Spitzengastronomie

Restaurant erhielt Stern für reine Synthetik-Küche

Ein Topf, aus dem grüner Rauch austritt
Im Warschauer Sternerestaurant „Senses“ bestehen auch Fleisch, Fisch und Obst aus künstlichen Stoffen und synthetischen Pulvern. (Symbolbild © lassedesignen/Fotolia)
Im Warschauer Gourmetrestaurant „Senses“ gibt’s weder echten Fisch, noch frisches Obst oder natürliches Steak – alles besteht aus künstlichen Synthetikstoffen. Michelin hat Küchenchef Andrea Camastra mit einem Stern belohnt.
Mittwoch, 17.07.2019, 14:28 Uhr, Autor: Thomas Hack

Ob Paradiesäpfel oder Tiramisu, ob Kakao oder Bananen – nichts ist hier wirklich echt. Im Warschauer Sternerestaurant „Senses“ wurden sämtliche natürliche Zutaten durch künstliche Stoffe ersetzt, wie das Portal bellevue.nzz.ch berichtet. Statt frischen Früchten, Fisch oder Fleisch haben dem Bericht zufolge die Gäste synthetische Zutaten auf dem Teller, die sich „Baliquin“ oder „Senses No. 15“ nennen. Dazu gesellen sich Proteinpulver, zahlreiche Farbstoffe und Carrageene. Für Küchenchef Andrea Camastra ist diese synthetische Kunstküche nicht nur völlig normal, sondern sogar der Beginn eines ganz neuen Gourmet-Zeitalters – dem Zeitalter der sogenannten „Notenküche“, welche ihm zufolge moderne Molekularküche ablösen wird. „Diese reflexartige Abwehrhaltung, diese Neophobie, wenn es ums Essen geht, ist weit verbreitet, sagt er gegenüber bellevue.nzz. „Um die Notenküche zu verstehen, muss man sich von alten Mythen und Denkmustern lösen. Es gibt in der Küche wenig Natürliches. Eine Kuh ist natürlich, ein Steak nicht. Oder Käse. Käse ist ein künstlich erzeugter Reifungsprozess aus geronnenem Eiweiß, Lab und Bakterien. Pure Chemie.“

„Wie die Erfindung des Synthesizers in der Musik…“

Diese synthetische „Notenküche“ ist für Camastra ein facettenreiches Universum voller Geschmacks- und Sinneserfahrungen, wie er sagt. „Die Notenküche ist für das Kochen wie die Erfindung des Synthesizers für die Musik“, lässt er schwärmerisch dem Bericht zufolge verlauten. Künstliche Farbstoffe hin oder her – Camastra verfolgt seine Synthetikküche mit demselben Engagement weiter wie sein bisheriges gastronomisches Leben – immerhin hatte er seine Karriere als Tellerwäscher begonnen und führt nun mit 38 Jahren ein Gourmetrestaurant der Extraklasse. So jedenfalls sieht es der Guide Michelin, der Andrea Camastra und seinen Warschauer Synthetiktempel „Senses“ prompt mit einem Stern belohnt hat. Ein Schelm, der jetzt an den Louis de Funes-Klassiker „Brust oder Keule“ denken muss… (bellevue.nzz.ch/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

BioSpitzenkoch Simon Tress (Foto: © TressBrüder)
Gastronomie
Gastronomie

„BioSpitzenköche“ erhalten wieder Sterne

Auch 2024 bestätigen fünf Restaurants der professionellen Bio-Kochvereinigung erneut ihren „Grünen Michelin Stern“. Hinzu kommt in diesem Jahr zum ersten Mal ein „roter“ Stern.
Sven Elverfeld wurde bisher 15 Mal hintereinander mit drei Michelin Sternen ausgezeichnet wurde. (Foto: © Kirchgasser)
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Vorfreude und Spannung auf den Guide Michelin 2024

Überall in Deutschland warten Köche und Restaurantbetreiber auf die Veröffentlichung der begehrten Auszeichnung morgen in Hamburg. Anlässlich der bevorstehenden Zeremonie hat das Unternehmen ein Interview mit Küchenchef Sven Elverfeld geführt. 
Das Es:senz hat heute drei Sterne bekommen. (Foto: © Es:senz)
Sterneregen
Sterneregen

Guide Michelin 2024 veröffentlicht

Insgesamt 340 Betriebe in Deutschland können sich in diesem Jahr mit mindestens einem Stern des „Guide Michelin“ schmücken. Zehn Häuser werden mit der höchsten Kategorie von drei Sternen bewertet.
Michelin hat in der vergangenen Woche die  Restaurantauswahl 2024 des Guide Michelin Frankreich vorgestellt. Die neue Liste wurde während einer Zeremonie im Kongresszentrum der Stadt Tours in der Region „Centre - Val de Loire“ enthüllt. (Foto: © Anne-Emmanuelle Thion / L'Orangerie)
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Gourmetküchen hoffen auf Michelin-Stern

In wenigen Stunden ist es so weit. Der Guide Michelin wird seine Bewertungen für die Gastronomie in Deutschland verkünden. Derzeit herrscht noch angespanntes Warten in den Spitzenküchen hierzulande. 
Dubai
Dubai
Dubai

Erster Michelin Guide Dubai erschienen

Kulinarische Premiere in Dubai: Der erste Michelin Guide Dubai 2022 ist offiziell erschienen. Die Restaurant-Auswahl spiegelt die mehr als 200 Nationalitäten Dubais wider.
Tim Mälzer
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Tim Mälzers „Bullerei“ wieder geöffnet

Das Hamburger Kultrestaurant „Bullerei“ von Tim Mälzer öffnet am 3. Oktober wieder seine Pforten. Durch die Corona-Maßnahmen könne allerdings noch nicht mit voller Kapazität gestartet werden.
Ein Roter Teppich mit Michelin-Sternen
Auszeichnung
Auszeichnung

37 neue Sterne über Deutschland

Der Guide Michelin hat aufgrund des Corona-Virus die öffentliche Präsentation des neuen Restaurantführers in Deutschland 2020 abgesagt und die Verleihung via Livestream beschlossen. Jetzt regnete es neue Sterne.