Beherbergungsbranche

Hotelmanager des Jahres 2018 gekürt

Ein Prospekt vom Hotel König Albert
Dieses Jahr darf sich Hotelchef Marc Cantauw vom Viersternehaus „König Albert“ über die begehrte Managerauszeichnung freuen. (© facebook.com/HotelKoenigAlbert)
Deutschlands bester Hoteldirektor kommt erstmals aus Sachsen: Marc Cantauw, Leiter des Hotels König Albert im vogtländischen Bad Elster, wird bei einem Festakt im eigenen Hotel ausgezeichnet.
Montag, 27.08.2018, 10:37 Uhr, Autor: Thomas Hack

Im Beisein des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) wurde Marc Cantauw als „Hotelmanager des Jahres 2018“ ausgezeichnet. Der gebürtige Westfale leitet das Vier-Sterne-Superior-Haus „König Albert“ mit 240 Betten seit dessen Eröffnung im März 2016 und wurde jetzt für seine berufliche Gesamtleistung geehrt, insbesondere was sein wertvolles Engagement im Vogtland anbelangt. So jedenfalls hieß es seitens des Trebing-Lecost-Verlags, der einen Hotelführer im Stile des „Guide Michelin“ herausgibt und die Ehrung zum Hotelmanager des Jahres nun bereits zum 17. Mal vergeben hat. Durch Cantauws Engagement habe das Hotel mit 108 Zimmern und rund 44 000 Gästen im Jahr innerhalb kürzester Zeit einen kometenhaften Aufstieg genommen, hieß es unter anderem in der Begründung für die diesjährige Entscheidung.

Die vorbildliche Klaviatur eines Gastgebers
„Mit Marc Cantauw zeichnen wir in diesem Jahr einen Hotelmanager aus, der sich besonders mit seinem herausragenden Engagement um das Hotel König Albert in Bad Elster verdient gemacht hat“, erläuterte der Trebing-Lecost-Verlag. Nachdem dieser in seiner Würdigung zunächst die zahlreichen früheren Erfolge des Hotelmanagers aufzeigte, hieß es weiter: „Die bislang wohl größte berufliche Herausforderung wartete aber in Bad Elster auf ihn, wo er die Verantwortung für das König Albert übernahm – ein Hotel, welches in die vorhandenen Infrastrukturen eines traditionsreichen Staatsbades einzubinden war und dabei ein ganz eigenes Profil entwickeln sollte. Eine solche Aufgabe war ganz nach dem Geschmack Cantauws, denn sie forderte von ihm nicht nur ein hohes Maß an Engagement und Einfallsreichtum, sondern auch das Einbringen seiner ganzen Persönlichkeit. Marc Cantauw beherrscht die Klaviatur eines Gastgebers vorbildlich, eine unverzichtbare Qualität für den Direktor eines Hauses, das hauptsächlich von Individualreisenden frequentiert wird.“ Cantauw zeichne sich zudem durch einen „situativen“ und pragmatischen“ Führungsstil aus, der positiven Einfluss auf seine Personalpolitik in der Hotellerie und damit auch auf die Mitarbeiterzufriedenheit habe. (dpa/trebing-lecost-verlag.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zürich bei Nacht
Bauboom in der Schweiz
Bauboom in der Schweiz

Konkurrenz in der Züricher Hotellandschaft wächst rapide an

Holländische wie auch deutsche Hotelketten erschließen derzeitig in hoher Geschwindigkeit den Hotelmarkt in der Schweizer Megacity. In Kürze wird es mehr als 33.700 Betten in der Stadt geben. 
Blick über Wiens Innenstadt
Österreichs Stadthotels im Vergleich
Österreichs Stadthotels im Vergleich

Hohe Auslastung, niedrige Preise

Die ÖHV und der weltweit tätige Marktforscher STR haben erstmals untersucht, wie Hotels in Graz, Innsbruck, Linz, Wien und Salzburg im internationalen Vergleich performen.
Alexander Fitz sitzt lächelnd auf einer Treppe
Kundenbefragung
Kundenbefragung

H-Hotels.com ist familienfreundlichste Hotelgruppe

Nach einer von ServiceValue bundesweit durchgeführten Kundenbefragung wurde die H-Hotels AG mit dem Siegel „Familienfreundliches Unternehmen 2018“ in Gold bewertet.
Auf dem Bild zu sehen sind: Florian Augustin (Hotel Partner Revenue Management), Philipp Ingenillem (Online Birds) und Günther Praher (Incert eTourismus). (Foto: © Incert eTourismus)
Wettbewerbsfähigkeit
Wettbewerbsfähigkeit

Plattform zur Stärkung der Hotellerie

Unter dem Motto „Remixing Hospitality Solutions“ bündeln drei Experten ihr Know-how. Hotel Partner, Incert und Online Birds haben nun eine Plattform für zukunftsweisende Vermarktungsstrategien geschaffen. 
Der "Award der Gastfreundschaft" geht in diesem Jahr an den besten Thekenbereich. (Foto: © corepics/stock.adobe.com)
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsphase für den Award der Gastfreundschaft 2024 läuft noch

Gastronomen können sich noch bis zum 22. März für den „Award der Gastfreundschaft“ bewerben. Gesucht wird der kreativste Thekenbereich. Die hochkarätig besetzte Jury steht schon in den Startlöchern, um den Gewinner auszuwählen.
Die Gewinner und Nominierten der European Health & Spa Awards 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Registrierung für den European Health & Spa Award 2024 gestartet

Die unabhängige Plattform Agency for Health & Wellness bietet der Hotelbranche die Möglichkeit, das eigene Qualitätsmanagement in einem Wettbewerb zu überprüfen. Die Registrierung hierfür ist noch bis zum 1. März möglich.
Christian Graf von Kanitz-Kopsch und Otto Lindner
Wettbewerb
Wettbewerb

IHA Start-up Award 2024: Innovative Produkte für die Hotellerie gesucht

Der Hotelverband Deutschland (IHA) schreibt erneut seinen Branchenaward für Start-ups aus. Ziel ist die Förderung praxisnaher und innovativer Produktentwicklungen für die Hotellerie in Deutschland.