Sterneküche

Ducasse-Schüler wird „Executive Chef“ im Tantris

Das Restaurant Tantris in München
Der Münchner Gourmettempel Tantris hat mit Matthias Hahn einen würdigen neuen „Executive Chef“ gefunden. (©picture alliance / SZ Photo | Catherina Hess)
Matthias Hahn wird neuer „Executive Chef“ im Münchner Gourmettempel Tantris. Viele Jahre arbeitet er bereits für die französische Küchenlegende Alain Ducasse.
Mittwoch, 17.06.2020, 14:10 Uhr, Autor: Thomas Hack

Nach zweijähriger persönlicher Personalrecherche in Frankreich und den USA geben Sabine und Felix Eichbauer, die Besitzer des Tantris, eine neue, wegweisende Personalie für Deutschlands wohl bekanntestes Sternerestaurant bekannt: Matthias Hahn, 43, wird der neue „Executive Chef“ des legendären Schwabinger Epizentrums deutscher Spitzengastronomie. In seiner zukünftigen Position wird er aber nicht Hans Haas ersetzen, den Küchenchef des Tantris, der diese Position noch bis Ende dieses Jahres ausübt.

Nachfolger von Hans Haas noch nicht bekannt

Nach Haas’ sicherlich furiosem Finale wird Matthias Hahn die kulinarische Leitung des Tantris übernehmen und darüber hinaus am Ort selbst neue Geschäftsfelder entwickeln, um das Restaurant für die Zukunft neu auszurichten. Bis zur Neueröffnung des Tantris, das ab Januar 2021 wegen Renovierungsarbeiten für mehrere Monate geschlossen sein wird, werden Sabine und Felix Eichbauer gemeinsam mit Matthias Hahn auch die Nachfolger von Hans Haas präsentieren.

Zusammenarbeit mit Alain Ducasse

Matthias Hahn hat bereits eine lange Karriere in der Spitzengastronomie hinter sich. 1999 brach der gebürtige Süddeutsche sein Physikstudium ab, um eine Kochlehre im renommierten Freiburger Colombi Hotel bei Roland Burtsche und Alfred Klink zu beginnen. Danach ging er gleich nach Frankreich, um die französische Haute Cuisine bei den Besten vor Ort zu lernen. Sein beruflicher Weg führte ihn zunächst nach Straßburg zu Antoine Westermann ins Le Buerehiesel (Michelin***) und danach nach Montpellier in das Restaurant Le Jardin des Sens der Brüder Pourcel (Michelin***).
In Monaco arbeitete Hahn erstmals für Alain Ducasse im Le Louis XV (Michelin***), bis es ihn ins Restaurant Le Jules Verne (Michelin*) auf die zweite Etage des Eifelturms zog, das ebenfalls die Ducasse-Gruppe führte.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Benjamin Chmura, neuer Küchenchef im Tantris, München, und Kochlegende Hans Haas
München
München

Tantris: neues Konzept und neuer Küchenchef

Ende 2020 verabschiedet sich Kochlegende Hans Haas in den Ruhestand. Nun steht der erste seiner beiden Nachfolger im Münchner Fine-Dining-Restaurant Tantris fest. Ein neues Restaurantkonzept gibt es auch.
Sternekoch Tristan Brandt
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Sternekoch Tristan Brandt verlässt engelhorn

Die engelhorn Gastro GmbH und der Spitzenkoch Tristan Brandt werden getrennte Wege gehen. Brandt war einst der jüngste Zwei-Sterne-Koch Deutschlands und führte fünf Restaurants.
Sternekoch Kevin Fehling
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Kevin Fehlings „Puzzle Bar“ gibt Rätsel auf

Die Facebook-Seite von Kevin Fehling gibt derzeitig Rätsel auf: Im Rahmen der baldigen Eröffnung seines Restaurants „Puzzle Bar“ postet der Spitzenkoch seltsame Apparaturen, über deren Zweck nur spekuliert werden kann.
Harald Wohlfahrt
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Harald Wohlfahrt überrascht mit Michelin-Aussage

Zwei Jahre nach seinem unfreiwilligen Ausstieg aus der Gourmetküche hat sich der Schwarzwälder Spitzenkoch beruflich neu aufgestellt. Über seine zahlreichen Auszeichnungen macht er eine überraschende Aussage.
Hans Haas in seinem Restaurant Tantris
Sternegastronomie
Sternegastronomie

Tantris droht das Aus

Rund 10 Mio. Euro Renovierungskosten könnten jetzt das Ende des Münchner Gourmettempels Tantris bedeuten. Das Restaurant hat durch Eckart Witzigmann, Heinz Winkler und Hans Haas internationale Berühmtheit erlangt.
Tim Raue
Sterneköche
Sterneköche

Tim Raue schließt Kultrestaurant

Der Spitzenkoch Tim Raue hat sich entschlossen, seinen Sylter Gourmettempel „Spices“ aufzugeben. Laut Angaben der zuständigen Hotelholding möchte der Küchenchef seinen Fokus stattdessen stärker auf die deutsche Hauptstadt richten. 
Spitzenkoch Marc Veyrat
„Ihr seid Betrüger!“
„Ihr seid Betrüger!“

Marc Veyrat gibt zwei Michelin-Sterne zurück

Als dem fanzösischen Spitzenkoch der dritte Stern aberkannt wurde, fiel er in eine sechsmonatige Depression. Jetzt klagt er in einer wütenden Brandrede gegen angebliche Inkompetenz und Betrug seitens der Michelin-Redaktion.