Protest

Kampf gegen Süßes: Starkoch demonstriert vor Regierungssitz

Protest Jamie Oliver
Mit einer Portion Eton Mess und circa 100 Menschen protestierte Starkoch Jamie Oliver gegen die Aufschiebung einer Anti-Übergewichts-Strategie der Regierung. (Foto: © picture alliance / empics | Dominic Lipinski)
Die britische Regierung wollte ursprünglich Rabatt-Angebote sowie Fernsehwerbung für ungesunde Lebensmittel ab Oktober verbieten. Doch aufgrund der steigenden Lebensmittelpreise hatte sie dieses Vorhaben um ein Jahr verschoben. Starkoch Jamie Oliver hat nun dagegen protestiert.
Montag, 23.05.2022, 13:44 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

36 Stunden hatte Starkoch Jamie Oliver dem Premierminister Boris Johnson Zeit gegeben, seinen Fehler rückgängig zu machen und die Maßnahmen gegen Übergewicht in der Bevölkerung zeitnah einzuführen. Da dies nicht geschehen ist, hat der britische Starkoch nun mit einer Portion der bekannten Süßspeise Eton Mess vor der Downing Street gegen die Aufschiebung einer Anti-Übergewichts-Strategie der Regierung protestiert. Premierminister Boris Johnson müsse sein Versprechen halten und Werbung für Fast Food beenden, forderte der 46-Jährige bei Twitter. Der Nachrichtenagentur PA sagte Jamie Oliver: „Wir müssen die Gesundheit der Kinder an erste Stelle setzen.“

„What an Eton Mess“

Trotz heftigen Regens unterstützten etwa 100 Menschen den Koch bei dem Protest vor dem Regierungssitz. Auf Schildern forderten sie „Kindergesundheit an erste Stelle“ und kritisierten: „What an Eton Mess“ – wörtlich übersetzt: „Was für ein Eton-Schlamassel“. Bei der Süßspeise Eton Mess handelt es sich um eine von der britischen Oberschicht geliebte Kreation aus Erdbeeren und Sahne. Jamie Oliver betonte, das Dessert sei „an dem privilegierten Ort erfunden“ worden, wo der Premier zur Schule gegangen ist – der Elite-Schule Eton.

Übergewicht als weit verbreitetes Problem der britischen Gesellschaft

Die britische Regierung wollte ursprünglich Rabatt-Angebote sowie Fernsehwerbung für ungesunde Lebensmittel von Oktober an verbieten. Mit Blick auf steigende Lebensmittelpreise verschob sie dieses Vorhaben nun jedoch um ein Jahr. Übergewicht gilt als weit verbreitetes Problem in der britischen Gesellschaft und große Belastung des Gesundheitssystems. Jamie Oliver lobte den Einzelhandelsriesen Tesco, der trotz der Kehrtwende der Regierung bereits von Oktober an Rabattaktionen bei Süßigkeiten beenden will.

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Demonstration der Bauern in Berlin
Protest
Protest

Dehoga schließt sich Großdemonstration der Bauern an

Die Proteste der Landwirte gegen Subventionskürzungen gehen unvermindert weiter. Eine Demonstration in Berlin am Montag soll der Höhepunkt sein. Der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga unterstützt die geplante Großdemonstration.
Jamie Oliver bei RTL Living (Foto: © RTL /2022 Jamie Oliver Enterprises Ltd.)
TV-Tipp
TV-Tipp

Jamie Oliver zurück bei RTL Living

Steigende Kosten kann man derzeit überall beobachten. Passend hierzu steht die neue Show des britischen Fernsehkochs unter dem Motto: „Günstig genießen“. Ab Mai zeigt er kreative Gerichte aus aller Welt für kleines Geld. 
Dehoga-Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer
Protest
Protest

Dehoga Bayern ist Teil der Aktionswoche „Ohne uns kein Essen“

Verschiedene Verbände schließen sich im Rahmen der Aktionswoche „Ohne uns kein Essen“ zusammen, um auf die Auswirkungen von geplanten Steuerhöhungen und Subventionsstreichungen aufmerksam zu machen. Auch der Dehoga Bayern ist mit dabei. 
Jamie Oliver freut sich auf die Zusammenarbeit mit RTL.
Unterhaltung
Unterhaltung

Jamie Oliver findet bei RTL Deutschland seine neue Heimat

Stolz verkündet RTL Deutschland die Zusammenarbeit mit dem britischen TV-Koch Jamie Oliver. Die Kölner Sendergruppe hat sich die Pay-TV-, Free-TV- & Streaming-Rechte der erfolgreichen und hochwertigen Kochformate des Kochs gesichert. 
3.300 Gastwirte demonstrieren beim Frühlingsfest in Stuttgart für ein dauerhaft gesenkte Mehrwertsteuer.
Demonstration
Demonstration

3.300 Wirte demonstrieren für dauerhaft reduzierte Mehrwertsteuer

Seit langem pocht die Gastronomiebranche auf das Beibehalten der gesenkten Mehrwertsteuer. Die Pläne der Koalition sind jedoch immer noch ungewiss. Dafür werden die Stimmen aus der Branche immer lauter. 
Demonstration in Gotha
Standortschließung
Standortschließung

Demonstration für den Erhalt der Oettinger Brauerei in Gotha

In der vergangenen Woche hatte die Oettinger Brauerei angekündigt, ihren Standort in Gotha zu schließen. Für den Erhalt der Brauerei haben nun rund 200 Menschen demonstriert.
Aufruf
Aufruf

Starkoch verlangt Abnehm-Hilfe von Johnson

Jamie Oliver hat aus Protest gegen eine aufgeschobene Anti-Übergewichts-Strategie der britischen Regierung nun einen Protest mit der berühmten Süßspeise Eton Mess angedroht.