Tradition

Olaf Lies ist neuer Grünkohlkönig in Berlin

Daniel Günther, Olaf Lies und Oldenburgs Oberbürgermeister Jürgen Krogmann mit einer Grünkohlpflanze beim Oldenburger Grünkohlessen
Amtsübergabe beim Oldenburger Grünkohlessen: Daniel Günther (l.) übergibt die Grünkohlpflanze an seinen Nachfolger Olaf Lies, daneben Oldenburgs Oberbürgermeister Jürgen Krogmann. (Foto: © picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich)
Beim traditionsreichen Oldenburger Grünkohlessen wurde Niedersachsens Ministerpräsident zum neuen Regent der Veranstaltung gekürt. Rund 280 Gäste aus Politik und Wirtschaft nahmen teil.
Mittwoch, 04.03.2026, 14:07 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann

Niedersachsens Ministerpräsident Olaf Lies ist neuer Grünkohlkönig. Der SPD-Politiker wurde bei der 67. Auflage des traditionsreichen „Defftig Ollnborger Gröönkohl-Äten“ (auf Hochdeutsch: Deftiges Oldenburger Grünkohl-Essen) in Berlin gekürt.

„Ich habe mir viel vorgenommen. Es gibt viel zu tun“, sagte Lies, als er gut eine halbe Stunde vor Mitternacht mit Verspätung seine Antrittsrede hielt. Zugleich betonte er: „Es ist gut, dass wir auch in diesen Zeiten miteinander zusammen sind und miteinander fröhlich sind.“

Der neue Regent löst Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) ab, der den Titel ein Jahr lang getragen hatte.

Politische Tradition mit langer Geschichte

Das Oldenburger Grünkohlessen hat sich über Jahrzehnte zu einem Treffpunkt politischer Prominenz entwickelt. Ursprünglich fand die Veranstaltung in Bonn statt, später zog sie nach Berlin um.

Nach Angaben der Stadt gibt es das Grünkohlessen seit 1956, seit 1998 wird es in der Hauptstadt ausgerichtet. Viermal musste die Veranstaltung ausfallen: 1962 wegen einer Hochwasserkatastrophe, 1991 aufgrund des Golfkriegs sowie 2021 und 2022 während der Corona-Pandemie.

Der Titel des Grünkohlkönigs geht traditionell an bekannte Politiker. Zu den bisherigen Trägern zählen unter anderem Helmut Schmidt (SPD), Helmut Kohl und Angela Merkel (beide CDU).

Treffen der politischen Prominenz

Unter der Schirmherrschaft von Landtagspräsidentin Hanna Naber nahmen rund 280 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und öffentlichem Leben an dem Essen teil. Auch mehrere Minister des niedersächsischen Landeskabinetts waren vertreten.

Zu den Gästen gehörte außerdem der frühere niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD), der 2015 selbst zum Grünkohlkönig ernannt worden war.

Deftiges Menü aus Oldenburg

Bei der Veranstaltung wurden zahlreiche norddeutsche Spezialitäten serviert. Auf den Tisch kamen 200 Kilogramm Bio-Grünkohl, 60 Kilogramm Pinkel, 90 Kilogramm Kasseler-Lachs ohne Knochen, 45 Kilogramm Kochmettwurst sowie 28 Kilogramm geräucherter Speck – alles aus original Oldenburger Herstellung und auch in veganer Variante.

Zum traditionellen Ablauf gehört außerdem der sogenannte Löffeltrunk: ein Schnaps, der in einem Zinnlöffel gereicht wird.

(dpa/ SAHO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Christian Lindner und Boris Pistorius
Tradition
Tradition

Christian Lindner als Grünkohlkönig abgelöst

Bundesfinanzminister Christian Lindner tritt ab – aber nur als Oldenburger Grünkohlkönig. Beim traditionellen „Defftig Ollnborger Gröönkohl-Äten“ in der Vertretung des Landes Niedersachsen in Berlin wurde nun entschieden, wer den FDP-Politiker ablöst. 
Die Ära von Franziska Giffey als längste amtierende "Kohlmajestät" endet dieses Jahr.
Tradition
Tradition

Grünkohl-Königin Franziska Giffey gibt Krone ab

Die Stadt Oldenburg lädt in Berlin wieder zum „defftig Ollnborger Gröönkohl-Äten“ ein.  Nach zwei Jahren Corona-Pause wird sich einiges ändern. Neben der Bekanntgabe einer neuen Kohlmajestät steht auch auf der Speisekarte eine Neuerung an.
Ben Pommer, Miranda Zahedieh, Anja Schmidt, Tom Michelberger, Lia Carlucci, Regine Schneider, Michael Hetzinger, Alexandra Laubrinus, Melanie Hübel und Eva-Maria Hilker
Branchennetzwerk
Branchennetzwerk

Berlin Food Network offiziell gegründet

Berlin bekommt eine gemeinsame Stimme für seine Food-Szene: Mit dem Berlin Food Network ist ein branchenweites Netzwerk für Gastronomie, Food-Handwerk und Food-Services in der Hauptstadt gestartet. Ziel ist es, die Branche stärker zu vernetzen und ihre Sichtbarkeit zu erhöhen.
Meet the Best
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

HSMA und FBMA bringen „Meet the Best“ nach Berlin

Das Mentorenformat für den Hospitality-Nachwuchs geht in die nächste Runde: Junge Talente aus Hotellerie und Gastronomie treffen in Berlin auf erfahrene Branchenprofis. Bei „Meet the Best 2026“ stehen Mentoring, Workshops und persönlicher Austausch im Mittelpunkt.
Hotel Palace Berlin
Umfirmierung
Umfirmierung

Hotel Palace Berlin wird Hyatt Regency Palace Berlin

Das Hotel Palace Berlin bekommt einen neuen Markenauftritt: Bald firmiert das renommierte Business- und Tagungshotel als Hyatt Regency Palace Berlin. Mit dem Wechsel sind umfangreiche Investitionen und eine stärkere Ausrichtung auf das internationale Business- und Veranstaltungssegment verbunden.
Drei Touristen mit Stadtplan vor dem Brandenburger Tor in Berlin
Bilanz
Bilanz

Berlin verzeichnet weniger Gäste und Übernachtungen

Im ersten Halbjahr kamen rund 5,9 Millionen Besucher in die Hauptstadt. Vor allem die Nachfrage aus dem Ausland ging zurück, während die Zahl der Inlandstouristen leicht zulegte.
Porträt des Berliner Bezirksstadtrats Tim Richter
Bilanz
Bilanz

Staat übernimmt knapp 900.000 € Hotelkosten nach Berliner Stromausfall

Mehr als 3.100 Anträge wurden im Zuge der Hilfsaktion geprüft. Betroffene erhielten im Schnitt 52 bis 55 € pro Person und Nacht für ihre Unterbringung.
Visualisierung des Mixed-Use-Gebäudes an der Berliner Schloßstraße mit verglaster Eckfassade und den künftigen Brera Serviced Apartments.
Expansion
Expansion

Brera eröffnet ersten Standort in Berlin

In einem Projekt von Midstad übernimmt Brera den Betrieb von 56 Apartments in der Berliner Schloßstraße. Für das Unternehmen ist es der erste Standort in der deutschen Hauptstadt.
Mareke Watson
Personalie
Personalie

Mareke Watson an der Spitze des Bristol Berlin

Bereits seit Mai verantwortet die erfahrene Hoteldirektorin das geschichtsträchtige Haus am Kurfürstendamm. Dabei begleitet sie dessen Neupositionierung innerhalb der Vignette Collection.