Berliner Luxushotel

Promis, Glanz, Skandale: Das Adlon 20 Jahre nach der Neueröffnung

Berliner Adlon
Das Berliner Adlon feiert 20 jahre Wiedereröffnung. (Foto: © picture alliance)
Das Berliner Luxushotel Adlon ist wohl die bekannteste Topadresse unter den deutschen Fünf-Sterne-Häusern. Seit seiner Wiedereröffnung sind mittlerweile 20 Jahre vergangen. Eine lange Zeit, in der viel passiert ist.
Mittwoch, 23.08.2017, 09:55 Uhr, Autor: Markus Jergler

Am 23. Oktober 1907 wurde das Berliner Adlon zum ersten Mal feierlich eröffnet. Damals noch von Kaiser Wilhelm II. Schon damals entwickelte sich das Adlon am Pariser Platz schnell zu einer Institution. Sowohl der Kaiser selbst, als auch hochrangige Politiker aus dem Ausland residierten in den luxuriösen Suiten. Schnell schwang es sich unangefochten an die Spitze der deutschen Hotellerie, bis es im Jahr 1945, gegen Ende des zweiten Weltkrieges vollständig ausbrannte und in den darauf folgenden Jahren beinahe komplett abgerissen wurde. Lediglich ein Seitenflügel blieb erhalten, welcher bis 1984 stand.

1997, am 23. August folgte dann die Neueröffnung. Das neue Adlon sollte keine reine Rekonstruktion des alten Hauses darstellen, sondern einen Neuentwurf, der die Geschichte und die Erlebnisse des Hauses aufgreift und verarbeitet. Und auch heute bildet das Fünf-Sterne-Hotel erneut die unangefochtene Spitze der deutschen Luxushotellerie.

Promis, Filme und Skandale
Jeder fremdländische, prominente Besucher, der zu Besuch in der deutschen Hauptstadt ist und etwas auf sich hält, nächtigt im Berliner Adlon. Auch wenn die Hotelführung keinerlei Gästelisten veröffentlicht, da dies „nicht dem Stil des Hauses entspricht“, sind unzählige Politiker und Schauspieler sowie Musiker, Wirtschaftsgrößen oder auch der Dalai-Lama hier zu Besuch gewesen. Ein überzeugendes Argument, für die hochrangigen Besucher sind bestimmt die sehr gut abgesicherten Präsidentensuiten. Die teuerste davon kostet pro Nacht 26.000 Euro. Wände werden durch Stahlplatten geschützt, Türen sind zusätzlich verstärkt und die Fenster bestehen aus Sicherheitsglas. Beim Entwurf der Zimmer arbeitete das Hotel eng mit Experten des Bundeskriminalamtes zusammen. „Dahinter kann ein Präsident, auf den geschossen wird, ruhig weiterwinken, und nichts passiert. Diese Scheibe bleibt unversehrt“, wird der Architekt Patzschke von der Morgenpost zitiert.

Natürlich lassen bei großen Namen auch die Skandale nicht lange auf sich warten, auch wenn das Hotel selbst meist nur indirekt daran beteiligt war. Einer der bekanntesten war wohl der Besuch des King of Pop. Als Michael Jackson im Jahr 2002 seinen eigenen Sohn über die Balkonbrüstung seiner Suite baumeln ließ, nur um der Menge das Baby zu zeigen, gingen diese Bilder um die Welt und schockierten tausende Menschen.

Das Berliner Adlon diente aber nicht nur als Unterkunft für zahlreiche Größen der Weltgeschichte, sondern auch als Filmkulisse für viele bedeutende Werke. Die Hotelgeschichte selbst wird in mehreren Verfilmungen behandelt und verarbeitet, beispielsweise in „Das Adlon. Eine Familiensaga“ oder in „Hotel Adlon“. Doch auch bekannte Hollywood-Blockbuster wie „Unkown Identity“ mit Liam Neeson verwendeten die bekannte Hoteladresse als Filmkulisse.

Trotz all dem hektischen und modernen Treiben in Berlin, dürfte das Hotel Adlon auch in Zukunft ein Ort der Beständigkeit bleiben, in dem die Prominenz der ganzen Welt ein und aus geht. (morgenpost.de/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Klimaaktivisten zünden Rauchbomben von einem Balkon des Hotels Adlon.
Ratgeber
Ratgeber

Vandalismus im Hotel: Was tun?

Randale und Vandalismus sind für Hotels ein großes Ärgernis und stören den Betrieb. Erst kürzlich haben Klimaaktivisten vom Balkon des Hotels Adlon ihr Anliegen verkündet und dabei Rauchbomben gezündet. Doch wie kann sich ein Hotel davor schützen und was kann es tun, wenn es doch Opfer von Vandalismus geworden ist? 
König Charles Portrait
Hoher Besuch
Hoher Besuch

Ein King Size Bett für König Charles III.?

König Charles ist diese Woche in der Hauptstadt zu Gast und nächtigt Insidern zufolge im Hotel Adlon. Das Luxushotel bestätigt das zwar offiziell „aus Diskretionsgründen“ nicht – gewährte aber Einblicke, wie es sich auf einen Staatsbesuch vorbereitet.
Digital ins Hotel Adlon Kempinski einchecken und Erinnerungsselfies machen.
Digitalisierung
Digitalisierung

Hotel Adlon erweitert eigenen Kosmos mit AR

„In weiter Ferne, so nah!“ – so lautet der Titel eines ikonischen Films von Werner Herzog über Berlin. Er böte sich jedoch auch heute als Überschrift für die jüngste Innovation des Hotels Adlon Kempinski Berlin an.
Hotel Adlon
Klage gescheitert
Klage gescheitert

Hotel Adlon: Hintergründe zum Gerichtsurteil

Der Name Adlon steht für einen Mythos. Die Geschichte des Luxushotels ist seit vielen Jahren facettenreich. Nun kommt ein weiteres Kapitel vor Gericht dazu. Es wird wohl nicht das letzte bleiben.
Hotel Adlon
Gerichtsurteil
Gerichtsurteil

Hotel Adlon: So hat das Gericht entschieden

Es sollte ein großer Tag für die Familie Adlon werden. Sie forderte die Rückübertragung des Eigentums. Jetzt hat das Gericht eine Entscheidung getroffen. 
Hotel Adlon
Klage
Klage

Streit ums Adlon: Verhandlung startet heute

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Familie Adlon enterbt. Doch war die Enteignung des Hotels am Brandenburger Tor rechtmäßig? Damit beschäftigt sich heute das Verwaltungsgericht Berlin.
Personalie
Personalie

Hotel Adlon Kempinski Berlin hat neuen Hotelmanager und Chef Patissier

Gleich zwei Positionen hat das Hotel Adlon Kempinski Berlin neu besetzt. Ab sofort hat das Traditionshaus einen neuen Hotelmanager und einen neuen Chef Patissier. Beide Persönlichkeiten waren zuvor bereits im Hotel Adlon Kempinski Berlin beschäftigt und kehren nun dorthin zurück.