Geburtstag

Hotelier aus Leidenschaft wird 75

Karl Schattmaier im Portrait
Karl Schattmaier, Chairman und Chief Executive Officer der Welcome Hotels, feiert seinen 75. Geburtstag. (Foto: © Welcome Hotels)
Karl Schattmaier feiert Geburtstag. Der mehrfach ausgezeichnete Hotelmanager blickt auf eine lange und beeindruckende Karriere zurück, während der er die Hotellerie in Deutschland mitgeprägt hat. Heute ist er CEO bei den Welcome Hotels.
Montag, 10.06.2024, 15:56 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Heute ist Karl Schattmaier als Chairman und Chief Executive Officer bei den in Frankfurt am Main ansässigen Welcome Hotels engagiert.

Aufgewachsen im Hotel

Aus einer traditionsreichen Allgäuer Hoteliersfamilie stammend, hat Karl Schattmaier die Hotellerie von der Pike auf gelernt. Seine berufliche Laufbahn begann er 1966 bei Alfred Brenner, dem Nestor der deutschen Luxushotellerie, im Brenners Parkhotel in Baden-Baden mit einer Ausbildung zum Koch.

Es folgten Stationen in Spitzenhotels in der Schweiz, darunter das renommierte Hotel Beau Rivage Palace in Lausanne, und auf einem Kreuzfahrtschiff der Holland-Amerika-Linie. 1971 endeten die Wanderjahre, Karl Schattmaier übernahm das elterliche Hotel in Wangen im Allgäu.

Nach dem Besuch der Meisterschule ging er 1974 als Food & Beverage-Manager in die Robinson Club-Zentrale nach Frankfurt am Main. Die Robinson Clubs wurden zu der Zeit von TUI und Steigenberger betrieben.

Auslandserfahrung in Spanien

Es folgten Positionen als Robinson-Regionalmanager für Spanien sowie als Executive Director Operations in der Robinson-Zentrale. 1990 übernahm er die Geschäftsführung der Hotelgesellschaft Iberotel in Spanien.

Dort war er maßgeblich an der Fusion von Iberotel und RIU Hotels beteiligt, woraus eine der führenden Hotelgesellschaften im Ferienbereich entstand.

Berufung in den Vorstand

Eine weitere wichtige Karriereetappe begann 1994. Karl Schattmaier wurde in den Vorstand der Frankfurter Steigenberger Hotels AG (heute H World International) berufen. 

Von 1998 an verantwortete er als Sprecher des Vorstands und Arbeitsdirektor der Steigenberger Hotels AG die operative Führung aller Hotels und Gastronomiebetriebe sowie Human Resources, Unternehmensentwicklung, -kommunikation, Vertrieb und Marketing.

Hotelier des Jahres

Unter seiner Leitung expandierte die Hotelgruppe international, wurden die Marken Steigenberger Hotels and Resorts sowie IntercityHotels etabliert, und die Steigenberger Hotels AG entwickelte sich zu einem der führenden Player auf dem deutschen Markt. 2001 wurde Karl Schattmaier für seine Verdienste um den erfolgreichen Ausbau der Marke Steigenberger als „Hotelier des Jahres“ ausgezeichnet.

2009 kehrte Karl Schattmaier in die Veranstalterwelt zurück und wurde Hotelchef der Thomas Cook Group. Seit März 2018 zeichnet er als Chairman und Chief Executive Officer für die Welcome Hotels verantwortlich.

Schattmaier ist ein Visionär

Karl Schattmaier hat von seinen ersten Erfahrungen in der Hotellerie bis hin zur Führung großer Hotelunternehmen stets mit visionärem Denken und strategischem Geschick überzeugt. Aber in erster Linie ist er eines: ein leidenschaftlicher Hotelier.

(Welcome Hotels/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Stefanie Hartenstern
Management
Management

Welcome Parkhotel Bochum begrüßt neue Führungskraft

Das Haus konnte mit Stefanie Hartenstern eine erfahrene, junge Frau für die Position als General Manager gewinnen. Noch befindet sich ihr Arbeitsplatz in der Renovierung. In wenigen Tagen aber steht die Neueröffnung bevor. 
Feier zum 15. Geburtstag des Arcotel John F
Jubiläum
Jubiläum

Arcotel John F feiert 15. Geburtstag

Happy Birthday! Das Arcotel John F am Auswärtigen Amt gibt es jetzt seit 15 Jahren. Gefeiert wurde dieses Jubiläum nicht nur mit Lieblingscocktails der Kennedys und amerikanischem Fingerfood.
Neu als Chief Financial Officer bei den Welcome Hotels ist Doris Bernard. (Foto: © Welcome Hotels)
Personalie
Personalie

Neue CFO für die Geschäftsführung der Welcome Hotels

Die Frankfurter Hotelgesellschaft hat Verstärkung für ihr Managementteam bekommen. Doris Bernard ist seit Ende 2023 neu im Amt des Chief Financial Officer und wurde in die Geschäftsführung des Hotelunternehmens berufen.
Das Strandhotel Kurhaus Juist bleibt eine zeitlose Ikone der Gastfreundschaft, die ihren Gästen weiterhin unvergessliche Erlebnisse bieten wird.
Jubiläum
Jubiläum

125 Jahre Strandhotel Kurhaus Juist

Alt, älter, Strandhotel Kurhaus Juist: Das Haus feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen. Das Juwel auf der Insel Juist bietet Gästen einen unvergesslichen Aufenthalt und vereint dabei gekonnt Tradition und Moderne.
Das Best Western Plus Arosa Hotel in Paderborn feiert im Jahr 2023 sein 50-jähriges Bestehen.
Jubiläum
Jubiläum

50 Jahre Best Western Plus Arosa Hotel

Große Freude in Paderborn: Das Best Western Plus Arosa Hotel feiert diesen Monat sein 50-jähriges Bestehen. Anlässlich des runden Geburtstags lädt das Vier-Sterne-Haus am 20. August 2023 zum Tag der offenen Tür. 
Viele Mitarbeiter sind seit dem ersten Tag im aja Resort Travemünde, das nun den 5. Geburtstag feiert.
Jubiläumsfeier
Jubiläumsfeier

aja Resort Travemünde feiert fünfjähriges Bestehen

Lust auf Wellnessurlaub am Ostseestrand? Das ist im Hotel aja Travemünde bei jedem Wetter möglich. Das Haus eröffnete im Juli 2018 und hat sich seitdem prächtig entwickelt.