Spitzengastronomie

Deutschlands jüngste Sterneköchin wandert nach Asien aus

Ein Porträt der Spitzenköchin Julia Komp
Julia Komp verleiht der klassischen französischen Küche mit fernöstlichen Einflüssen neue Noten. Jetzt sucht sie neuen Input direkt in Asien selbst. (© Marcel Wurm)
Julia Komp verlässt Schloss Loersfeld und begibt sich auf eine große Reise in fernöstliche Gefilde. Dort will sie die authentische Küche der Einheimischen kennenlernen und bei „Omas und Opas“ mitkochen. 
Freitag, 09.11.2018, 11:08 Uhr, Autor: Thomas Hack

„Ich hatte hier vier grandiose Jahre – und mit dem Michelin Stern natürlich den größten Triumph, aber jetzt muss ich noch etwas erleben und neue Wege gehen“ – so die 29-jähige Spitzenköchin, die vor zwei Jahren im Gourmetrestaurant des Schloss Loersfeld in Kerpen zur jüngsten Sterneköchin Deutschlands wurde. Noch bis Silvester 2018 kümmert sie sich um die Gäste des Sternerestaurants im Kölner Westen, dann wird sie im buchstäblichen Sinne ihre Koffer für die große Reise Richtung Asien packen. In fernen Gefilden möchte Komp bei Kollegen mitkochen, sich aber auch auf Spurensuche nach authentischen Landesküchen begeben. „Ich möchte auch Omas und Mamas finden und sehen ob ich dort ein bisschen mitkochen kann“, lässt sie dazu verlauten. Eine Abkehr von der feinen Spitzenküche hat die ehrgeizige junge Küchenchefin allerdings keineswegs im Sinn. „Ich muss nur einfach mal neue Dinge sehen und erleben – und dann komme ich nach Köln zurück und starte wieder voll durch.“ In der beliebten Dommetropole am Rhein haben ihr zufolge bereits erste Gespräche für ein neues Projekt begonnen, wobei allerdings noch keine genaueren Informationen an die Öffentlichkeit dringen sollen. Auf Schloss Loersfeld wird der bisherige Souschef Paul Spiesberger Komps Nachfolger werden.

Die in Overrath geborene Julia Komp verleiht der klassischen französischen Küche mit fernöstlichen und orientalischen Einflüssen neue Noten, da ihre Leidenschaft ganz dem Orient gehöre, wie sie von sich erzählt. „Aber ich war ja auch oft in Asien und die asiatischen Aromen kennen die Gäste schon besser, daher findet man diese Einflüsse auch öfter in meiner Küche“. Sich ausschließlich mit kulinarischer Exotik zu beschäftigen, liegt der jungen Sterneköchin aber fremd, denn sie möchte gleichermaßen, dass die Grundlage deutscher Gerichte bewahrt bleiben. „Ich habe Gottseidank vieles davon in meiner Lehre gelernt. Das ist gut, denn bevor Du etwas anders machst, musst Du erst einmal lernen, wie es im Original geht.“ Auch wenn es im Januar nächsten Jahres losgehen wird, hat Julia Komp nochmals einen Zwischenstopp in Deutschland in ihrem Terminkalender stehen: Am 24. Februar kocht sie für die eat berlin beim ersten Abend der Plattform Culinary Ladies.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Gebrüder Sühring in Kochjacken
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Deutsche Zwillingsköche erkochen in Bangkok den zweiten Stern

Die Berliner Spitzenköche Thomas und Mathias Sühring kochen seit 2008 in in der Hauptstadt Thailands und führen dort seit drei Jahren ein eigenes Restaurant. Jetzt gibt es dafür schon die zweite Michelin-Auszeichnung.
Balfegó Blauflossen-Thunfisch mit Koch im Hintergrund
Event-Tipp
Event-Tipp

„Chef Balfegó 2024“: Kulinarischer Show-Down in München

Bei diesem internationalen Wettbewerb dreht sich alles um den Balfegó Blauflossen-Thunfisch. Mitte Oktober treffen sich sechs Spitzenköche im Restaurant „EssZimmer by Käfer**“ für den deutschen Vorentscheid. Für den Sieger geht es anschließend zum Finale nach Madrid. 
Maria & Josef Steffner
Gastfreundschaft
Gastfreundschaft

Josef Steffner macht Spitzenkulinarik erlebbar

Im Salzburger Land zeichnet sich das Boutique-Hotel im Mesnerhaus mit angeschlossener Gastronomie durch die Leidenschaft und Gastfreundschaft des Betreiber-Ehepaars aus. Seit neuestem können Gäste auch ein Wellness-Angebot nutzen.
Junge Asiatin am Flughafen mit Ticket in der Hand
Schub
Schub

Sporttourismus boomt dank EM 2024

Die Fußball-Europameisterschaft ist ein Zugpferd, sowohl für den Tourismus als auch für Hotellerie und Gastronomie. Neueste Daten zeigen, dass vor allem asiatische Reisende zu dem Sport-Event unterwegs sind. Ein Land scheint besonders am Thema Fußball interessiert. 
Die 16 Köche auf einem Gruppenbild
Bewertung
Bewertung

Hornstein-Ranking veröffentlicht

Mit einem Champagner-Menü feierten Torsten Michel und sein Team aus der Schwarzwaldstube ihren Spitzenplatz in der Positionierung. Insgesamt waren 16 Spitzenköche der Einladung des Herausgebers Thomas Schreiner ins Tonbachtal gefolgt.
Gäste genießen spanische Essenskultur auf dem Spain Fusion in der Allianz Arena.
Spanische Essenskultur
Spanische Essenskultur

Fachsymposium Spain Fusion war voller Erfolg

Einen Besucherrekord von fast 1.000 Gästen. Das kann sich das Gastronomiesymposium „Spain Fusion Munich by Foods & Wine From Spain & Alimentos de España“ auf die Fahnen schreiben. Die Besucher erlebten in der Allianz Arena spanische Kulinarik auf höchster Stufe. 
Moderatorin Esther Sedlaczek mit den Kandidaten des Teams "Raue": Tim und Katharina Raue. (Foto: © ARD/Uwe Ernst)
TV-Tipp
TV-Tipp

Tim Raue tritt im „Quizduell-Olymp“ an

Gemeinsam mit seiner Frau Katharina wird der Spitzenkoch am Freitag um 18:50 im Ersten gegen wahre Quiz-Profis antreten. Es geht um nichts Geringeres als die Ehre, 10.000 Euro und vielleicht auch ein wenig Spaß.