokalen Produkten sind es, die den passionierten Küchenchef des Schlosshotels Fiss (SHF) in die Top 50 der katapultiert haben.

Verleihung im Rahmen der Hotel- und Gastronomie-Expo HGX 

Die Auszeichnung „TOP50 Köche Österreich“ wird seit 2012 von der Redaktion des Restaurantführers Schlemmer Atlas verliehen. Sie basiert auf den Schlemmer Atlas-Bewertungen wie auch Faktoren der Standortbedeutung, Innovationsfähigkeit und Nachhaltigkeit und würdigt Persönlichkeiten, die herausragende Orte des Genusses schaffen.

In diesem Jahr wurden die Awards erstmals im Rahmen der Hotel- und Gastronomie-Expo HGX verliehen. Realisiert wurde das Branchenevent am 2. und 3. Mai in Wien durch das Avantgarde Cuisine Festival Chef-Sache. Im Zentrum der Veranstaltung im Zeichen kulinarischer Vielfalt: Ein Symposium mit gefeierten Sterneköchen auf der Bühne, eine Fachausstellung mit Foodtrends, Innovationen und technischen Neuheiten sowie ein erstklassiges Rahmenprogramm.

Gekrönt wird der visionäre Szenetreff durch die Schlemmer Atlas Awards – eine Auszeichnung in insgesamt zehn Kategorien von Köchen über Pâtissiers bis Winzer des Jahres. Verlagschef Johannes Großpietsch überbrachte Mathias Seidel am gestrigen Tag die Anerkennung seiner Küche im Schlosshotel Fiss.

Beilagen mit heimischem Ursprung

Seit 2019 ist Mathias Seidel Leiter des Hotelrestaurants sowie des hauseigenen Beef Clubs inklusive Chef’s Table. „In der Kochkunst gibt es kein Ende. Es gibt immer etwas Neues zu entdecken“, sagt der gebürtige Vorarlberger mit leuchtenden Augen, die jeden Tag nach frischen Inspirationen und Ideen Ausschau halten.

Der Reichtum an lokal produzierten Lebensmitteln bietet dem 35-Jährigen dabei die perfekte Basis für eine immer wieder neu überraschenden Küche mit herausragender Qualität. Sein Credo: „All unsere Beilagen haben einen heimischen Ursprung. Damit übernehmen wir Verantwortung für die Bauern aus der Region, handeln nachhaltig und wissen immer genau, wo bzw. wie unsere Zutaten gewachsen sind.“ Saisonale Schwankungen sind für Mathias Seidel und sein 40-köpfiges Team dabei keine Einschränkung, sondern die Einladung zu aufsehenerregender Kreativität.

Slow Food mit grandiosen Höhepunkten

Die Kulinarik wird im Tiroler Schlosshotel Fiss mit einer Slow-Food-Philosophie zelebriert. In Kombination mit aufmerksamem Service und privatem, entspannt-elegantem Ambiente gelingt es dem Chefkoch des Hauses, kulinarischen Höchstgenuss zu kreieren. Das tägliche Angebot reicht vom liebevoll angerichteten Frühstücksbuffet über das reichhaltige Nachmittagsbuffet bis hin zum Gourmet-Dinner.

Einen Abend der besonderen Art verleben Gäste im Beef Club. „Steak that feels like Fine Dining“ – so das Motto des 2018 eröffneten À-la-carte-Restaurants. Die stylische Location präsentiert sich angenehm leger mit einem markanten Interieur aus dunklem Holz und stimmungsvollen Lichtelementen sowie außergewöhnlichen Gaumenerlebnissen. Das Fleisch, das aus weltweit handverlesenen Spitzenbetrieben stammt, wird im Big Green Egg zubereitet.

Ein besonderes Setting mit luxuriöser Privatsphäre erleben die Gäste am exklusivsten Tisch des Hauses, dem Chef’s Table. Das immer neu komponierte Überraschungsmenü in acht bis zehn Gängen gibt die kreative Größe von Mathias Seidel und seinem Team zum Besten in einer Harmonie von A bis Z: Atmosphäre, Präsentation, Qualitätsprodukte, Technik und Zubereitung – alles auf den Punkt.

(Schlosshotel Fiss/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Nir Rosenfeld
Auszeichnung
Auszeichnung

Kuli Alma unter den 50 besten veganen Restaurants Deutschlands

Zum ersten Mal hat der Schlemmer Atlas in diesem Jahr den Award für „herausragende Leistungen veganer Gastronomiebetriebe“ vergeben. Das Frankfurter Restaurant Kuli Alma wurde dabei von dem Gastronomieführer als eines der 50 besten veganen Restaurants Deutschlands ausgezeichnet.
Mehrere Personen auf einer Bühne halten Urkunden und einen Award bei den Hospitality HR Awards; ausgezeichnet wurde das Hotel Der Blaue Reiter für sein Ausbildungsprojekt KAISHI.
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel Der Blaue Reiter mehrfach prämiert

Ein Ausbildungsprojekt mit Vorbildcharakter, Top-Platzierungen bei renommierten HR-Preisen und Erfolge in der Tagungshotellerie prägen das aktuelle Jahr des Karlsruher Hauses.
Dr. Daniel Dahm, Hanni Rützler, Rainer Roehl und Carl-Otto Gensch
Auszeichnung
Auszeichnung

Internorga Zukunftspreis 2026: Bewerbungsphase endet bald!

Wer gestaltet die Zukunft? Unternehmen mit innovativen, nachhaltigen Ideen sollten sich jetzt beeilen – die Bewerbungsphase für den Internorga Zukunftspreis 2026 befindet sich in der entscheidenden Endphase. Gesucht werden die innovativsten und nachhaltigsten Konzepte, die den Außer-Haus-Markt neu denken.
Team Norwegian Seafood Council
Auszeichnung
Auszeichnung

Norwegian Seafood Council gewinnt zwei „Seafood Star“-Auszeichnungen

Doppelte Ehrung für den Norwegian Seafood Council! Gleich zwei „Seafood Star“-Auszeichnungen erhielt das Unternehmen beim Fischwirtschaftsgipfel in Hamburg für sein Produktkonzept „Hering in der Box“. 
Anstoßen mit Bier
Bierkultur
Bierkultur

25 Jahre „Wirtshausführer Bierwirte“: Auszeichnungen für heimische Bierkultur

Seit nunmehr 25 Jahren zeichnet der „Wirtshausführer Bierwirte“ gemeinsam mit Stiegl jene Gastgeber aus, die Österreichs Bierkultur mit besonderem Engagement pflegen und weiterentwickeln. Auch für 2026 wurden wieder in allen Bundesländern Bierwirte gekürt, die mit Qualität, Handwerk und Leidenschaft für den perfekten Biergenuss stehen.
Thomas Mack, Peter Hagen-Wiest und Sascha Schmidt
Auszeichnung
Auszeichnung

Sascha Schmidt ist „Sommelier des Jahres“

Sascha Schmidt, Head Sommelier des Zwei-Sterne-Restaurants Ammolite – The Lighthouse Restaurant im Europa-Park, wurde von der Initiative „Die 101 Besten“ zum Sommelier des Jahres gekürt. Die Auszeichnung unterstreicht das hohe Ansehen, das Schmidt auch innerhalb der Branche genießt.
Der Auszubildendenjahrgang 2025 mit ihrer Ausbilderin D. Scheel-Wartenberg
Auszeichnung
Auszeichnung

Ahorn Panorama Hotel Oberhof ist „Top-Ausbildungsbetrieb“

Als viertes Haus der Ahorn Hotels & Resorts wurde das Traditionshotel in Oberhof erstmals mit dem Dehoga-Titel „Top-Ausbildungsbetrieb“ geehrt – ein klares Signal für sein Engagement in der Ausbildung.
Klüh Catering gewinnt Green Monarch Award
Auszeichnung
Auszeichnung

Klüh Catering gewinnt Green Monarch Award 2025

Das Unternehmen wurde beim GreenSign Future Lab 2025 für seine messbare Nachhaltigkeitsstrategie ausgezeichnet. Besonders die pflanzenbasierte Linie „We love green“ sowie regionale Zutaten, ressourcenschonende Prozesse und ein KI-gestütztes Waste-Management überzeugten die Jury. 
München Marriott Hotel City West
Auszeichnung
Auszeichnung

München Marriott Hotel City West ist „Germany’s Best MICE Hotel 2025“

Vor zwei Jahren startete das München Marriott Hotel City West mit dem Ziel, ein Ort zu sein, an dem Veranstaltungen nicht nur stattfinden, sondern zu Erlebnissen werden. Heute gehört das Haus zu den besten Adressen der Branche – und wurde dafür ausgezeichnet.