Sterneküche

„Der Michelin kommt mir hier nicht hinein!“

Sternekoch Marc Veyrat
Sternekoch Marc Veyrat übernimmt das frührere Restaurant des Schauspielers Gérard Depardieu. Michelin-Tester will er nicht im Lokal haben. (© picture alliance / abaca)
Der französische Sternekoch Marc Veyrat wird das Restaurant „Fontaine Gaillon“ des Schauspielers Gérard Depardieu übernehmen. Nach seinem verlorenen Rechtsstreit mit dem Guide Michelin will er dessen Testern den Zutritt verbieten. 
Freitag, 31.01.2020, 09:43 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der französische Spitzenkoch Marc Veyrat gerät derzeitig immer häufigier in die Schlagzeilen – zuletzt durch seinen Gerichtsstreit mit dem Guide Michelin, der ihm einen seiner drei Sterne aberkannt hatte. Wie die Plattform dtoday.de berichtet, übernimmt Veyrat jetzt das Pariser Restaurant „Fontaine Gaillon“, welches früher der Schauspieler Gérard Depardieu geleitet hatte. Der Sternekoch wolle das Lokal als „gemütliches Bistrot mit vernünftigen Preisen“ führen, ließ er zum neuen Konzept verlauten. Dies dürfte jedoch etwas untertrieben sein, denn Veyrat verriet dem Bericht zufolge, dass er unter anderem Jakobsmuscheln mit Dattelpüree für 48 Euro anbieten wolle. Obwohl bisher nur wenige weitere Details bekannt sind, gibt der neue Küchenchef des „Fontaine Gaillon“ eine klare Linie vor: „Der Michelin kommt mir hier nicht hinein!“, sagte er im Hinblick auf den verlorenen Rechtsstreit mit dem Restaurantbewerter. (dtoday.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gwendal Poullennec, der internationale Direktor des „Guide Michelin“.
Auszeichnung
Auszeichnung

Guide Michelin 2023: Sterne-Verleihung in Karlsruhe

Die feierliche Sterne-Zeremonie mit den neuen Restaurantempfehlungen findet am 4. April 2023 in Karlsruhe statt. Die ehemalige Residenzstadt hat das Team des Guide Michelin begeistert und sich so den Zuschlag für die Sterne-Verleihung gesichert.
Küchenchef Anton Pahl vom neuen Sternerestaurant Setzkasten
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Supermarkt-Restaurant erhält Michelin-Stern

Gourmetküche zwischen Nudel- und Konserven-Regalen: Das Düsseldorfer Supermarkt-Restaurant „Setzkasten“ hat vom Guide Michelin einen Stern verliehen bekommen. Die Köche haben die Zutaten immer in unmittelbarer Nähe.
Benjamin Unger und Ehefrau Katja feiern den ersten Stern. (Foto: © JRE)
Gastronomie
Gastronomie

Vier neue Sterne für den JRE

Das erklärte Ziel der Vereinigung ist es, die Tradition der Ess- und Trinkkultur in Deutschland zu pflegen, zu erhalten und weiterzuentwickeln. Dies ist wieder einmal gelungen. Einige Mitglieder konnten sich in diesem Jahr einen neuen Stern erkochen. 
Küchenchef Edip Sigl vom Restaurant Es:senz (Foto: © Es:senz/Hotel das Achental)
Guide Michelin
Guide Michelin

Drei Sterne Lokal Es:senz: Der Weg zum Erfolg

Das Lokal im Chiemgau gehört ab sofort zu dem exklusiven Kreis von nur zehn 3-Sterne-Küchen in Deutschland. An der Spitze des Restaurants, das sich im Hotel „Das Achental“ befindet, steht Küchenchef Edip Sigl.
Das Es:senz hat heute drei Sterne bekommen. (Foto: © Es:senz)
Sterneregen
Sterneregen

Guide Michelin 2024 veröffentlicht

Insgesamt 340 Betriebe in Deutschland können sich in diesem Jahr mit mindestens einem Stern des „Guide Michelin“ schmücken. Zehn Häuser werden mit der höchsten Kategorie von drei Sternen bewertet.
Michelin hat in der vergangenen Woche die  Restaurantauswahl 2024 des Guide Michelin Frankreich vorgestellt. Die neue Liste wurde während einer Zeremonie im Kongresszentrum der Stadt Tours in der Region „Centre - Val de Loire“ enthüllt. (Foto: © Anne-Emmanuelle Thion / L'Orangerie)
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Gourmetküchen hoffen auf Michelin-Stern

In wenigen Stunden ist es so weit. Der Guide Michelin wird seine Bewertungen für die Gastronomie in Deutschland verkünden. Derzeit herrscht noch angespanntes Warten in den Spitzenküchen hierzulande. 
Hollywood-Sign
Guide Michelin
Guide Michelin

Guide Michelin vergibt Sterne an 25 Restaurants in Los Angeles

Der neue Michelin-Guide für Kalifornien ist erschienen. L.A. festigt dabei seinen Status als Weltstadt des feinen Essens. Denn 25 Restaurants wurden mit einem oder mehreren Michelin-Sternen ausgezeichnet.