Sterneküche

Deutsche Köche erstmals auf Asiens Bestenliste

Thomas und Mathias Sühring
Mit ihrem ersten eigenen Restaurant «Sühring» haben es die Brüder Thomas und Mathias Sühring unter die 50 besten Restaurants Asiens geschafft (Foto: © dpa)
Das Kochen haben die Berliner Sühring-Brüder in Europa gelernt. In Sterne-Restaurants, aber auch von Oma Christa. Fernab von daheim haben sie es nun auf Asiens Bestenliste geschafft – als erste Deutsche überhaupt.
Mittwoch, 22.02.2017, 13:04 Uhr, Autor: Markus Jergler

Die deutschen Zwillingsbrüder, die erstmals an ihrem Geburtstort – im Krankenhaus Berlin -Friedrichshain, am Rande des gleichnamigen Volksparks im Osten der deutschen Hauptstadt – mit ihrem späteren Beruf in Kontakt kamen, begannen ihre Karriere in der Krankhausküche als Tellerspüler, später auch am Herd. Wenn den beiden damals in der DDR jemand gesagt hätte, dass sie einmal zu den besten Köchen Asiens zählen würden, hätten sie das als Schwachsinn abgetan. Aber genau so ist es gekommen: Mit ihrem ersten eigenen Restaurant „Sühring“ haben es die Brüder, die seit 2008 in Bangkok zu Hause sind, soeben unter die 50 besten Restaurants ganz Asiens geschafft – als erste Deutsche überhaupt.

Eine alte Diplomatenvilla aus den 1970er Jahren bildet die Grundlage für den Erfolg des Restaurants. Geöffnet wurde erst vor rund einem Jahr. Inmitten eines tropischen Gartens werden bis zu 70 Gäste von 35 Mitarbeitern mit entweder acht oder zwölf Gängen verwöhnt. Kostenpunk 2.200 beziehungsweise 2.800 Baht (60 und 75 Euro) – Service und Getränke exklusive. Für Thailands Hauptstadt mit ihren vielen Straßenküchen, wo man auch für umgerechnet 1,50 Euro ausgezeichnet essen kann, ist das viel Geld. Trotzdem ist das „German Restaurant“ inzwischen fast jeden Abend ausgebucht. Aufs Essen legt man in Bangkok enormen Wert. Mathias Sühring sagt: „Dafür geben die Leute hier mehr Geld aus als für Kultur.“

Kaum Konkurrenz
Ein entscheidender Punkt für den Erfolg der beiden Berliner dürfte die kaum vorhandene Konkurrenz sein. Es gibt einfach nichts vergleichbares in der thailändischen Hauptstadt. Die Sührings verstehen ihr Restaurant als Außenposten der neuen deutschen Küche. Auf dem Menü stehen Hausmanns-Klassiker wie Bismarck-Hering, Spätzle oder Frankfurter Grüne Soße, alles modern verfeinert. Höhepunkt für viele ist die „Brotzeit“, ein Zwischengang: Bauernbrot mit Butter, Speck, Schinken und Aal. „Die Asiaten sind Deutschland-Fans“, sagt Thomas Sühring. Für ihre Küche ist aber auch einiger Aufwand erforderlich. Viele Dinge bekommen die Sührings in Thailand nicht. Weißer Spargel, Quitten, Kerbel oder Estragon werden importiert. Der Qualität wegen wird auch das meiste Fleisch aus Deutschland oder Holland eingeflogen.

Zum Abschluss gibt es bei den Sührings immer einen selbst gemachten Eierlikör – wie so vieles ein Rezept der Großmutter aus der Lausitz.(dpa/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Metro GastroPreis
Auszeichnung
Auszeichnung

Metro startet neuen GastroPreis

Mit dem Metro GastroPreis ruft Metro Deutschland eine ganz neue Auszeichnung ins Leben. Vergeben wird sie an Gastro-Betriebe mit besonders zukunftsweisenden Konzepten in den Kategorien Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Team.
Die Arbeitsgruppe der Young Professionals trifft sich.
Symposium
Symposium

Karrieresprungbrett für Young Professionals

Young Professionals der Gastronomie und Hotellerie zu einem Fortbildungs- und Networking-Event zusammenbringen und zu fördern – das steht im Februar in Potsdam auf dem Programm.
Das Nachwuchs-Projekt „klassengastro“ hat die Richard-Beglinger-Auszeichnung erhalten.
Auszeichnung
Auszeichnung

„Klassengastro“: Innovatives Projekt zur Förderung des Gastronomie-Nachwuchses ausgezeichnet

Die Gastronomie hautnah erleben – dies wird Schülern im Berufswahljahr durch das Nachwuchsprojekt „klassengastro“ ermöglicht. Unter fachkundiger Anleitung übernehmen sie hierbei für einen Abend die Führung eines Restaurants. Das außergewöhnliche Projekt wurde nun mit einer besonderen Auszeichnung geehrt. 
Damien Julien, Creative Director distylerie (Mitte), freut sich mit Thomas Mack (li.) und Oliver Altherr (re.) über die Auszeichnungen.
Auszeichnung
Auszeichnung

Eatrenalin gewinnt Red Dot Design Award und German Design Award

Seit über einem Jahr begeistert die Restaurant-Weltneuheit „Eatrenalin“ im Europa-Park Erlebnis-Resort die Gäste mit einer Genussreise der Extraklasse. Jetzt erhielt das revolutionäre Restaurant-Konzept gleich zwei besondere Auszeichnungen.
Die Auszeichnung „Restaurants from Spain“ ehrt Restaurants mit authentischer spanischer Qualitätsküche.
Zertifizierung
Zertifizierung

Neuzugänge bei den „Restaurants from Spain“ in Deutschland

Mit der Zertifizierung „Restaurants from Spain“ werden Restaurants mit authentischer spanischer Qualitätsküche ausgezeichnet. Dieses Jahr sind zwei Restaurants neu dazugekommen. Damit tragen aktuell elf deutsche Restaurants die Auszeichnung.
51 Teilnehmer der 41. Deutschen Jugendmeisterschaften
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutsche Jugendmeisterschaften 2023: Gastronomie und Hotellerie zeichnen Jugendmeister Deutschlands aus

Deutschlands Gastgewerbenachwuchs in Topform: Am 28. und 29. Oktober 2023 wetteiferten die besten 51 angehenden Köche, Restaurantfachleute und Hotelfachleute aus der gesamten Republik in Königswinter bei Bonn um die Goldmedaille. Nun stehen die Deutschen Jugendmeister 2023 fest.