Auszeichnungen

Genuss Koch Award 2020 vergeben

Sterneküche auf dem Teller
Der diesjährige Genuss Koch Award geht an Sternekoch und „Koch des Jahres“ Heinz Witschi. (Symbolbild © neonserg/stock.adobe.com)
Der frühere „Koch des Jahres“ Heinz Witschi darf sich über den Genuss Koch Award 2020 freuen. Dieser wurde zum zweiten Mal als Würdigung für das Lebenswerk einer Köchin oder eines Kochs verliehen
Freitag, 02.10.2020, 08:50 Uhr, Autor: Thomas Hack

Im Rahmen des Genuss Film Festival in der Ortschaft Zug ist auch der Genuss Koch Award 2020 verliehen worden, wie punkt4.info berichtet. Dieser ging an Sternekoch Heinz Witschi, dessen Lebenswerk geehrt werden sollte. Das Event bot sowohl Kinofreunden als auch Feinschmeckern eine Vielzahl gastronomischer Höhepunkte, wobei im Mittelpinkt die Auszeichnung von Pierre Monnard mit dem Genuss Film Award angesiedelt war. Diese erhält jeweils eine Person, die durch ihre Tätigkeit in Film oder Schriftstellerkunst rund um das Thema Genuss Verdienste errungen hat. Diesmal durfte sich Monnard freuen, den der Gesamtleiter des Events, Matthias Luchsinger, den „wohl erfolgreichsten Regisseur der letzten beiden Jahre“ nannte, wie es im Bericht weiter heißt.

„Grandseigneur der Sterneküche“

„Der Genuss Koch Award wird als Würdigung für das Lebenswerk einer Köchin oder eines Kochs verliehen“, hat Stefan Meier, kulinarischer Leiter des Events, dazu verlauten lassen. Die Auszeichnung des Jahrfes 2020 ging an Heinz Witschi, der von seinen Freunden gerne mal „Grandseigneur der Sterneküche“ genannt wurde und nach rund 30 Jahren im vergangenen Sommer Witschi’s Restaurant & Bar in Unterengstringen altersbedingt aufgegeben hat. Bereits 1974 wurde ihm der erste Michelin-Stern verliehen, später folgten 18 Gault-Millau-Punkte und letztendlich wurde er sogar als Koch des Jahres ausgezeichnet. In Unterengstringen lädt noch immer ein „Witschi’s“ zum Genießen ein, da Tochter Laura Witschi’s Lounge & Bar weiterführt – wenn auch mit etwas kleinerem Angebot als es ihr Vater auf der Karte stehen hatte. (punkt4.info/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gwendal Poullennec, der internationale Direktor des „Guide Michelin“.
Auszeichnung
Auszeichnung

Guide Michelin 2023: Sterne-Verleihung in Karlsruhe

Die feierliche Sterne-Zeremonie mit den neuen Restaurantempfehlungen findet am 4. April 2023 in Karlsruhe statt. Die ehemalige Residenzstadt hat das Team des Guide Michelin begeistert und sich so den Zuschlag für die Sterne-Verleihung gesichert.
Die Badserie Geberit Bambini
Auszeichnung
Auszeichnung

Zwei Geberit-Produkte gewinnen den iF Design Award 2024

Ausgezeichnet in Forum und Funktion: Gleich zwei Geberit-Produkte wurden mit dem iF Design Award prämiert. Sowohl das Design als auch clevere Details überzeugten die Jury.
V. l.: Susi Brück (Stellv. Direktorin), Anthony Krone (F&B Direktor), Norbert Hötzel (Küchenchef), Rainer Siewert (Geschäftsführer) und Florian Käufer (Certified Prüfer)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Stadtpalais als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet

Denkmalgeschützt und doch modern restauriert: Das ehemalige Kaiser-Wilhelm-Bad aus dem Jahr 1914 und die angeschlossene Volksbibliothek wurden zu einem Vier-Sterne-Hotel umgestaltet. Nachhaltigkeit stand dabei im Vordergrund. Dafür wurde das Haus nun als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet.
v. l.: Simone Ficarelli from Parmigiano Reggiano, Uwe Machreich, Daniel Lehmann
Auszeichnung
Auszeichnung

JRE Uwe Machreich erhält den Taste of Origin Award

Alle zwei Jahre zeichnen die Jeunes Restaurateurs herausragende Chefköche mit dem Taste of Origin Award aus. Anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums von JRE wurde die Auszeichnung in diesem Jahr beim „Congres JRE-International“ in Paris verliehen. 
Gewinner des Deutschen Tourismuspreises 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsstart für den 20. Deutschen Tourismuspreis

Bereits zum 20. Mal wird in diesem Jahr der Deutsche Tourismuspreis verliehen. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) vergibt ihn an Projekte, die völlig neue Ideen im Tourismus umsetzen und als Innovationsmotor für eine ganze Branche gesehen werden. Auch in diesem Jahr liegt der Fokus auf Nachhaltigkeit.
Benjamin Unger und Ehefrau Katja feiern den ersten Stern. (Foto: © JRE)
Gastronomie
Gastronomie

Vier neue Sterne für den JRE

Das erklärte Ziel der Vereinigung ist es, die Tradition der Ess- und Trinkkultur in Deutschland zu pflegen, zu erhalten und weiterzuentwickeln. Dies ist wieder einmal gelungen. Einige Mitglieder konnten sich in diesem Jahr einen neuen Stern erkochen. 
Küchenchef Edip Sigl vom Restaurant Es:senz (Foto: © Es:senz/Hotel das Achental)
Guide Michelin
Guide Michelin

Drei Sterne Lokal Es:senz: Der Weg zum Erfolg

Das Lokal im Chiemgau gehört ab sofort zu dem exklusiven Kreis von nur zehn 3-Sterne-Küchen in Deutschland. An der Spitze des Restaurants, das sich im Hotel „Das Achental“ befindet, steht Küchenchef Edip Sigl.