Group-Mixologist

Matteo Moscatelli teilt seine Erfolgsgeheimnisse

Matteo Moscatelli
Matteo Moscatelli experimentiert in seinem neugeschaffenen Labor mit Zutaten und Kompositionen. (Foto: © The Living Circle)
Der 33-jährige Italiener ist seit diesem Sommer Group-Mixologist des The Living Circle und gestaltet die Cocktailauswahl aller Hotels und Restaurants der exklusiven Schweizer Hotelgruppe. Dabei nutzt er sein Wissen aus seinem Chemiestudium, um als Künstler hinter der Bar mit Geschmackserlebnissen zu verblüffen. 
Freitag, 07.10.2022, 13:22 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das Motto des The Living Circle – „Luxury fed by nature“ nimmt sich Matteo Moscatelli besonders zu Herzen. Da die drei Zürcher Hotels Widder, Storchen und Alex und auch das Castello del Sole, das Restaurant Buech Herrliberg sowie die landwirtschaftlichen Betriebe Terreni alla Maggia und Schlattgut für hochqualitative Produkte stehen, verwertet Moscatelli die Lebensmittel „to the max“: Aus Kaffeesatz, ausgepressten Zitronen oder Bananenschalen kreiert er neue Drinks und verringert dadurch die Abfallmenge.

Bisher war der Barkeeper das Aushängeschild der mit diversen Auszeichnungen dekorierten Widder Bar in Zürich. Nun arbeitet er für The Living Circle in einem eigenen Labor, das gleich neben der Widder Bar liegt. In seiner neuen Position als Group-Mixologist unterstützt Matteo Moscatelli andere Bars und Bartender des The Living Circle mit seinem Fachwissen. Er stellt zum Beispiel Pre-Batched-Cocktails her, die den Arbeitsaufwand bei einer Bestellung verringern, während gleichzeitig eine kontinuierlich hohe Qualität in allen Bars und Restaurants des The Living Circle sichergestellt wird.

Kreative Entfaltung

Ein Mixologe versteht es, spezielle Aromen zu entwickeln. Am Anfang steht ein Bild vor dem geistigen Auge: Woran soll der Cocktail beim Trinken erinnern? An Meeresfrische oder an eine blühende Wiese? „Der Kreativität sind fast keine Grenzen gesetzt“, sagt Matteo Moscatelli. Der Italiener experimentiert gerne in seinem neugeschaffenen Labor mit Zutaten und Kompositionen.

„Ich finde es faszinierend, Gerüche einzufangen, zu konservieren und sich neu entfalten zu lassen. Unsere Gäste sind oft überrascht, wie eine neuartige Essenz einem Cocktail eine komplett andere Geschmacksnote verleiht.“

Er ist das beste Beispiel dafür, dass man mit eigenen Ideen ein innovatives Jobumfeld schaffen kann. So sind auch freundschaftliche Wettkämpfe innerhalb des The Living Circle oder gegen andere internationale Bars eine regelmäßige Herausforderung, die ihm großen Spaß macht.

(The Living Circle/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gold für Italien
Bartender
Bartender

No.3 Gin Pursuit of Perfection Competition – Bronze für Deutschland

Nach dem diesjährigen Finale in Schiedam, Holland, steht der Sieger der „No.3 Gin Pursuit of Perfection Competition“ fest: Gioacchino Sorrentino. Die Berlinerin Raki Sillah sichert sich den dritten Platz.
Bartender mixt Cocktails im Live-Videostream
Aktion
Aktion

Unterstützung für deutsche Barszene

Bartender geben live aus ihren Bars interaktive Cocktailkurse per Videostream: Mit der Aktion „ShakeNight LIVE“ und dem Erlös will das Unternehmen ShakeNight krisengeschüttelte Bars unterstützen.
„The World’s 50 best Bars“-Preisverleihung
The World’s 50 best Bars
The World’s 50 best Bars

New Yorker „Dante“ ist beste Bar der Welt

Auf der Preisverleihung „The World’s 50 best Bars“ wurden auch in diesem Jahr wieder herausragende Bars weltweit gekürt. Und auch eine deutsche Adresse hat es unter die Top 50 geschafft.
„The Golden Kitzbühl“
Eröffung
Eröffung

Im Grand Tirolia Kitzbühel feiert die Eröffnung der Bar „The Golden Kitzbühl“

Der neue Treffpunkt in Kitzbühel und Umgebung ist die Bar „The Golden Kitzbühel“ im Luxusresort Grand Tirolia Kitzbühel, ein Haus der Hommage Luxury Hotels Collection. Jetzt ist die Lifestylebar in Anwesenheit vieler VIPs eröffnet worden. 
Black Forest Bar Cup
Wettbewerb
Wettbewerb

Black Forest Bar Cup geht in die siebte Runde

Im Januar können sich junge Barkeeper wieder beim kreativen Cocktailwettbewerb „Black Forest Bar Cup“ messen. Bereits zum siebten Mal findet der Wettbewerb statt, bei dem einzigartige Cocktails mit regionalen Schwarzwälder Zutaten kreiert werden sollen.
Fernanda Befi Lacordia und Simon Guitard
Auszeit
Auszeit

Holly Gastrobar in Berlin schließt für ein Jahr

Die Holly Gastrobar ist ein Familienbetrieb. Bier- und Wein-Sommelière Fernanda Befi Lacordia und Koch Simon Guitard stecken daher nicht nur viel Arbeit in ihr Restaurant, sondern viel Herzblut und Leidenschaft, durch die sich das Paar einen festen Platz in der Gastro-Szene Berlins erobert hat. Nun wollen sie das Restaurant jedoch für ein Jahr schließen. 
Nuri Oh
Eröffnung
Eröffnung

Sodom & Gomorra – Neue Bar im ehemaligen Frauengefängnis feiert Sneak Preview

Am 1. Dezember 2023 eröffnet die Speakeasy-Bar „Sodom & Gomorra“ im Herzen von Berlin-Lichterfelde ihre Türen zur Sneak Preview. Das Besondere: Die Bar befindet sich in dem ehemaligen Frauengefängnis The Knast.