Großes Gourmettreffen

Europas beste Spitzenköche tischen auf Luxusliner auf

14 Spitzenköche auf einem Kreuzfahrtschiff
Cornelia Poletto (in rotem Anzug), Spitzenköchin und Moderatorin, steht zusammen mit weiteren Teilnehmern des Gourmet-Events „Europas Beste“ auf der Bühne des Luxusschiffs MS Europa. (© picture alliance/Georg Wendt/dpa)
Von Kevin Fehling bis Dieter Müller: Auf der MS Europa haben sich ganze 14 Spitzenköche zusammengefunden, um gemeinsam die erlesensten Köstlichkeiten aufzutischen. Auch Moderator Günther Jauch war mit an Bord. 
Montag, 05.08.2019, 14:25 Uhr, Autor: Thomas Hack

Im Hamburger Hafen hat es diesmal einen „Sterneregen“ der ganz besonderen Art gegeben: Auf dem Luxusliner MS Europa trafen dieser Tage ganze 14 Spitzenköche zusammen, fast jeder von Ihnen mit mindestens einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Der Grund für dieses Treffen der Crème de la Crème: Die Schifsreederei Hapag-Lloyd Cruises hat zu „Europas Beste 2019“ eingeladen, einer Kulinarik-Gala der Extraklasse. 400 Passagiere und 250 geladene Gäste hatten sich an Bord der MS Europa eingefunden, um die kulinarischen Köstlichkeiten der berühmtesten aller Küchenchefs zu verköstigen. Als Hamburger Urgesteine natürlich ebenfalls mit an Bord: Karlheinz Hauser (2 Sterne), Thomas Martin (2 Sterne) und Kevin Fehling (3 Sterne). Letzterer wird auf der MS Europa ab Herbst auch sein eigenes Restaurant namens „The Globe“ eröffnen.

Gal Ben Moshe zum „Newcommer 2019“ gekürt

Doch auch die anderen Küchenchefs, die zu diesem Event in die Hansestadt gereist sind, lesen sich wie ein Who’s Who der Spitzengastronomie: Neben Tillmann Fischer und Dieter Müller gingen unter anderem auch Karlheinz Hauser, Björn Swanson und Max Stiegl aus dem österreichischen Purbach an den Start. Unter den weiteren Teilnehmer der großen Gala waren auch Vertreter des Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski, der Läderach Chocolatier Suisse sowie von Bos Food zu finden. Während Spitzenköchin Cornelia Poletto den Abend moderierte, schenkte Günther Jauch in Winzerschürze edle Tropfen aus. Ein ganz besonderes Event innerhalb der großen Gala: Im feierlichen Festakt wurde der kulinarische „Newcomer 2019“ gekürt, wobei die Wahl auf Gal Ben Moshe mit seinem Berliner Restaurant Prism gefallen war.  „Das Sprichwort, dass viele Köche den Brei verderben, gilt absolut nicht für diese Veranstaltung“, soll Karl J. Pojer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Cruises, zu diesem Mega-Event gesagt haben. Zudem ließ er verlauten, dass die neue MS Europa, die derzeitig noch in der Werft vor Anker liegt, nach dem Stapellauf sehr viel lässiger und moderner aussehen wird.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der Speisesaal der MS Europa
„EUROPAs Beste 2019“
„EUROPAs Beste 2019“

Kulinarisches Spitzentreffen auf hoher See

Hapag-Lloyd Cruises bereitet sich auf ein kulinarisches Event der Extraklasse vor: Acht Sterneköche und rund 25 weitere Teilnehmer verwandeln mit „EUROPAs Beste 2019“ die MS Europa in eine kulinarische Flaniermeile.
Der Koch und Inhaber des Hamburger Restaurants "The Table", Kevin Fehling.
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Kevin Fehling eröffnet Restaurant auf der MS Europa

Nach der Rundumerneuerung des mehrfach ausgezeichneten Luxusliners wird der Dreisternekoch mit „The Globe“ dem bisherigen Schiffsrestaurant Dieter Müller nachfolgen.
Ein asiatisches Buffet in einem Restuarnat auf einem Kreuzfahrtschiff
Fine Dining auf Hoher See
Fine Dining auf Hoher See

Die spektakulärsten Kreuzfahrtrestaurants

Die meisten Kreuzfahrtschiffe können gute Restaurants vorweisen, doch einige Cruiseliner setzen in puncto Kulinarik die Krone auf. Die Plattform kreuzfahrten.de stellt nun einige der spektakulärsten Restaurantkonzepte vor. 
BioSpitzenkoch Simon Tress (Foto: © TressBrüder)
Gastronomie
Gastronomie

„BioSpitzenköche“ erhalten wieder Sterne

Auch 2024 bestätigen fünf Restaurants der professionellen Bio-Kochvereinigung erneut ihren „Grünen Michelin Stern“. Hinzu kommt in diesem Jahr zum ersten Mal ein „roter“ Stern.
Sven Elverfeld wurde bisher 15 Mal hintereinander mit drei Michelin Sternen ausgezeichnet wurde. (Foto: © Kirchgasser)
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Vorfreude und Spannung auf den Guide Michelin 2024

Überall in Deutschland warten Köche und Restaurantbetreiber auf die Veröffentlichung der begehrten Auszeichnung morgen in Hamburg. Anlässlich der bevorstehenden Zeremonie hat das Unternehmen ein Interview mit Küchenchef Sven Elverfeld geführt. 
Andrea DeMarco (President RSSC) und Chris Hartley (CEO GHA)
Kooperation
Kooperation

Global Hotel Alliance und Regent Seven Seas Cruises schließen Partnerschaft

Die Luxusreederei Regent Seven Seas Cruises hat eine Partnerschaft mit der Global Hotel Alliance (GHA) und ihrem Treueprogramm GHA Discovery angekündigt. Es ist das erste Mal, dass eine Kreuzfahrtgesellschaft eine Partnerschaft mit GHA eingeht.
Die Vista bereist die Weltmeere. (Foto: © Oceania Cruises)
Oceania Cruises
Oceania Cruises

Bernhard Klotz bringt kulinarisches Konzept an Bord der Vista

Die Vista ist das neueste Schiff von Oceania Cruises. Es bietet Gästen eine unvergessliche Erfahrung auf hoher See. Für die kulinarischen Highlights an Bord zeichnet der österreichische Spitzenkoch Bernhard Klotz als Küchenchef verantwortlich.