Winzer und Köche

Generationswechsel in Südtirols Gastronomie

Generationswandel in Südtirol
Der Wandel der Zeit trifft auch Südtirols Restaurant- und Weinlandschaft. (Foto: © IDM Südtirol-Alto Adige/Manuel Ferrigato)
In die Weinkeller und Küchen Südtirols kommt frischer Wind. Rund um Meran und Bozen übernehmen junge Talente das Ruder. Und das betrifft nicht nur die Restaurants St. Hubertus im Hotel Rosa Alpina und das Sternerestaurant Kuppelrain in Kastellbell.
Montag, 26.09.2022, 13:24 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Südlich des Brenners vollzieht sich ein Sinneswandel. Immer mehr Betriebe arbeiten nachhaltig und biologisch.

„Hört auf die jungen Leute“ – das sagt Norbert Niederkofler, Spitzenkoch Südtirols. Sein Restaurant St. Hubertus ist im Hotel Rosa Alpina in St. Kassian am Dolomiten-Skigebiet von Alta Badia gelegen. Der Koch macht sich um die Genussregion Südtirols die geringsten Sorgen, weil die Alten viel erreicht haben und er den Jungen noch mehr zutraut.

Eine neue Garde

Norbert Niederkofler freut sich über den Generationswechsel. Der Koch gibt sich bescheiden und mit Blick auf Umweltverschmutzung und Klimakrise auch selbstkritisch. „Meine Generation hat das verbockt, jetzt müssen es die jungen Leute richten“, sagt er.

Zu diesen jungen Leuten zählen Talente wie Kevin Trafoier, der die Küche im Sternerestaurant Kuppelrain in Kastelbell von seinem Vater Jörg übernommen hat. Der Junior überzeugt in der Küche und der Senior wirbelt durch das Restaurant zusammen mit Sonya Egger-Trafoier, die im November 2021 mit dem Sommelier-Award in Italien ausgezeichnet wurde.

Auch Christoph Huber gehört zur jungen Garde. In seinem 2019 eröffneten Restaurant Zur Blauen Traube im Meraner Vorort Algund kocht er radikal lokal. Wie viele andere hat Huber bei Niederkofler gelernt und dessen Konzentration auf Zutaten aus der Region verinnerlicht.

Winzer mit Zukunftsperspektiven

Der Pionier des Südtiroler Weins residiert in Margreid an der Weinstraße im Südtiroler Unterland. Neben Weinreben und Obstbäumen prägen Palmen die Landschaft, die Oleander und Bougainvilleen scheinen noch prächtiger zu blühen als in den Gärten der imposanten Villen in Meran und Bozen. Nicht selten ist der Talkessel auf halben Weg zwischen Bozen und Trient im Sommer die heißeste Region Italiens – der Klimawandel, er zeigt sich auch hier.

Darauf hat der Winzer, Alois Lageder, aber längst reagiert und hitzebeständigere Rebsorten wie Cabernet Sauvignon angepflanzt. Lageder ist keiner, der aus Prinzip an alten Traditionen festhält, obwohl seine Familie seit 1823 Wein produziert.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hans Albrecht Zieger, Geschäftsführer der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut eG
Wechsel
Wechsel

Geschäftsführer der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut verabschiedet sich

Der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut steht zum Ende des Jahres 2024 ein großer Wechsel bevor. Dieser wurde bereits im Dezember 2023 angekündigt und seitdem vorbereitet.
Christina Lennhof (Geschäftsführerin Kraichgau-Stromberg Tourismus) und Philip Jacklin (Marketingdirektor der Heitlinger Genusswelten)
Auszeichnung
Auszeichnung

Erneute Auszeichnung für die Heitlinger Genusswelten

Mit dem neu geschaffenen Siegel „Weinsüden Winzer“ prämiert die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) erstmals 88 Winzer, die in Deutschlands Süden für herausragende Weinerlebnisse stehen. Anfang Oktober wurden die beiden VDP-Weingüter der Heitlinger Genusswelten, zu denen auch zwei Hotels und ein Golfresort gehören, mit dem Siegel ausgezeichnet.
Roland Velich - ein Meister seines Fachs.
Auszeichnung
Auszeichnung

Roland Velich zum „Falstaff Winzer des Jahres 2023“ gekürt

Roland Velich vom Weingut Moric kennt sich bestens mit Rebsorten und Weinen aus. „Falstaff“, das größte Magazin für kulinarischen Lifestyle, hat den Winzer nun mit einer ganz besonderen Auszeichnung geehrt. 
Das Hospitality-Angebot der Marke Loisium soll in den kommenden sieben Jahren um zehn bis 15 neue Standorte erweitert werden. (Foto: © Mischa Nawrata)
Markenausbau
Markenausbau

Soravia setzt auf Hotelstandorte in internationalen Weinregionen

Soravia und mDrei bündeln ihr Know-how und ihre gemeinsamen Hospitality-Aktivitäten in der Xenios Hospitality Holding. Ziel ist es, die Entwicklung der Marke Loisium auszubauen und in weitere Standorte zu investieren.
Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Tegernsee Phantastisch
Hotel Bachmair Weissach
Hotel Bachmair Weissach

Tegernsee Phantastisch endlich geöffnet

Hotelier Korbinian Kohler hat seine Idee eines kreativen, dabei aber auf sein Resort und den Tegernsee zugeschnittenen Freizeitcenters über viele Jahre reifen lassen.  Am 1. September 2022 eröffnet die touristische Erlebniswelt endlich ihre Pforten.
"Big John" verstorben.
Todesfall
Todesfall

Trauer um Weinbaupionier Johann Scheiblhofer

Der Winzer der Rotweinmarke „Big John“ ist am 12. August im Alter von 74. Jahren verstorben. Er galt als einer der großen Vordenker des österreichischen Weinbaus.