Promis

Barack Obama: Kommt er als Privatmann aufs Oktoberfest?

Barack Obama
© pixabay.com
Auf seiner Abschiedstournee als US-Präsident kündigte Barack Obama in Berlin an, dass er gerne einmal privat auf die „Wiesn“ gehen würde. Seine Entourage prüfe diese Option nun.  
Mittwoch, 18.01.2017, 14:29 Uhr, Autor: Felix Lauther

Ende November bemerkte der scheidende US-Präsident Barack Obama, dass er ernsthaft mit dem Gedanken spiele, das Münchener Oktoberfest als Privatmann zu besuchen. Nachdem die beiden Wiesnwirte Christian und Michael Schottenhammel diese Wort Obamas auf einer Pressekonferenz in Berlin gehört hatten, luden sie ihn in ihr Zelt ein. Wie die Süddeutsche Zeitung (SZ) in ihrer Online-Ausgabe berichtet, will auch Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) den einst mächtigsten Mann der Welt auf der Wiesn 2017 begrüßen. Reiters Büro bestätigte die Einladung. Auch der scheidende Bundespräsident Joachim Gauck werde zum offiziellen Fassanstich auf der Theresienwiese erwartet. Start des Münchener Oktoberfestes ist dieses Jahr am 16. September. Oberbürgermeister Reiter und sein Büro warten allerdings noch auf die Zusagen der beiden hochdekorierten Persönlichkeiten, wie die SZ weiter schreibt. Da man in Washington D.C. bislang der Einladung aus München keine Absage erteilt hat, sei es wahrscheinlich, dass Obamas Büro den Besuch ernsthaft in Erwägung ziehe. (sueddeutsche.de / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der deutsche Spitzenkoch Tristan Brandt.
Interview
Interview

Tristan Brandt eröffnet Restaurant in den USA

Nachdem er sein Team in den vergangenen Tagen eingeschworen hat, eröffnet der deutsche Spitzenkoch das „Tambourine Room by Tristan Brandt“ am 2. Dezember in Miami. HOGAPAGE hat im Exklusiv-Interview mit ihm über das neue Projekt gesprochen.
Skyline von New York
Seit März geschlossen
Seit März geschlossen

New Yorker Restaurants dürfen Innenbereiche öffnen

Restaurants in der Millionenmetropole New York dürfen ihre in der Corona-Krise seit März geschlossenen Innenbereiche Ende des Monats wieder für Gäste öffnen.
Mann zieht mehrere 100-Dollar-Noten aus der Geldbörse
Großzügig
Großzügig

9400 Dollar Trinkgeld

Ein offenbar solventes Pärchen in Texas unterstützte Lokal-Mitarbeiter wegen der Corona-Krise mit einem exorbitanten Trinkgeld.
Lokalrechnung mit dem Extraposten "stupid question"
Extragebühr
Extragebühr

Restaurant verlangt 38 Cent für „dumme Fragen“

Ein Lokal in Denver (USA) hat den Kampf gegen halblustige Fragen der Gäste aufgenommen und verrechnet für „stupid questions“ seit kurzem eine Extragebühr.
Eine geheimnisvolle Tür, die sich öffnet
Verborgener Genusstempel
Verborgener Genusstempel

Airline betreibt streng geheimes Luxusrestaurant

Ein edles Gourmet-Restaurant, von dem niemand weiß – und das dennoch mitten im Flughafen zwischen unzähligen Menschenmassen liegt? Eine Whistleblowerin eröffnet Einblicke in die mysteriösen Seiten der Gastrobranche…
Restaurantgast bezahlt seine Rechnung via Handy
Umweltschutz
Umweltschutz

Kaliforniens Lokale führen CO2-Zuschlag ein

Eine neue Umweltinitiative ermöglicht Restaurantbesuchern einen freiwilligen Aufschlag von einem Prozent der Rechnungssumme, um nachhaltige Landwirtschaft zu unterstützen.
Sternekoch Eckart Witzigmann gratuliert der Spitzenköchin zur Verleihung des Gastro-Preises "Eckart 2016"
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Erste Amerikanerin erkocht den 3. Stern

Die Spitzenköchin Dominique Crenn ist die erste weibliche US-Köchin, der der Guide Michelin die höchste Stufe der begehrten Auszeichnung verliehen hat.