Hermann Bareiss wird mit 69. Brillat Savarin-Plakette geehrt
Sie zählt zu den höchsten Auszeichnungen im deutschen Gastgewerbe: die Brillat Savarin-Plakette. Seit 1955 werden mit ihr herausragende Persönlichkeiten gewürdigt, die das Gastgewerbe nachhaltig prägen.
In diesem Jahr wird die Plakette bereits in ihrer 69. Ausgabe verliehen. Ausgezeichnet wird damit erstmals Hermann Bareiss, Seniorchef des Fünf-Sterne-Superior-Resorts Bareiss in Baiersbron.
„Hermann Bareiss ist ein Vorbild – durch seine unternehmerische Leistung ebenso wie durch seine Haltung und Werte“, begründet Konrad Pötzel, Vorsitzender des Stiftungsrats die Wahl. „Sein Leben gehört dem Hotel und den Menschen darin: den Gästen, den Mitarbeitern und seiner Familie.“
Die Verleihung der 69. Brillat Savarin-Plakette soll am 17. Juni 2026 im Hotel Bareiss stattfinden.
Hermann Bareiss – Ein Leben für das Glück der Gäste
Die Ehrung fällt in ein bedeutsames Jahr für Hermann Bareiss: Nicht nur feiert das Hotel sein 75. Jubiläum, auch Hermann Bareiss selbst kann auf 60 Jahre als Gastgeber zurückblicken.
Hermann Bareiss wurde 1944 in Baiersbronn-Mitteltal geboren. Seiner Kochlehre schlossen sich Stationen in Paris (1963), London (1965) und Kairo an. Danach folgte eine Direktionsassistenz bei Max Bachmair im Hotel Bachmair am See in Rottach-Egern, bevor er 1973 den von seiner Mutter Hermine Bareiss 1951 als Kurhotel Mitteltal gegründeten Betrieb übernahm. Seither hat Hermann Bareiss das Haus zu einem der führenden Ferienresorts in Europa entwickelt.
Zu seinen vielfältigen überbetrieblichen Aktivitäten zählen die Gründung einer Weidelandgesellschaft sowie der Erwerb des historischen Morlokhofs, der 2008 mit dem Denkmalschutzpreis des Landes Baden-Württemberg und dem Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege ausgezeichnet wurde. Regional engagiert er sich für den „Baiersbronner Wanderhimmel“ mit der ganzjährig bewirtschaftete Wanderhütte Sattelei und dem im November 2017 eröffnete Forellenhof Buhlbach mit eigener Fischzucht. Für die Jugend setzte er sich unter anderem mit der Gründung des Nachwuchsfördervereins FHG e.V. ein. Ein besonderes Anliegen ist ihm die Pflege der deutsch-französischen Freundschaft, für die Bareiss mit dem Orden der Ehrenlegion geehrt wurde.
Brillat Savarin-Plakette – Ehrung für Gastlichkeit und Tafelkultur
Benannt nach dem französischen Schriftsteller und Feinschmecker Jean Anthèlme Brillat-Savarin gehört die Plakette zu den bedeutendsten Auszeichnungen der deutschen Gastronomie und Hotellerie. Seit 2007 verleiht die gemeinnützige FBMA-Stiftung diese Ehrung für besondere Verdienste um Gastlichkeit und Tafelkultur.
Zu den bisherigen Preisträgern gehören unter anderem Albert Darboven, Dr. August Oetker, Heiner Finkbeiner, Thomas Althoff, Erivan Haub, Wolfgang Schmitz, Innegrit Volkhardt, Kai Hollmann, Fritz Keller, Ernst Fischer, Dr.-Ing. h.c. Roland Mack, Siegfried Meister, Senator E.h. Horst Rahe, Dietmar Müller-Elmau, Ingo C. Peters, Frank Holzapfel (posthum), Dr. Anna-Maria und Michael Fäßler, Dr. Caroline von Kretschmann, Rolf Seelige-Steinhoff sowie Thomas Schreiner.
(FBMA-Stiftung/SAKL)