Abschied

Gastronom und früherer Wiesnwirt Roland Kuffler ist tot

Roland Kuffler
Roland Kuffler in seinem Weinzelt auf der Wiesn 2015. (Foto: ©picture alliance / ATP | ATP)
Nach langer Krankheit ist Roland Kuffler in München verstorben. Zu seinem Gastro-Imperium zählen mehrere gehobene Restaurantbetriebe, ein Luxushotel und das Kufflers Weinzelt auf dem Oktoberfest.
Mittwoch, 27.01.2021, 12:23 Uhr, Autor: Kristina Presser

Der Münchner Gastronom Roland Kuffler ist tot. Er starb am Dienstagmorgen mit 83 Jahren nach langer Krankheit zu Hause in München im Kreis seiner Familie, wie zuerst die Süddeutsche Zeitung in einem Nachruf berichtete.

1968 kam der gebürtige Pfälzer nach München und schuf dort über die Jahre hinweg ein Gastro-Unternehmen, das heute als Kuffler Gruppe, eines der führenden in Deutschland ist. In der bayerischen Landeshauptstadt gehören dazu unter anderem die Betriebe der gehobenen Wirtshäuser und Restaurants Haxnbauer, das Spatenhaus und das Seehaus im Englischen Garten. Teil der Unternehmensgruppe ist zudem Kufflers Weinzelt auf dem Oktoberfest und seit 2002 das 5-Sterne-Boutiquehotel Palace in München. Daneben betreibt die Kuffler Gruppe mehrere Gastronomien in Frankfurt und Wiesbaden.

Bereits Ende 2016 hatte sich Roland Kuffler aus dem operativen Geschäft zurückgezogen. Heute leiten seine Söhne Stephan und Sebastian Kuffler als Geschäftsführer die Kuffler Gruppe.
(SZ/Kuffler/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Peter Reichert, neuer Wirt vom Donisl und Bräurosl-Festzelt auf dem Oktoberfest
Personalie
Personalie

Neuer Wirt für „Donisl“ und Wiesn-Zelt „Bräurosl“

Peter Reichert übernimmt gleich zwei Traditionsobjekte unter dem Dach von Hacker Pschorr: Zum einen die Münchner Kultgaststätte Donisl, zum anderen das Oktoberfest-Zelt „Pschorr Bräurosl“.
Oktoberfest 2023
Wiesn 2023
Wiesn 2023

„O’Zapft is“ – Oktoberfest 2023 ist gestartet

Bilderbuchstart für das Oktoberfest 2023: Bei Sonne und wolkenlosem Himmel hat in München das größte Volksfest der Welt begonnen. Prominente und auch Politiker feiern mit. Ein relevantes Thema, das angeschnitten wurde: Die Mehrwertsteuer in der Gastronomie. 
Paulaner-Festzelt auf der Wiesn
Wiesn 2023
Wiesn 2023

Münchner Oktoberfest 2023: Paulaner-Festzelt bietet erstmals Bio-Hendl an

Das Paulaner-Festzelt auf dem Münchner Oktoberfest hat in diesem Jahr eine Neuerung: Es bietet seine Hendl ausschließlich in Bio-Qualität an.
Oktoberfest 2022
Wiesn 2022
Wiesn 2022

Regnerischer Auftakt für das Oktoberfest

Zwei Jahre lang hat sie coronabedingt aussetzen müssen, jetzt ist sie endlich wieder zurück: Am 17. September hat die Wiesn in München begonnen – bei nasskaltem Wetter und mit weniger Gästen als beim letzten Oktoberfest vor der Corona-Pandemie.
Münchner Festwirte fordern "Ja" zur Wiesn
Oktoberfest 2022
Oktoberfest 2022

Auf geht’s zur Wiesn 2022

München hat das Oktoberfest wieder. Am 17. September 2022 startet das größte Volksfest der Welt nach zwei Jahren coronabedingter Pause. Auf einer Fläche von 34,5 Hektar bieten dabei 145 Gastronomiebetriebe ihre Spezialitäten an.
Am 17.09. startet die Wiesn 2022.
Oktoberfest
Oktoberfest

O’zapft is – und das ohne Corona-Hygienevorschriften

Am 17. September geht es auf der Münchner Theresienwiese wieder los. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause findet erstmals wieder das Oktoberfest statt. Obwohl die Pandemie noch immer nicht ganz überstanden ist: Spezielle Hygienemaßnahmen sind nicht vorgeschrieben.
Wirtshauswiesn
München
München

Wirtshauswiesn ergänzt Oktoberfest

Als Ersatz für das Oktoberfest, das aufgrund der Corona-Pandemie zweimal abgesagt wurde, war die Münchner Wirtshauswiesn entstanden. In diesem Jahr soll sie die echte Wiesen ergänzen. Wenn Oberbürgermeister Dieter Reiter am 17. September auf der Theresienwiese das erste Fass Bier anzapft, soll es auch in gut 50 Wirtshäusern heißen „Ozapft is“.