Trauer um Kochlegende

Paul Bocuse stirbt mit 91 Jahren

Paul Bocuse
Kochlegende Paul Bocuse starb im Alter von 91 Jahren. (Foto: picture alliance / AP Photo)
Paul Bocuse, der vielleicht weltweit berühmteste Koch aller Zeiten und einer der Begründer der „Nouvelle Cuisine“ ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Er galt als „Papst der französischen Küche“, „Gault&Millau;“ nannte ihn „Koch des Jahrhunderts“.
Montag, 22.01.2018, 08:56 Uhr, Autor: Markus Jergler

Sein Drei-Sterne-Tempel „L’Auberge du Pont de Collonges“ galt als Pilgerort für Gourmets aus aller Welt. In diesem Gebäude in seinem Heimatort Collonges-au-Mont-d’Or in der Nähe von Lyon starb Bocuse am Samstag. In Collonges war er 1926 auch zur Welt gekommen. Bocuse – Markenzeichen: Trikolore-Kragen und hohe Kochmütze – hatte zwischen 1958 und 1965 drei Michelin-Sterne für seine Künste verliehen bekommen. Er verlor sie nie.

Weltweite Trauer
„Die Gastronomie trauert. Monsieur Paul war Frankreich. Einfachheit und Großzügigkeit. Vorzüglichkeit und die Kunst zu leben. Der Papst der Gastronomen hat uns verlassen“, twitterte der französische Innenminister und frühere Bürgermeister von Lyon, Gérard Collomb.

Präsident Emmanuel Macron würdigte Bocuse als „die Inkarnation der französischen Küche“. „Sein Name steht in der französischen Küche für Großzügigkeit, für Respekt der Traditionen und auch für seinen Einfallsreichtum.“ Die französische Gastronomie verliere „eine mythische Figur, die sie in großer Form geprägt hat“, teilte Macron mit. Alle Köche weinten um ihn, „im Elysée und in ganz Frankreich. Aber sie werden seine Arbeit fortsetzen.“

Bocuse wurde weit über die Grenzen seines Heimatlandes hinaus zur Ikone der verfeinerten Lebensart mit exquisiten Speisen und Getränken. Er gehörte zu den Vertretern der „Nouvelle Cuisine“, eine Bewegung damals junger Köche, die die französische Küche entstauben wollten. Einfache Zubereitung, frische Zutaten, Regionalität – das waren die Grundlinien. Der Spitzenkoch gründete mindestens 20 Restaurants, einige auch in Japan. Der Herd und sein Geschäftssinn machten ihn reich: Sein geschätztes Vermögen betrug 50 Millionen Euro. Die französische Nachrichtenagentur AFP nannte ihn am Samstag einen „Epikur mit überbordender Energie, einen unermüdlicher Globetrotter, der sein Leben der Gastronomie gewidmet hat.“

Kollegen voller Ehrfurcht
Zahlreiche Spitzenköche äußerten sich zum Tod von Bocuse. „Der Leuchtturm der weltweiten Gastronomie ist erloschen“, sagte der Dreisternekoch und Autor Alain Ducasse. „Paul Bocuse hat neue Horizonte aufgezeigt.“ Noch am Mittwoch habe er mit Bocuse zu Mittag gegessen.

Spitzenkoch Harald Wohlfahrt würdigte Bocuse als „einen ganz Großen, wenn nicht den Größten“ seiner Zunft. „Bocuse hat ganze Generationen von Köchen geprägt“, so Wohlfahrt. „Er hat die Köche hinter dem Herd herausgeholt und sie in den Mittelpunkt des Geschehens gerückt.“

Tief betrübt zeigte sich auch Starkoch Eckart Witzigmann. „Es tut mir das Herz weh“, sagte der Gastronom. „Es ist ein riesiger Verlust für die Gastronomie.“ Bocuse habe vorgezeigt, wie man als Koch Gäste vorbildlich betreut, von der persönlichen Begrüßung bis zur Verabschiedung.  „Paul war ein Gastgeber, wie er sein soll“, sagte der Österreicher Witzigmann (76). In den späten 60er Jahren durfte Witzigmann eine Zeit lang in Bocuses Küchenteam arbeiten. Er sei damit wohl einer der ersten nicht französisch sprechenden Köche in der Brigade des Meisters gewesen, sagte Witzigmann. (dpa/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tim Mälzer
Promis
Promis

Tim Mälzer schließt „Bullerei“

Das Hamburger Kultrestaurant „Bullerei“ schließt wegen einer Komplettrenovierung vorrübergehend seine Tore. Spitzenkoch Tim Mälzer kündigt jedoch ein vorrübergehendes Popup-Lokal an.
Sternekoch Alexander Herrmann
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Lufthansa bietet „Sterneküche“ für Kinder an

Ab 1. Juli 2019 werden alle jungen Fluggäste an Bord von Lufthansa-Langstreckenflügen mit phantasievollen und hochwertigen Gerichten verwöhnt. Kreiert wurden diese von 2-Sternekoch Alexander Herrmann.
Mehrere Piranhas
Kulinarik mit Biss
Kulinarik mit Biss

Spitzenkoch schockiert Zollbeamte mit 40 Piranhas

Virgilio Martinez hat auf dem Flughafen Los Angeles für Furore gesorgt: Statt Zahnbürste, Kleidung und Souveniers glotzten den Zollbeamten aus seinem Reisegepäck mehr als drei Dutzend Amazonas-Raubfische entgegen. 
Alfons Schuhbeck
Exklusiv-Interview
Exklusiv-Interview

„Wir geben fürs Autoöl mehr Geld aus als fürs Salatöl“

Alfons Schuhbeck ist 70 Jahre alt geworden und noch kein bisschen müde. Gegenüber HOGAPAGE verrät er, wie Spitzenküche funktioniert, die Bürokratie den Gastronomen schadet und was die Bayern-Spieler wirklich essen.
Hans Haas
Berufsaufgabe
Berufsaufgabe

Hans Haas gibt den Kochlöffel ab

Der österreichische Küchenchef und Sternekoch des Münchner Restaurant Tantris wird im Jahre 2020 in Rente gehen. Fast 30 Jahre lang hat er die Küche des Gourmetrestaurants geleitet und durchwegs seine zwei Sterne gehalten. 
Koch Rüdiger Kowalke
Küchenlegenden
Küchenlegenden

Promikoch Rüdiger Kowalke ist tot

Der Hamburger „Fischpapst“ und Gründer des bekannten Fischereihafen Restaurants ist dieser Tage an einem Krebsleiden verstorben. Zu seinen Gästen zählten zahlreiche Weltstars und Hollywoodgrößen.
Spitzenkoch Nelson Müller im Anzug winkt einem Publikum zu
Promis
Promis

Sternekoch wird JOOP!-Model

Seit 2009 ist Nelson Müller Inhaber des Restaurants „Schote“ in Essen, das im November 2011 einen Stern vom Guide Michelin verliehen bekam. Jetzt präsentiert der Spitzenkoch die neue Modekollektion von JOOP! 
Die vollbesetzte Kirche bei der Beeridung von Paul Bocuse, viele Teilnehmer tragen Kochuniformen
Tod mit 91 Jahren
Tod mit 91 Jahren

Köche erweisen Bocuse die letzte Ehre

„Adieu, Monsieur Paul“: In ihren traditionellen weißen Berufsjacken haben zahlreiche Köche dem Pionier der französischen Küche, Paul Bocuse, die letzte Ehre erwiesen.