Todesfall

Jörg Wörther gestorben

Jörg Wörther
Mit Jörg Wörther ist einer der ganz großen Köche Österreichs für immer abgetreten. (© Herbert Lehmann/picture alliance/APA/picturedesk.com)
Österreichs Gastronomie trauert um den ehemaligen „Koch des Jahrzehnts“, der im Alter von nur 62 Jahren nach langer Krankheit verstorben ist.
Donnerstag, 16.07.2020, 11:41 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Der ehemalige Salzburger Spitzenkoch Jörg Wörther ist im Alter von nur 62 Jahren nach langer Krankheit verstorben. 1990 wurde der Witzigmann-Schüler vom Gault-Millau zum ersten österreichischen „Koch des Jahrzehnts“ ausgezeichnet. Jahrelang gehörte er mit der damaligen Höchstbewertung von vier Hauben zur absoluten Kochelite des Landes. 2003 gab er sein Restaurant in Zell am See auf und entwickelte danach für Didi Mateschitz das Cones-Konzept im Carpe Diem in Salzburg. Danach machte sich Wörther als Berater für kulinarische Projekte selbstständig. Von 2013 bis 2015 führte er das Ceconi’s in Salzburg.

Wörthers Motto lautete stets: „Das Produkt ist der Kaiser, der Koch kann nur König sein.“ Vor 15 Jahren sagte Alfred Bercher, damaliger Chefredakteur desGuide Michelin, dass Wörther der einzige Koch Österreichs sei, der sich drei Sterne verdiene, schrieb der „Kurier“ in seinem Nachruf. Und auch der Gastronom und Neos-Politiker Sepp Schellhorn zeigte sich auf Twitter betroffen: „Da drüben machst du jetzt deine Sellerietascherln, wo immer es ist. Mach’s gut, Jörg Wörther, R.I.P.“. (Kurier/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Erlebnis-Dinner mit Daniel Mild
Erlebnis-Dinner
Erlebnis-Dinner

Daniel Mild kocht wieder im Goldenen Hirsch

Österreichische Haute Cuisine trifft auf familiäre Atmosphäre: 2023 gehen die beliebten „Mild kocht“-Events im mit zwei Hauben ausgezeichneten Restaurant Goldener Hirsch in die dritte Runde.
Peter Löw und Heinz Hanner
The European Heritage Project
The European Heritage Project

Heinz Hanner wird Kulinarik-Berater

Das „European Heritage Project“ holt sich einen der erfahrensten Hotel- und Gastronomie Profis Österreichs an Bord und startet mit einem flächenübergreifenden Kulinarikkonzept.
Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb
Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb

Mit Kuba-Feeling zum Sieg

Nachwuchskoch Julian Kunz von „Mein Schiff“ gewinnt den traditionellen Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb auf der Wiener Summerstage.
Gut gelaunter Koch zeigt OK-Zeichen
Aufwertung
Aufwertung

WIFI Diplom-Küchenmeister wird Bachelor gleichgestellt

Österreichs Kochkultur genießt weltweit einen hervorragenden Ruf. Das wäre undenkbar ohne eine entsprechende Ausbildung. Jetzt soll der Stellenwert beruflicher Bildung sichtbarer werden.
Speise auf einem Teller in den Bergen angerichtet
12. Kulinarischer Jakobsweg
12. Kulinarischer Jakobsweg

Hochgenuss im Hochgebirge

Fünf bodenständige Gerichte aus regionalen Zutaten auf fünf Almhütten von fünf Spitzenköchen kreativ interpretiert können Paznaun-Gäste ab 12. Juli wieder entdecken.
Simon Petutschnig zu Gast bei 3-Sterne-Koch Juan Amador
Kärntner Newcomer kocht in Spanien auf
Kärntner Newcomer kocht in Spanien auf

Die Spanien-Österreich-Connection

Juan Amador und Simon Petutschnig: Der eine ist gebürtiger Spanier, der in Österreich kocht, der andere Kärntner, der in Palma am Herd steht. Das verbindet. Jetzt trafen sich beide in Wien zum Fachsimpeln und Kochen.
Starkoch Roland Trettl und Fußballtrainer Niko Kovac
Saubere Luft
Saubere Luft

Roland Trettl steigt bei Ozonos ein

Mit 1.Juli 2020 ist das Team der Ozonos GmbH komplett: Starkoch Roland Trettl wird zum vierten Anteilsteigner des Salzburger Start-Up-Unternehmens.