Wiedereröffnung Hotellerie

„Das ist unwirtschaftlich und auch ungerecht“

Alexander Winter
Alexander Winter, Geschäftsführer von Arcona, blickt optimistisch in die Zeit nach Corona. (Foto: ©arcona)
Alexander Winter, Geschäftsführer der Arcona Hotels & Resorts, über die Herausforderung uneinheitlicher Corona-Auflagen für die Hotellerie und warum er positiv in die Zukunft blickt.
Dienstag, 02.06.2020, 15:49 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die kleine Hotelgruppe Arcona Hotels & Resorts hat nach einer Woche Wiedereröffnung Bilanz gezogen. Kommunikationschefin Christiane Winter-Thumann nannte es „für uns alle eine merkwürdige Woche“, da das Abstandhalten gerade in der Gastgeber-Branche für Gäste und Mitarbeiter befremdlich sei, wie es in einer offiziellen Unternehmensmitteilung heißt. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass es hier und da Anpassungsbedarf gibt – zum Beispiel bei der Platzierung der Tische in den Restaurants. „Wir möchten trotz Abstandsregeln so viel Atmosphäre wie möglich erhalten, das wird uns auch gelingen. Aber dies ist für uns alle Neuland und ein komplexes Thema“, sagt sie.

Besonders kleine Hotel-Betriebe stehen angesichts der coronabedingten Auflagen wie Hygiene- und Abstandsregeln vor großen Herausforderungen, heißt es weiter. Im Fall der kleinen Kette Arcona müssen nach eigenen Angaben Bestimmungen aus zwei Ländern (Deutschland und Österreich) und drei Bundesländern für fünf Häuser umgesetzt werden.

„Flickenteppich fast schon eine Katastrophe“

„Hier müssen wir unsere Mitarbeiter, und vor allem auch unsere Gäste mit auf die Reise nehmen“, sagt Arcona-Geschäftsführer Alexander Winter. Bezug nimmt er dabei auch auf die besonderen Bedingungen des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern, das den Hoteliers nur 60 Prozent Auslastung zugesteht. Das Resultat seien „erhebliche Startschwierigkeiten“, heißt es von Unternehmensseite. „Das ist unwirtschaftlich und auch ungerecht. Viele Betriebe waren zu Pfingsten und an den Folgetagen bereits zu 90 Prozentgebucht, welche der Gäste sollen sie denn nun wieder ausbuchen?“, fragt sich Winter. Gemeinsam mit Kollegen hatte er versucht, in dieser Angelegenheit Druck auf die Politik auszuüben. Die Abweisung des Eilantrags von Hotelier Oliver Schmidt, der beim Oberverwaltungsgericht Greifswald Klage gegen die Obergrenze eingereicht hatte, war jedoch ein herber Rückschlag. Am liebsten wäre Winter jedoch eine bundeseinheitliche Lösung gewesen, wie er deutlich macht: „Dieser Flickenteppich ist für alle Hoteliers, die mehrere Häuser in Deutschland besitzen, fast schon eine Katastrophe.“

Positiver Blick in die Zukunft

Dennoch ist Winter positiv gestimmt. „Wir sind mit blauem Auge durch diese Krise gekommen, nun schauen wir optimistisch in die Zukunft“, sagt er und ergänzt: „Auch unseren Kindern und Kindeskindern zuliebe müssen wir versuchen, die Wirtschaft in Deutschland und Europaschnellstmöglich wieder auf solide Beine zu stellen.“ Daher beschäftigt sich Winter auch bereits mit der Expansion – sowohl für das Arcona-Unternehmen, als auch der Barefoot Hotels von Til Schweiger, von denen Arcona Lizenznehmer ist.
(Arcona/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frau mit Hund
Konzept
Konzept

Hundefreundliche Hotels: Auf Reisen mit Fellnase

Der geliebte Vierbeiner soll mit in den Urlaub – geht das? In den zwölf Arcona Häusern lautet die Antwort ganz klar: ja! Die Hotelgruppe ist für den angenehmen Aufenthalt mit Hund sogar eine Kooperation mit einem Tierbedarf-Hersteller eingegangen. 
In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Hotelkonzepte
Hotelkonzepte

Tagungshotels beweisen Stärke in der Krise

Während der Pandemie hat sich so manches Tagungshotel neu aufgestellt. Den entscheidenden Vorteil bei der neuen Konzeptentwicklung sieht Hotelexperte Reinhard Peter vor allem in der gegenseitigen Unterstützung der inhabergeführten Hotels. 
Lobby im Hotel Elephant Weimar. (Foto: © Arcona Hotels & Resorts)
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Arcona Hotels & Resorts stellen auf 2G um

Die Arcona Hotels & Resorts setzen ab sofort in all ihren Hotels auf die 2G-Regel bei Veranstaltungen, dem Restaurantbesuch und während des gesamten Hotelaufenthaltes.
Schriftzug "Arbeitsrecht"
Ratgeber
Ratgeber

Corona-Infektion im Job kann Arbeitsunfall sein

Stecken sich Angestellte im Job mit dem Coronavirus an, kann das als Berufskrankheit oder Arbeitsunfall gelten. Das bringt spezielle Leistungen mit sich. Doch je nach Beruf müssen zunächst Hürden genommen werden.
Frau entspannt im Wellnessbereich
Wellness- und Spa-Hotels
Wellness- und Spa-Hotels

Post-Corona-Gäste eröffnen neue Geschäftsfelder

Die Langzeitfolgen einer Corona-Erkrankung werden das Gesundheitssystem noch länger beschäftigen. Schlaf- und Gesundheitsexpertin Christine Lenz sieht darin aber auch eine Chance für Wellness- und Spa-Hotels.
Angelika Stranner und Lars Groche
Personalie
Personalie

Arcona Hotels auf Sylt und Usedom unter neuer Leitung

Zwei Flaggschiffe der Arcona Hotels & Resorts segeln unter neuer Leitung in die Sommersaison: Im Wyn Strandhotel Sylt übernimmt Angelika Stranner und im Kaiserhof auf Usedom Lars Groche das Ruder.