Trophées Le Chef

Das ist der „Pâtissier des Jahres 2022“

Jordan Gasco
Jordan Gasco wurde zum „Pâtissier des Jahres“ gewählt. (Fotos: © Ilya Kagan)
Bei der 36. Ausgabe der „Trophées Le Chef“ wurde Jordan Gasco zum „Pâtissier des Jahres“ 2022 gewählt. Er ist Chefkonditor des Restaurants Le Chambard von Spitzenkoch Olivier Nasti in Kaysersberg.
Donnerstag, 22.09.2022, 14:02 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Jordan Gasco erhielt 2011 sein CAP Pâtisserie, nachdem er eine Lehre bei Chefkoch Patrick Mallard in Avignon absolviert hatte. Da er seine Fähigkeiten perfektionieren wollte, schloss er 2012 ein CAP Chocolatier am CFA in Avignon und 2014 ein BTM de Chocolatier am Institut des Métiers et des Techniques in Grenoble an.

Gleichzeitig arbeitete er von 2011 bis 2015 als Produktionsarbeiter bei MOF Chocolatier Philippe Bel im Département Loire, bevor er ein Jahr lang Chef de partie pâtisserie im Akoya Hôtel & Spa auf der Insel La Réunion wurde. Anschließend wurde er Chefpatissier im Hôtel St-Michel, ebenfalls auf der Insel.

Ein vielversprechendes Talent

Erst 2018 kehrte Jordan Gasco in die Metropole zurück und trat in die Küche des La Table d’Olivier Nasti im Le Chambard in Kaysersberg im Elsass ein.

Seit 2018 gehört er zum Team des Le Chambard und ist bekannt für seine bezaubernden Kreationen, die wahren Kunstwerken gleichen. Nicht ohne Grund wurde er schon vom Gault & Millau als „bester Pâtissier 2022“ für die Grand-Est-Region ausgezeichnet und stellt ein vielversprechendes Talent einer neuen Generation von Pâtissiers in Frankreich dar.

(Hotel Le Chambard/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Vincent Klink (links) mit Stefan Thoma, Bürgermeister der Stadt Weinsberg (rechts)
Ehrung
Ehrung

Vincent Klink erhält Justinus-Kerner-Preis

Der Stuttgarter Spitzenkoch und Autor Vincent Klink wurde mit dem Justinus-Kerner-Preis ausgezeichnet. Die Stadt Weinsberg (Kreis Heilbronn) ehrte ihn am Montagabend in einer feierlichen Zeremonie.
Das Naturhotel Aufatmen.
Ehrung
Ehrung

Naturhotel Aufatmen als veggiefreundlichstes Ferienhotel Österreichs ausgezeichnet

Maria und Wolfgang Pfeiffer vom Naturhotel „Aufatmen“ begeistern ihre Gäste täglich mit einem viergängigen veganen Menu in der Tiroler Leutasch. Dafür haben sie jüngst einen Preis bekommen.
Die Verleihung fand im historischen Ballsaal der Villa Esplanade am Samstag, 20. April 2024 im Seebad Heringsdorf auf Usedom statt. (Foto: © Seehotels)
Auszeichnung
Auszeichnung

Brillat Savarin-Plakette an Rolf Seelige-Steinhoff verliehen

Die Plakette zählt zu den höchsten Auszeichnungen im bundesdeutschen Gastgewerbe. Jetzt wurde sie im Rahmen einer großen Feier von der FBMA Stiftung an Rolf Seelige-Steinhoff von den Seehotels auf Usedom vergeben.
Gewinner des Deutschen Tourismuspreises 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsstart für den 20. Deutschen Tourismuspreis

Bereits zum 20. Mal wird in diesem Jahr der Deutsche Tourismuspreis verliehen. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) vergibt ihn an Projekte, die völlig neue Ideen im Tourismus umsetzen und als Innovationsmotor für eine ganze Branche gesehen werden. Auch in diesem Jahr liegt der Fokus auf Nachhaltigkeit.
Der Preisträger des Weinkulturpreis der Stadt Alzey, Johann Lafer. (Weinkulturpreis der Stadt Alzey)
Auszeichnung
Auszeichnung

Ehrung für Spitzenkoch Lafer

Der bekannte Fernsehkoch ist der 23. Träger der Alzeyer Georg-Scheu-Plakette. Im Rahmen der repräsentativen Winzerfestweinprobe am Samstag, 21. September 2024, wird er mit einem Preis der Stadt Alzey ausgezeichnet.
Internorga Zukunftspreis 2024 verliehen
Auszeichnung
Auszeichnung

Die Gewinner des Internorga Zukunftspreises 2024

Gala-Atmosphäre und ein Hauch von Glamour auf der Open Stage: Zum 13. Mal wurde der Internorga Zukunftspreis verliehen. Welche zukunftsorientierten Unternehmen gehören zu den Preisträgern?
World Travel Awards 2024
Preisverleihung
Preisverleihung

Die Gewinner der World Travel Awards 2024

Was in Hollywood die Oscars sind, ist in der Reisebranche der World Travel Award. Der Preis wurde am 7. März 2024 bei der World Travel Awards Europe Gala Ceremony 2024 vergeben. Die besten Reisemarken und -produkte der Welt wurden dabei ausgezeichnet.