Besitzerwechsel

Gastwirt kauft Inzest-Haus

Wolken
© Helmut Fohringer / dpa
Der Fall um den österreichischen Inzesttäter Josef Fritzl erschütterte 2008 die Öffentlichkeit. Jetzt hat ein Gastronom das Haus gekauft, in dem Fritzl seine eigene Tochter 24 Jahre lang gefangen hielt und missbrauchte.
Dienstag, 06.12.2016, 14:54 Uhr, Autor: Felix Lauther

Vor acht Jahren kam eines der abscheulichsten Verbrechen der österreichischen Kriminalgeschichte ans Tageslicht. Über 24 Jahre hielt Josef Fritzl seine Tochter im Keller des Hauses im niederösterreichischen Amstetten qualvoll gefangen. Er missbrauchte sie und zeugte mit ihr mehrere Kinder. Durch die Krankheit und den notwendigen Krankenhausaufenthalt eines der Inzucht-Kinder wurde der Fall aufgedeckt und die Kinder konnten anschließend von ihrem Martyrium befreit werden. Der Keller, der als Folter-Verlies für Josef Fritzl diente, wurde 2013 einbetoniert. Das Haus stand bis heute leer.

Personal soll in Horrorhaus wohnen
Drei Jahre später hat nun ein Gastronom aus der Region Amstetten das Haus gekauft, wie die Online-Ausgabe der Niederösterreichischen Nachrichten berichtet. Herbert Houska sagte dem Blatt, dass seine Frau mit einer Geschäftspartnerin das Haus erworben habe. In Fritzls ehemaligem Wohnhaus soll nun das Personal des Gastronomen-Paares Houska wohnen. Die Schlüsselübergabe stehe laut Walter Anzböck, Fritzls Konkursverwalter, kurz bevor. Das Haus kostet 160.000 Euro.

Herbert Houska pachtet der Zeitung „Die Presse“ zufolge das Amstettener Restaurant „Stadtbrauhof“ und ist als Gesellschafter und Geschäftsführer an der Striptease-Bar „Josefine“ beteiligt.

Josef Fritzl wird sein Haus hingegen nie wieder lebend zu Gesicht bekommen. Er wurde wegen Mordes durch Unterlassung, Vergewaltigung, Freiheitsentziehung, schwerer Nötigung und Blutschande sowie Sklaverei rechtskräftig verurteilt und verbüßt eine lebenslange Gefängnisstrafe im Hochsicherheitstrakt der forensischen Psychiatrie ab. (ntv.de/ AFP / fl)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Schladminger Waldhäuslalm im Rahmen der Präsentation des neuen Hüttenguides von Gault&Millau als “Beste Hütte in der Steiermark” ausgezeichnet. (Foto: © Waldhäuslalm)
Hüttenguide
Hüttenguide

Schladminger Waldhäuslalm ausgezeichnet

Der renommierte Restaurantführer Gault&Millau präsentierte in Wien erstmals einen neuen „Hüttenguide“. Von den aufgenommenen steirischen Häusern befindet sich die Hälfte in der Region Schladming-Dachstein.
Kunden können sich in dem komplett digitalisierten Shop von Bistroox auf knapp 200 Quadratmetern täglich rund um die Uhr verköstigen. (Foto: ©
Vorzeigeprojekt
Vorzeigeprojekt

BistroBox präsentiert neues Smart Store Konzept

Die Asfinag präsentiert den „Rastplatz der Zukunft“ an der A1 Westautobahn in Roggendorf mit dem „24/7 Smart Store“ von BistroBox, einem digitalisierten Shopkonzept. Die innovative Einrichtung minimiert dabei nicht nur den Personalaufwand.
Figlmüller Group eröffnet mit "Brioche und Brösel" das nächste Pop-up-Restaurant.
Gastronomiekonzept
Gastronomiekonzept

Brioche und Brösel: Figlmüller Group eröffnet Pop-up-Restaurant

In der Rotenturmstraße starten Hans und Thomas Figlmüller ihr nächstes kulinarisches Projekt. Im Brioche und Brösel gibt es ab sofort die Wiener Alternative zum amerikanischen Burger. 
Kunden können sich in einer BistroBox über Touch-Displays in nur zwei Minuten selbst eine hochwertige Steinofenpizza backen. Dazu gibt es auch Snacks, Getränke oder Coffee-to-go.
Expansion
Expansion

BistroBox eröffnet zwei neue Standorte in Niederösterreich

Rund um die Uhr ofenfrische Pizza, Snacks und Getränke auf Knopfdruck: Das oberösterreichische Unternehmen BistroBox hat zwei neue Standorte in Niederösterreich eröffnet.
Eindrücke von der Eventlocation Feuerdorf am Wiener Prater.
Ausbau
Ausbau

Wiener Prater bekommt neue Eventlocation

Das Feuerdorf wird zum Veranstaltungs-Hotspot: Neben Gastgebern privater Feierlichkeiten können nun auch Eventveranstalter die Grillzangen in die Hand nehmen. Bereit zum Anfeuern?
Erlebnis-Dinner mit Daniel Mild
Erlebnis-Dinner
Erlebnis-Dinner

Daniel Mild kocht wieder im Goldenen Hirsch

Österreichische Haute Cuisine trifft auf familiäre Atmosphäre: 2023 gehen die beliebten „Mild kocht“-Events im mit zwei Hauben ausgezeichneten Restaurant Goldener Hirsch in die dritte Runde.
Pommes Freunde Filiale von außen mit Biertischen und Bierbänken
Neueröffnung
Neueröffnung

Von München nach Wien: Pommes Freunde expandieren

In wenigen Tagen eröffnet der erste Store der Pommes Freunde in der Wiener Innenstadt. Der 48. Standort des Fast-Casual-Konzepts ist der erste Auslandsstore. Doch dabei soll es nicht bleiben.