„Ihr seid Betrüger!“

Marc Veyrat gibt zwei Michelin-Sterne zurück

Spitzenkoch Marc Veyrat
Sternekoch Marc Veyrat zieht wütend gegen Michelin ins Gericht. Nach dem vorgeworfenen Betrug seitens der Restauranttester will der berühmte Küchenchef jetzt seine zwei Sterne zurückgeben. (© picture alliance / abaca)
Als dem fanzösischen Spitzenkoch der dritte Stern aberkannt wurde, fiel er in eine sechsmonatige Depression. Jetzt klagt er in einer wütenden Brandrede gegen angebliche Inkompetenz und Betrug seitens der Michelin-Redaktion. 
Montag, 15.07.2019, 12:10 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der berühmte Sternekoch Marc Veyrat hat gegenüber verschiedenen Medien angekündigt, die zwei Michelin-Sterne seines französischen Gourmetrestaurants „La Maison des Bois“ zurückgeben zu wollen. In einem Brief an die französische Zeitung Le Point legte er ausführlich seine Entscheidung für diesen gewaltigen Schritt in seiner Gastronomenkarriere dar. Der Hintergrund: Veyrat wurde Anfang des Jahres von Michelin der dritte Stern aberkannt, wobei es zur Begründung hieß, der Sternekoch würde für seine französischen Kreationen britischen Cheddarkäse verwenden. Dies hatte für Veyrat offensichtlich schwere gesundheitliche Folgen nach sich gezogen. In seiner Anklage ließ der Küchenchef mit dem schwarzen Hut wörtlich verlauten: „Ich bin seit sechs Monaten depressiv!“ Anschließend attackierte er den Guide Michelin direkt: „Sie haben meine Region beleidigt, meine Mitarbeiter sind wütend!“

„Ihr seid Betrüger!“

„Ihr seid Manipulatoren der Gastronomie! Während unseres Besuchs in Ihren Pariser Büros, um die Gründe für unsere Degradierung zu verstehen, konnten wir Ihre tiefe Inkompetenz sehen!“ Die Wahrheit hinter der Aberkennung des dritten Sterns lag Veyrat zufolge darin, dass es seitens Michelin überhaupt keinen Testbesuch gab, da die angeblichen Tester nicht einmal in der Lage gewesen waren, die Käsesorten Reblochon und Beaufort von Cheddarkäse zu unterschieden. Der Spitzenkoch fordert nun von Michelin Beweise an: „Ich möchte ausdrücklich ihre Rechnungen von uns sehen. Sie haben eine Bilanz und sollten daher in der Lage sein, diese Beweise zu finden!“. Veyrat schloss seine Abrechnung schließlich mit den wütenden Worten: „Ihr seid Betrüger, die nur aus kommerziellen Gründen Konflikte wollen.“ Der Guide Michelin hingegen lehnte eine Zurücknahme der Sterne ab und beteuerte zudem, dass die Beurteilungen nicht gefälscht seien.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Küchenchef Edip Sigl vom Restaurant Es:senz (Foto: © Es:senz/Hotel das Achental)
Guide Michelin
Guide Michelin

Drei Sterne Lokal Es:senz: Der Weg zum Erfolg

Das Lokal im Chiemgau gehört ab sofort zu dem exklusiven Kreis von nur zehn 3-Sterne-Küchen in Deutschland. An der Spitze des Restaurants, das sich im Hotel „Das Achental“ befindet, steht Küchenchef Edip Sigl.
Sven Elverfeld wurde bisher 15 Mal hintereinander mit drei Michelin Sternen ausgezeichnet wurde. (Foto: © Kirchgasser)
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Vorfreude und Spannung auf den Guide Michelin 2024

Überall in Deutschland warten Köche und Restaurantbetreiber auf die Veröffentlichung der begehrten Auszeichnung morgen in Hamburg. Anlässlich der bevorstehenden Zeremonie hat das Unternehmen ein Interview mit Küchenchef Sven Elverfeld geführt. 
Das Restaurant Tantris in München
Sterneküche
Sterneküche

Ducasse-Schüler wird „Executive Chef“ im Tantris

Matthias Hahn wird neuer „Executive Chef“ im Münchner Gourmettempel Tantris. Viele Jahre arbeitet er bereits für die französische Küchenlegende Alain Ducasse.
Sternekoch Tristan Brandt
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Sternekoch Tristan Brandt verlässt engelhorn

Die engelhorn Gastro GmbH und der Spitzenkoch Tristan Brandt werden getrennte Wege gehen. Brandt war einst der jüngste Zwei-Sterne-Koch Deutschlands und führte fünf Restaurants.
Sternekoch Kevin Fehling
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Kevin Fehlings „Puzzle Bar“ gibt Rätsel auf

Die Facebook-Seite von Kevin Fehling gibt derzeitig Rätsel auf: Im Rahmen der baldigen Eröffnung seines Restaurants „Puzzle Bar“ postet der Spitzenkoch seltsame Apparaturen, über deren Zweck nur spekuliert werden kann.
Harald Wohlfahrt
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Harald Wohlfahrt überrascht mit Michelin-Aussage

Zwei Jahre nach seinem unfreiwilligen Ausstieg aus der Gourmetküche hat sich der Schwarzwälder Spitzenkoch beruflich neu aufgestellt. Über seine zahlreichen Auszeichnungen macht er eine überraschende Aussage.
Tim Raue
Sterneköche
Sterneköche

Tim Raue schließt Kultrestaurant

Der Spitzenkoch Tim Raue hat sich entschlossen, seinen Sylter Gourmettempel „Spices“ aufzugeben. Laut Angaben der zuständigen Hotelholding möchte der Küchenchef seinen Fokus stattdessen stärker auf die deutsche Hauptstadt richten.